Doppelte Adressen in Deutschland

Liebe Kollegen in Deutschland,
während der Adressbereinigung in Salzburg ist mir aufgefallen, dass es auch beim unserem Nachbarn teils doppelte Adressen gibt.

Blick auf München Richtung Starnberger See

Vielleicht schaut sich das bei Gelegenheit bei Euch jemand an. Ich bin mit Euren OSM Gepflogenheiten nicht vertraut, daher verstehe ich das nur als Hinweis.

Folgenden OverPassTurbo Code habe ich zur Abfrage verwendet:

// Abfrage doppelter Hausnummern. Nodes und Gebäudepolygone ohne Adressen mit Namen oder Gewerbe. (addr:Place und addr: street wird berücksichtigt). Bitte zur Vermeidung unnötiger Serverbelastung, jeweils einen Kartenausschnitt manuell festlegen, oder das Fenster nicht zu groß wählen.

[bbox:{{bbox}}];
nwr["addr:city"]["addr:housenumber"];
for(t["addr:city"] + " " + t["addr:street"] + " " + t["addr:unit"] + " " + t["addr:flats"] + " " + t["addr:place"]+ " " + t["shop"] + " " + t["addr:housenumber"] + " " + t["name"]+ " " + t["amenity"]+ " " + t["shop"])
{
  if (count(nodes) + count(ways) + count(relations) > 1)
  {
   (._;>;); out meta;
  }
};

Lg Johann

In Deutschland haben wir Dank dooley eine entsprechend gute Auswertung namens OSMsuspects! … neben anderen bekannten QA Tools, die auch so etwas wie Hausnummerndublettenerkennung anbieten.

Dennoch existieren diese Dubletten nun mal - und leider nicht wenige :frowning:

Gruss
walter

Manche von diesen Dubletten mögen ja auch „in Ordnung“ sein. Jedenfalls habe ich mir von strengen on-the-ground-Regel-Anhängern sagen lassen, dass man/frau, wenn zwei nebeneinanderliegende Gebäude mit der Nr. x beschriftet sind, diese Nr. x auch an beiden Gebäuden eintragen könne, solle und vielleicht sogar müsse. :slight_smile: Ich bin nicht ganz überzeugt, respektiere das jedoch …

Freilich betrifft das nur einen Teil der Doubletten; ein großer Teil beruht auf Tippfehlern in der Hausnummer, falscher Straßenzuordnung und ähnlichen Fehlern, und diese ganz klar falschen Adressen sollten wir weiterhin korrigieren. Wie immer wäre es schön, wenn mehr Leute mithelfen würden … mit OSMsuspects! kann man/frau ja sehr bequem auf die Suche gehen.

OSMsuspects hätten wir auch gerne :wink:

Den von mir erwähnten Code kann man praktisch auch gleich in JOSM anwenden, und daher sofort und unkompliziert mit der Auflösung beginnen.

Warum ich mich hier melde, ist übrigens die Bitte, den Code eventuell noch zu optimieren.

Der Code stammt ursprünglich vom User mmd (noch vielen Dank) https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=692678#p692678

Spannend wäre übrigens eine maschinelle Auflösung mittels ki,
oder wenigstens eine ergänzende JOSM Suche, mittels der man die zeitlich später hinzugefügte Adresse isolieren, und mit einer Note oder fixme versehen kann.

Gruß Johann

Das sind dann wohl die gleichen Leute, die auch “addr:housenumber=1@” mappen, weil das so am Haus steht, mit Klammeraffe. Ich halte das für Quatsch.