Doline

hallo
sory falls ich heut mit ner menge an fragen komm
wie taggt man eine Doline
( Erdsenkung in Karst / Kalk-Gestein)
http://de.wikipedia.org/wiki/Doline

die gibts bei uns auf der Schwäbischen Alb zu hauf von 2-3m Größe bis zu 20m breit und 10m Tief

in anderen Gebieten sind die bis zu 200m groß

in den Topo25 -Karten sind bei uns selbst die kleinen eingezeichnet
soll man das auch - oder gibts ne art mindestgröße für die “relevanz” :smiley:

Also was anderes als NATURAL=FELL oder NATURAL=scree habe ich jetzt nicht gesehen und so richtig passend sind die ja nicht…
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Natur

Nun ja, das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

  • natural=scree bezeichnet Geröllflächen.
    Das kann je nach dem durchaus passen.

  • natural=fell bezeichnet Flächen mit geringem Bewuchs (Gras, Moos,
    kaum Sträucher) z.B. hochalpine Flächen oberhalb der Baumgrenze.

    Auf der Schwäbischen Alb wird so etwas vermutlich recht schnell von
    Sträuchern überwuchert. Eventuell versickert Regen allerdings so
    schnell/tief, dass viele Sträucher keine Chance haben werden.

  • natural=cliff bezeichnet einen steilen Abhang.
    Das könnte bei einigen Dolinen durchaus passen.
    Bei einem Trichter kann es einmal komplett herum geführt werden.

    Achtung, natural=cliff ist richtungsabhängig.

Edbert (EvanE)

Das Thema Relevanz wird hier wenn möglich vermieden.
Wir mappen was real existiert und überprüft werden kann.

Wenn etwas obige Bedingungen erfüllt, dann ist es wert in die
OSM-Daten aufgenommen zu werden.

Nur mal als Beispiele:

  • Bei Parkplätzen heißt es sinngemäß:
    Bei einer Größe von mehr als 10x10m soll man überlegen,
    den Parkplatz als Fläche zu mappen. (Kleinere nur als Punkt)
  • Das kleinste Objekt was meines Wissen nach eingetragen wird,
    sind die sogenannten Stolpersteine (ca. 10x10cm groß).

Deine Dolinen können zudem eine Gefahrenquelle darstellen
(Absturzgefahr bei steilen Rändern), damit sind sie sicher Dinge,
die in die OSM-Datenbank gehören.

Zur Tagging-Frage an sich habe ich schon in meiner Antwort an !i!
Stellung genommen.

Edbert (EvanE)

hmm -
klar aber ob ein clif das richtige ist wenn es sagen wir mal - 3x3 meter und einen meter tief ist?

nebenbei bemerkt gibt es dann bei uns auch sogenannte hühlen → http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChle
also meist dolinen die mit wasser gefüllt sind - oder vor langer zeit mal mit lehm ausgekleidet wurden damit ein Dorf / eine Siedlung Wasser speichern konnte
die Mappe ich meistens dann als See - evtl mit dem Name Hühle .- wenns kein spezieller Name bekannt ist

Falls man das Ding erst wahrnimmt, wenn man ins Loch gefallen ist ja.
Es gibt height= um die Höhe anzugeben, also kein Problem damit.

Das name-Tagg sollte man nicht für Funktionsbeschreibung verwenden.
Im übrigen sind die Begriffe Doline oder Hühle nicht allgemein bekannt,
sondern nur in Gegenden, wo diese Dinge vorkommen.
Insoweit nützt name=Doline/Hühle Ortsfremden wenig zur Einordnung.

Edbert (EvanE)

hmm reinfallen- naja - stells dir mehr wie nen bombenkrater vor
also wie ein kegel nach unten

In Schachtdolinen kann man sehr wohl reinfallen. Manchmal befindet sich am Grund einer Doline der Eingang in eine befahrbare (d.h. groß genug, dass ein schlanker Mensch hineinpasst) Höhle. In diesem Fall gehört der Höhleneingang mit natural=cave_entrance getaggt. Bei Kleindolinen braucht man die Doline selber dann nicht zusätzlich eintragen.

Für größere Dolinen und solche ohne Höhleneingang bietet sich natural=sinkhole an, oder geological=sinkhole (gefällt mir aber weniger, weil Formen sonst mit natural statt geological getaggt werden) oder natural=cliff in Verbindung mit description=Doline. Leider wird derzeit nichts davon gerendert. (Cliffs werden zwar gerendert, aber nur als offene Streckenzüge, nicht als Nodes oder geschlossene Züge.)

Der Meinung von EvanE, dass der Begriff Doline nicht allgemein bekannt sei, kann ich mich nicht anschließen. Sicher gibt es Leute mit Bildungslücken, aber würde man sich danach richten, dann dürfte man sehr vieles nicht mehr mappen… An name=doline stört mich eher, dass Doline eigentlich kein Name ist, sondern eine Beschreibung.

Danke für die Blumen.

hmm- an natural cliff gefällt mir eben nicht das das für kleine Dolinenn m.E nicht wirklich passt

sinkhole passt zwar ist aber dann wieder ein neuer Tag - viel verbreitet ist das auf jedenfall nicht hmpf

Auf die Größe der Doline kommt es m.E. nicht an, sondern auf die Steilheit. Wenn eine Doline klein und nicht steil ist, wozu dann überhaupt mappen? Wenn eine Doline klein und steil ist, dann ist es ein Steilabbruch, also ein cliff. Auch in Höhlenplänen werden solche Steilabbrüche eingezeichnet. Man unterscheidet dabei noch in kletterbar und nicht kletterbar, aber diese Unterscheidung ist in der Openstreetmap noch nicht möglich.

Nun liegt es an dir, das zu ändern. :wink:

natural=sinkhole wird inzwischen 100 Mal verwendet: http://taginfo.openstreetmap.org/tags/natural=sinkhole

Es wird Zeit für einen Wiki-Eintrag! :wink:

Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz zum inhaltlichen äußern.

Eine Doline ist etwas anderes als eine Pinge! Dolinen sind Karsterscheinungen (natural), Pingen sind Überbleibsel eines Schachts (man_made). Eine Doline ist ein großes “Loch” wo hingegen eine Pinge ein Hügel darstellt, der oben eine Veriefung hat.

Im Kyffhäuser (mein Revier) gibt es tausende Pingen und ein paar Dolinen, ganz ähnlich wie im Harz. Auch hier ist es so, dass die amtlichen Karten (und auch andere Karten) oft das Symbol einen kleinen Kraters zeigen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Als ich den Thread las, mußte ich mich unwillkürlich an meinen alten Seydlitz aus der Unterstufe erinnern, wo Jugoslawien (so hieß das damals noch) und die Karstlandschaft behandelt wurde. Und da waren Dolinen abgebildet. Ich muß aber zugeben, das Wort seit damals bis heute nicht mehr gehört zu haben.

Leo sagt übrigens: Doline (dt.) = doline (en. - geol.)

Also was spricht dagegen, eine natural=doline einzuführen, zumal das definitiv ein überregional bekannter Begriff ist?

Das es ein spezieller Begriff ist.
Dann bräuchten wir noch weitere Tags für:
-Pinge/Tagesbruch
-Erdfall

Ich würde es aber sinnvoller finden das in einem Zusatztag zu unterscheiden, da nicht jeder Laie erkennt worum es sich handelt.

Edit: Wobei das natural in natural=sinkhole natürlich nicht zu Tagesbrüchen passt. Also sollte man evtl. einen anderen Schlüssel wählen.

Gruß
BBO

Hallo !

ich habe auch schon etliche Dolinen gemappt, da hier am Ostende der schwäbischen Alb wirklich der ganze Wald
und auch die Wiesen voll sind mit diesen “Bombentrichtern”.
natural=sinkhole ist also nach wie vor das Richtige ?

http://www.panoramio.com/photo/64348594

Gruß,

Monte

Ich kenn Pinge/Erdfall nicht.

Ich schätze, dass es vom aussehen Trichter untersch. Größe sind, ganz wie bei Dolinen auch.

Wird differenziert, brauche ich vor Ort die Info wieso da ein Trichter ist (natürlich oder wg. Bergbau) habe ich die nicht, trage ich mögl.w. falsch oder garnicht ein.

Ich wäre für einen Haupttag “Trichter”, wie auch immer der dann heisst.
Und erst dann für eine Unterscheidung…

Nahmd,

Wir haben hier vor einiger Zeit einmal über alpines Tagging diskutiert.
Für kleine Dolinen hatten wir ein auch international verständliches Punktfeature “natural=sinkhole” überlegt.

Größere (zumindest die mit steileren Wänden) kann man als geschlossenes “natural=cliff” einzeichnen, wobei die Renderer das wohl noch nicht wirklich mögen.

Richtig große, aber begehbare Senken tagge ich dann gar nicht mehr, sondern spendiere ihnen nur (soweit mir bekannt) einen Namen: “place=locality; name=Grub”.

Gruß Wolf

im Übrigen: im Polnischen gibt es das Wort “dolina”, im Russischen “долина”, in einigen slawischen Sprachen ähnlich. Alle bedeuten das Gleiche, nämlich Tal… Ich würde also für natural=sinkhole plädieren.

Siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21306