Diversität von E-Ladestationen...

Lieber Dieter, heute bist Du mal wieder richtig Dreist. :roll_eyes:

Gibt’s nicht genug Schwurbelplattformen da draussen, wo man so peinlichen Pipi abkippen kann?

Achja, nebenbei: was war nochmal das Thema?

sorry, gemeint war milchjungenrechnerisch, gefixt

Ist das so? Soweit ich gesehen habe, ist das von mir zitierte Proposal das neuere. Das ist zwar ebenfalls inactive, aber es beinhaltet genau den Tag, den Du gerne hättest, oder nicht?

Das stimmt so nicht wirklich. Die Firma, die Strom verkauft, ist nicht unbedingt die, die den Strom produziert. Das ist eine Handelsware wie jede andere Ware auch. Und der Verkäufer muss genau den Strom ankaufen, der dem Tarif des Kunden entspricht. Insofern ist schon sichergestellt, dass der Anteil an Ökostrom im Netz zumindest dem als Ökostrom verkauften Anteil entspricht. Wenn die nationalen Ressourcen dafür nicht ausreichen, wird nicht über ein paar Tage ausgeglichen, wie seichter vermutet hat, sondern aus dem Ausland zugekauft, vor allem aus Norwegen, die einen riesigen Überschuss an Strom aus Wasserkraft haben. Natürlich haben die Stromverkäufer bislang jeden Bilanzierungstrick angewandt, der im Rahmen der gesetzlichen Lücken möglich war, um den angebotenen Strommix zu schönen, aber das ist seit der Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes von 2021 nicht mehr möglich, denn jetzt müssen die Stromverkäufer den Anteil der einzelnen Energieträger des von Ihnen angebotenen Strommixes mit Herkunftsnachweis offenlegen (§42 Abs.1.1 EmWG). Wenn also 100% Ökostrom drauf steht muss jetzt auch 100% Ökostrom drin sein.

Dass natürlich der Ökostrom des Verkäufers nicht zielgerichtet an den Käufer gebeamt werden kann, ist doch selbstverständlich. Aber der Käufer hat jetzt zumindest die Gewissheit, dass der Ökostrom, den er bezahlt, auch in das Netz gebracht wird und damit seinen Zweck erfüllt, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben, vielleicht nicht gleich um die Ecke, aber generell schon.

Formulierungsfehler korrigiert … nötig → möglich

??? Ich verstehe nicht wirklich, was Du da zum Ausdruck bringen willst.

Ich glaube ja…
Proposal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/electricity:origin: RFC Start am 29.9.2020; ist darüber nie hinaus gekommen.
Proposal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/electricity: RFC-Start am 15.10.2020; beinhaltet Dinge des zuvor genannten Proposals, ist aber mehrfach abelehnt worden, auch mit meiner Stimme… Dieses war kurz gesagt irgenwie Chaotisch und undurchsichtig…

Bei diesem, als zweites genannte Proposal gibt es hingegen übrigens eine recht saubere Trennung zwischen den Abstimmungen (OT: nicht wie bei dem Chaos-Ding: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/amenity%3Dparcel_locker )

Ende vom Lied ist jedenfalls, es gibt anscheindend nichts brauchbares… :frowning:

Sven

Was Ökostrom ist ändert sich ggf. auch, je nach Gesetzeslage, derzeit wird ja daran gearbeitet dass Atomkraftwerke und Gaskraftwerke da auch dazugehören, z.B. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-atomenergie-gas-103.html

Irgendwie wird das schon wieder OT

Bitte beim Thema bleiben.

Danke,

Sven

wenn es darum geht wie man 100% Ökostrom taggen kann muss man auch diskutieren können was es überhaupt ist das man taggen will.
Oder man macht es so:
inscription=100% Ökostrom
aber dann wird es vermutlich zurecht als SEO gelöscht…

Du hast sicher Recht, ich habe in erster Linie gesehen, dass das erstgenannte Proposal sich auf das zweitgenannte bezog, das damit das ältere sein musste. Ich habe nicht alles im Detail durchgelesen, finde aber die Idee grundsätzlich richtig, die vorhandenen electrical power tags an der finalen Zapfstelle durch ein “origin” zu ergänzen. Das würde aktuell schon Sinn machen, da für viele Abnehmer etwas anderes als 100% Öko nicht in Frage kommt. In ein paar Jahren wird man das nicht mehr brauchen, da dann per Gesetz (hier bei uns) alles 100% Öko sein muss oder einfach dazu gemacht wurde (wie dieterdreist korrekt angemerkt hat).

Die Power Supply Kette ist jedenfalls ohnehin lückenhaft. Erzeugung und Netz sind ja noch gut abgedeckt, aber bei der Verteilung sieht es nicht so gut aus. Einerseits die Redundanzen bei power_supply= vs. socket:=, beide aber mit vielen Lücken (siehe #29: “Eine Unterscheidung nach A) und B) ist in den OSM-Tags nicht gegeben.”), da gibt es m.E. einiges zu verbessern. Vielleicht einfach mal mit einem Subkey xxx:origin vorpreschen, auch ohne Proposal …??.. so sind ja wohl einige der heute voll akzeptierten Tags entstanden, und laut Wiki ist dieses Vorgehen durchaus legitim. Nur so ein Gedanke, ich maße mir keine Entscheidungskompetenz an … :sunglasses:

Off Topic: Habe bereit gesehen, dass Du das Proposal zu parcel_locker nicht goutierst, ist aber auch irgendwie auch off topic, sorry - es sei denn, die Dinger sind groß genug, um darin den Akku eines eBike zu laden

:smiley:

… btw, wtf is SEO??

früher hieß ähnliches Gebaren Schleichwerbung. Einfach mal eine Internetsuche starten, alle Treffer der ersten 50 Seiten sind relevant :stuck_out_tongue: