Dortmunder U: ÖPNV-Erreichbarkeit (etc.) auf Basis von OSM

Hallöchen,

als Co-Autor war ich gestern Abend bei der Eröffnungsveranstaltung zum kommentierten Kartenwerk “Schichten einer Region” im Dortmunder U.

Die Fakultät Raumplanung (bzw. das IRPUD) hat dort Erreichbarkeitsanalysen u.a. für den ÖPNV auf Basis der OSM-Daten durchgeführt. Mal schauen, wie es im finalen Buch vermerkt wird. Die Abbildungen sind jedoch sehr geil! Leider sind die Ergebnisse kontrovers zu betrachten, weil wir in Dortmund ja noch nicht alle Fußwege erfasst haben (dafür fast alle Hausnummern G).

Zu sehen ab sofort jeden Tag (außer Montag?) kostenfrei im U:
http://www.staedtebauleitplanung.de/forschung/projekte/schichten-einer-region/

Die anderen Karten (insg. 400 Stück) sind allerdings aufgrund unserer alten Lizenz aus anderer Quelle :frowning:

Freundliche Grüße
Tobias