download / export getrennte Layer Deutschland

Hallo zusammen

Wie ist es mir möglich an bereits voneinander getrennte Layer aus Deutschland als Vektordaten ranzukommen?

Also z.B.

  1. Layer: Radwegenetz
  2. Layer: Gewässer mit Flüssen und Seen

Gemeint sind an dieser Stelle jedoch keine Karten, sondern shapefiles wie in diesem Beispiel aus dem Netz für weltweite Autobahnen und das weltweite Schienennetz.
http://www.mapswithoutborders.eu/data/

Ich bin für jeden weiteren Link dankbar der mir bereits vom osm-Datensatz getrennte Thematische Vektor-Daten liefert ODER
Wenn ihr mir sagen könntet wie dies manuell vorzunehmen ist um eine möglichst große Auswahl an Layern aus Deutschland zu erhalten, von denen ich dann aber nur evtl. einige wenige behalten und den Rest rausfiltern kann.

Viele Grüße und danke im Vorraus!

Thomas

Bei der Geofabrik gibt es auch Shapefiles aus OSM-Daten. Ob die Deinen Ansprüchen genügen, musst halt sehn, vielleicht erstmal anhand eines kleinen Bundeslandes. Ein “Radwegnetz” wird z.B. nicht dabei sein, das müsstest Dir selbst aus dem Straßennetz raussuchen.

Grüße, Max

Wie müßte ich vorgehen wenn ich mir den osm-Datenbestand von Deutschland bei geofabrik runterlade - gibts da ein gutes Programm um

  1. Die einzelnen Layer zumindestens mit Namen zu visualisieren um…
  2. …einzelne für mich unbrauchbare Layer herauszufiltern und…
  3. …nur die Layer die ich wirklich brauche dann in ein shapefile zu konvertieren?

Viele Grüße
Thomas

Guten Morgen,

bei Geofabrik sind schon Shapes verfügbar, als WGS84, wenn ich mich recht erinnere.

verfügbar sind: buildings, landuse, natural, places, points, railways, roads und waterways.

Fließgewässer sind waterways (ist Klar), Standgewässer müssten sich in “natural” verbergen (ggf. landuse). … und wie mein Vorschreiber schrieb dann noch die roads.

Sven

Ja genau. Die hatte ich mir grade runtergeladen. Ist auch ein super Anfang.

Wie realisiere ich es denn wenn ich mir von ganz Deutschland bei Geofabrik den OSM-Datenbestand runterladen habe und mir manuell einzelne Layer als shapefiles erzeugen möchte (wie in meinem letzten post beschrieben). Grund ist ein möglichst großer Umfang an einzelnen Layern die ich für mich individuell gebrauche und der thematisch evtl. den übersteigt, den es bei Geofabrik für NRW gibt?

Grüße

Mit “Quantum GIS” kann man Shapefiles lesen, einzelne Objekte filtern und diese Auswahl dann wieder als Shapefile unter anderem Namen abspeichern. Gibt aber sicher noch andere Programme, die das können…

Grüße, Max

Themaverfehlung :wink:

Er hat ein germany.osm.pbf und will einzelne (kundenspezifische :wink: shp-Dateien daraus generieren.
“Quatum GIS” (auch ‘qgis’ genannt) könnte auch osm-Dateien einlesen.
Evtl. geht’s mit “osmjs” schneller, vgl.
https://github.com/joto/osmium/tree/master/osmjs
Converting OSM data to Shapefiles

Achja, und wenn Du, Alex, damit feritg bist könntest Du gleich einen Eintrag in unserem wiki hinterlegen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmium
Sowas fehlt da nämlich :slight_smile: