Dokumentation grafischer Darstellungen, z.B. surface und smoothness

Nachdem ich zwar schon seit längerem in OsmAnd die Optionen “Straßenoberfläche anzeigen” (surface) und “Straßenqualität anzeigen” (smoothness) verwende, aber keine Dokumentation über die Farben gefunden habe, habe ich mir das jetzt mal näher angeschaut.

Dazu habe ich mir die default.render.xml vorgeknöpft und auch die entsprechenden Werte gefunden. Diese habe ich jetzt mal auf meinen persönlichen Wikiseiten in die Spalte Darstellung/Rendering eingefügt: surface und smoothness

Jetzt stelle ich mir aber allgemein die Frage, wo und wie das Styling dokumentiert werden sollte?

Sollte es jeder Applikation bzw. Renderer für sich selbst tun? OsmAnd hat dafür zumindest keine “grafische” Dokumentation … ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Sollte man es auf den jeweiligen “key” Wikiseiten dokumentieren? Letzteres hätte den Charme, dass man gleich pro Key sieht, welche Applikation bzw. Renderer es wie nutzt. Andererseits bräuchte man dann irgendwelche Überwachungsautomatismen, die Änderungen mitbekommen.

Oder reicht es aus, wenn man entsprechende Overpass Abfragen mit MapCSS, z.B. surface oder smoothnesss ausführt?

taginfo projects geht ja zumindest einen ähnlichen Weg, zumindest um mal die Verwendung/Nutzung der jeweiligen Tags aufzulisten. Aber auch dazu ist das aktiv werden der jeweiligen Maintainer erforderlich.

Hintergrund ist für mich durchaus auch ein bisschen die Motivation für andere Mapper solche Eigenschaften zu taggen, und erfahrungsgemäß ist die Motivation höher, wenn man es auch sieht.