DOP und die Genauigkeit in Metern

Moin,

ich habe diverse Seite zu dem Thema gesucht und leider nichts gefunden. Garmin errechnet ja irgendwie eine Anzeige der Genauigkeit in Metern. Grob schätzen kann man das ja.

Ein PDOP bzw. HDOP Werte unter 3 soll für Vermessungsämter “genug” sein habe ich gelesen…bedeutet für mich dass hier eine Genauigkeit von < 3 … 5 Metern vorliegt.

Ich habe bei den letzten zwei Touren am WE mal geschaut…meine HDOP Werte liegen zw. 0,7 und 1,5…ab und zu (wenn mehrere Häuser da sind) springt der wert auf 2 - 2,8…der GDOP läuft zwischen 1,x und 3… laut den DOP Tabellen sind das ja super Werte :slight_smile:
Nur selten springt der Wert mal kurzfristig auf 3 bis 8 hoch…Wald bin ich die letzten Tage noch nicht gefahren, aber sogar am Waldrand am Berg lang lagen alle drei Werte (sogar VDOP) unter 3 (besitze den Wintec WSG 1000 Logger).

Wenn ich eine Strecke abfahre dann halte ich mich immer auf der rechten Strassenseite weil auf dem Rückweg man dann die Breite der Strasse ersehen kann, welche eigentlich immer ziemlich genau stimmt (man erkennt ob es 1…2…3 oder 5 Meter waren).

Kann man jetzt hier irgendeine grobe Schätzung machen? Ich wollte in mein Navi eine mit Garmin vergleichbare “Genauigkeit” in Metern für den Leien anzeigen der mit DOP Werten nichts anfangen kann. z.B. <=1 = 2 Meter …1 bis 3 = 3 - 4 Meter…usw…

Gruß
Paul

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Jaa…auf der Seite war ich auch :wink:

Steht das gleiche wie bei anderen auch…Genauigkeit von 2 - 10 bzw 15 Metern…blahblah… Aber nichts bestimmtes zu DOP-Werte vs. Meter… :confused:

Eine direkte Umrechnung wirst Du nicht finden, da Garmin zur Berechnung des EPE-Wertes (ESTIMATED POSITION ERROR) noch weitere Faktoren neben den DOP-Werten heranzieht. Detaillierte Veröffentlichungen zu diesem Thema direkt von Garmin scheint es nicht zu geben. Grobe Anhaltspunkte gibt es unter http://users.erols.com/dlwilson/gpshdop.htm. Ansonsten musst Du mal nach Garmin und EPE bzw. GPS und EPE, etc. suchen. Abgesehen von den allgemeinen Ermittlungsformeln wirst Du aber wohl nichts detailliertes finden.

Bevor man einem Laien, der von Standardabweichungen, u.ä. keine Ahnung hat, irgendwelche Genauigkeitswerte vorgaukelt, die er dann falsch interpretiert, finde ich es aber sowieso besser, DOP-Angabe einfach nur mit grün, gelb und rot als gut, mittel oder schlecht klassifizieren.

Gibt eigentlich jedes GPS Gerät den GPGBS Satz aus? In diesem scheinen ja die ganzen Werte zu stehen…

Ich glaube ich werde mal Referenzpunkte real ausmessen und an beiden dann per GPS die Positionen taggen und die Abweichung messen - bei unterschiedlichen DOPs (verglichen mit EPE. So hätte man ja die ungefähre - relative - Genauigkeit.

Ich behaupte mal, das GPGBS von kaum einem üblichen GPS-Gerät überhaupt ausgegeben werden kann, weder in der Standardkonfiguration noch nach einer oft möglichen manuellen Konfiguration der auszugebenden Sätze.

Als gegeben kann man bei aktuellen GPS-Geräten nur (GP)RMC und GGA betrachten, die fast immer sekündlich (oder häufiger) ausgegeben werden. Im Regelfall werden auch GSA und GSV mindestens alle fünf Sekunden mitgeteilt. Einige GPS-Geräte geben noch VTG und GLL aus, die zwar keine zusätzlichen Informationen enthalten, aber von einiger älteren Anwendungen statt RMC, … genutzt werden. Deshalb gibt es auch ältere GPS-Geräte, die noch kein RMC ausgeben, sondern stattdessen nur VTG, … Letzteres ist aber wohl wirklich nur bei sehr alten oder speziellen Geräten der Fall.

Eine Software sollte im besten Fall also mit nur RMC und GGA lauffähig sein, logischerweise dann ohne Informationen über die Satelliten. Im Regelfall bekommt man jene aber, wie gesagt, über GSA und GSV (mehrere Sätze) geliefert.

Bei Windows Mobile (ab Windows Mobile 5) fragt man obiges zumeist sowieso über den GPS Intermediate Driver ab, der das je nach Gerät doch sehr unterschiedliche Aktivierungs-/Standby-/Timing-Verhalten zumindest etwas vereinheitlicht und mehrfachen parallelen GPS-Zugriff ermöglicht.