Diversität von E-Ladestationen...

Hallo zusammen,

Zwei Notes im meiner Nähe wollte ich schon immer mal abarbeiten. Die Feiertage sind ja ein gute Gelegenheit, das zu tun. Also hin.

Da ich E-Ladestationen allgemein bisher nicht zum meinem Hauptmapping-Bereich zähle, dachte ich naiv… ‘och… fährste da mal hin, Fotos machn… und fertig…’ Denkste Puppe…

Das gestaltete sich für mich doch etwas schwieriger, als ich dachte. Auch das Wiki ist da bisher für mich keine gute Hilfe, daher bräuchte ich da etwas Hilfe.:slight_smile:

Bei den im Wiki gelisteten Steckertypen im Zusammenhang mit dem was ich Vor Ort sehe, ist das für mich etwas undurchsichtig…

Zu nächst die beiden Notes:
Note 1: https://www.openstreetmap.org/note/2744073
Note 2. https://www.openstreetmap.org/note/2843608

Note 1:
Situation:
Es befinden sich zwei Ladesäulen:

Säule 1:
Nachfolgend Anschlüsse 1-3 von links nach rechts.
Anschluß 1 (links) bezeichnet mit einem weißen K in einem schwarzen Sechseck mit “DC 50kW 200- 480V” :
Anschluß 2: (Mitte) bezeichet mit einem weißen M in einem schwarzen Sechseck mit “DC 50kW 200-480V” :
Anschluß 3: (rechts) bezeichet mit einem weißen C in einem schwarzen Sechseck mit “1-3phasig AC 4,5-43kW”

Säule 2:

Anschluß 1: CHAdeMO (das wäre für mich Klar)

Aber das weiße M im schwarzen Sechseck?

Anschluß 2: CCS (Hm… aber mit 2 verschiedenen Ladeströmen!?!)

Aber das weiße L, bzw. weiße K jeweils im schwarzen Sechseck??

Dicht bei diesen beiden Säulen ist McDo… Da ist auch eine E-Ladesäule:

besseres Foto hab ich nicht… Gesamtanssicht ist unscharf verunglückt. Lage hier: https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.84949&mlon=13.90736#map=19/51.84949/13.90737&layers=N

Dazu erste Frage: wie erfasst man “100% Ökostrom”?
…Dann dazu die zweite Frage: beide Stecker haben nur ein Sechseck mit einem L…

Welcher Steckertyp ist das? mehr hab ich nicht gesehen…

Hier würde mir jeweils Taggingvorschläge reichen wenn die benannt sind mit “Säule 1 Anschluß 1” etc.

… Ich kann ja manchmal nicht genug bekommen… :smiley:

Deswegen habe ich eine kleine Tagging-Spezialität (Note 2)…

TaTa… Der Radschober

In meiner Nachbarstadt hat man das Ding (eher als Blickfang) gebaut… Primäre Funktion (für mich) ist es ein Ort, um sein Fahrrad verschlossen zu hinterstellen… Nettes Beiwerk: wenn das Fanrrad ein E-Bike ist, kann diese, wenn es darin eingeschlossen ist kostenfrei geladen werden…

Die infotafeln dazu:

Als Sevice-Stellen sind 3 Fahrradläden genannt…

Ansonsten… Immer her mit hinreichend auswertbaren Tagging-Vorschlägen… Alle Bilder sollten hinreichend mit Koordinaten ausgestattet sein, bis auf die “Radschober”-Bilder auch mit Bildrichtung. Sollten einige oder alle Bilder fürs Wiki interessant sein, ist die Freifabe hiermit erteilt. Trotzdem bitte vorher melden, da ich dann die unverkleinerten Originale zusenden würde…
Sollte ich darüber hinaus vergessen haben, eine bestimmte Stelle zu fotografieren, auch bitte melden… Das ist nicht so weit entfernt von mir…

Viele Grüße,

Sven

Zum Radschober: bicycle_parking=lockers https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bicycle%20parking?uselang=de

Hi,

Ersteller der Note hier der damals kein Foto machte. War mein erstes Mal eAuto mit einem gemieteten id.3 und daher war ich etwas zu aufgeregt Fotos zu machen. Ich habe die Säulen beide eingetragen. Passende Details können wir noch nachtragen.

Die Sechsecke sind von einer neuen EU-Regelung und sollen das Ladesäulen wirrwarr etwas durchsichtiger machen.
Hier die Bedeutung der Buchstaben in den Sechsecken: https://www.elektroauto-news.net/2021/neues-symbol-soll-eu-weites-laden-vereinfachen

Die unterschiedlichen Ladeleistungen kommen aus dem unterschiedlichen Spannungen, die die Autos untersützen. Die neusten Hyundai, Kia, Audi oder Porsche können 800V Ladespannung annehmen (18min Laden für. 80% und 300km) Das halbiert bei gleicher Leistung den Ladestrom. Die Kabel können dann dünner werden oder bei gleichem Strom fließt die doppelte Leistung. Die Säule hat also einen Maximalstrom und bei einem 400V-Auto liegt damit die Ladeleistung deutlich tiefer.

Hei,

das ist schon Klar… Ist ja auch schon so erfasst…https://www.openstreetmap.org/node/6851765413/history

Nur wie gebe ich dafür die optionale Lademöglichkeit von E-Bikes an… darum geht es mir.

Sven

Das soll aber sicher nicht heißen, dass diese Läden eine Art Service für den Radschober übernehmen, sondern ganz normale Dienstleistungen für den Radreisenden. Ich würde die hier eher als “Sponsoren” des Projektes interpretieren.

Für E-Bikes gibt es m.W. bisher nicht das Ladeoptionschaos wie für E-Autos (kann ja noch werden … :slight_smile: ). Als Ladestromquelle dient eine ganz normale Haushaltssteckdose mit 230V. Diese ließe sich z.B. mit power_supply=CEE 7.3 taggen, wenn man sich mit der Minimallösung zufrieden geben will.

ich bin mit dem OSM-Tagging von Ladeinfrastruktur zwar nicht vertraut, aber ganz viel elektrisch unterwegs, daher hier mal bisschen Hintergrund zu der aktuellen Lade-Landschaft:

TL;DR : Faktisch gibt’s nurnoch CCS (Gleichstrom) an Autohöfen oder Raststätten und Typ-2 (Wechselstrom) in der kommunalen Ladeinfrastruktur in der Fläche.

Dein erstes Bild ist einigermassen typisch: ein “alter” 50 kW Triplecharger und eine neue Hochleistungs-Ladestation.

Untypisch ist hier, dass auch die Hochleistungs-Station einen Chademo-Stecker hat, weil Chademo fast keine Rolle spielt (gibt’s nur bei Nissan). Normalerweise sieht man neben dem alten Triple-Charger gleich mehrere CCS-only Hochleistungsstationen. Damit ist dann der Triple-Charger die einzige Wechselstrom-Lademöglichkeit.

Das mit der Hochleistung darf man aber nicht so wörtlich nehmen. Die Dinger können zwar 160 kW bei 400 V, nur faktisch tun sie es nicht, oder nur in ganzen speziellen Temparatur- un Ladestands-Fenstern. Sodass der praktische Unterschied zwischen 50 kW und “Hochleistung” eher nicht so wichtig ist.

Speziell an den alten Triple-Chargern sind noch 2 Dinge: die meisten können nicht gleichzeitig mehrere Anschlüsse bedienen. D.h. faktisch ist er besetzt, wenn einer Lädt, auch wenn da 2 Stellplätze dazugehören. Und auch besonders ist, dass auch das Wechselstrom-Kabel “angebunden” ist (“tethered”). Muss man wissen, denn bestimme Adapter-Lösungen gehen dann nicht. Solche Triple-Charger gibt es neben Autohöfen/Raststätten auch bei manchen Handelsketten (z.B. A.T.U.)

Dann gibt’s noch die Tesla-Supercharger. Technisch identisch (also auch Hochleistungs-CCS) aber (noch) nicht zugänglich für andere Marken. Den speziellen Tesla-Stecker gibt’s nicht mehr (ausser an älteren Autos, die nutzen dann einen Adapter).

Faktisch markengebunden sind auch die “IONITY” Stationen. Die sind zwar allgemein zugänglich, aber zu diskriminierenden Preisen. Faktisch also nur mit Ladekarten von den Herstellen hinter IONITY zu gebrauchen (BMW, Ford, Hundai, Mercedes, VW)

Und dann gibt’s da noch die (meist) kommunale Ladeinfrastruktur in der Fläche. Das sind fast ausschliesslich Doppellader mit 2 * 22 kW an Typ2 (ohne angebundes Kabel). Und die können auch alle beide Anschlüsse gleichzeitig bedienen, manche reduzieren aber dann die Leistung, so dass die Summe dann doch nur 122 KW sind. Es können zwar alle Autos an Typ2 Laden, aber nur Renault ZOE mit 22 kW, alle anderen wenn’s hoch kommt mit 11 kW (=316 A), manche aber auch nur 1 oder 2-phasig (also 3,7 oder 7,4 kW). Deswegen spielen diese Wechelstrom-Lader für’s unterwegs laden fast keine Rolle. Wichtig bei denen ist noch zu wissen, ob sie einen Kartenleser haben oder sich nur per Handy freischalten lassen. Letzeres gibt’s duchaus auch an Standorten ohne E-Netz Empfang (kein Witz).

1 Like

Ich hab mir das mal angeschaut… Hm… Ich hätte da jetzt immernoch Probleme, auf den richtigen Steckertyp zu schließen… könnte das mal ein “Einäugiger” unter den E-Auto-Blinden OSM-gerecht aufarbeiten?

Was mich ja auch verwirrt hat, ist bei dem 320kW-Anschluß das dargestellte PIN-Label… Welches ist das den, wenn man sich socket anschaut?

Danke,

Sven

Ich mir mal überlegt:

Am Radschober setze ich charging:bicyle=yes + charging:fee=no + parking:fee=no + authentication:phone_call=yes + authentication:phone_call:number= +49 173 7090 113 + socket:schuko=9 x 1

charging:bicyle deshalb: es nur eine zusätzliche optionale Sache… (ähnlich Post-Service-Leistungen, die z.B. Tankstellen übernehmen)
authentication:phone_call: man muß eine Nummer wählen.
socket:schuko=9 x 1: 9 mal 1 Schuko… (in der Annahme, daß Schuko richtig ist, Ich hab da noch keine Info dazu gefunden.

Da soll einem erst mal was besseres einfallen…

Sven

Weiss auf schwarzem Grund (=Kabel dran):

C = Type2 = socket:type2_cable
K = CCS 400V = socket:type2_combo
L = CCS 800V = socket:type2_combo
M = Chademo = socket:chademo

Schwarz auf weissem Grund (=nur Steckdose):

C = Type2 = socket:type2

socket:type2_combo

Sieht schon mal sehr gut aus … :slight_smile: … wobei ich den Key “charging:bicyle” im Wiki nicht gefunden habe.

Nach dem im Wiki hinterlegten Schema würde für die integrierte Ladestation gelten

amenity=charging_station
operator=Stadt Lübbenau
bicycle=yes
capacity=9
socket:schuko=9
fee=no
parking:fee=no
opening_hours=7:00-24:00

Die offizielle Typenbezeichnung für die Schukosteckdose (deutsche Bezeichnung steht für Schutzkontakt-Steckdose) ist übrigens CEE 7.3. Diese findet man bei dem Key "power_supply=*. Beim Key “socket” findet man dagegen die Bezeichnung “Schuko”, aber nicht zu verwenden als socket=schuko, sondern nur in der Form socket:schuko=(Anzahl). Hmmm … wäre ja auch langweilig, wenn es für eine Schukosteckdose nur einen gültigen Tag gäbe … :roll_eyes:

Ist da eine Ladestation integriert? Wohl eher nicht. Da ist wohl nur eine Schukosteckdose, an der Du Dein mitgebrachtes Ladegerät anschließen kannst.

Kannst du auch nicht, da ich ihn mir für diese Situation augedacht habe. :sunglasses:

Der Gegensatz von amenity=bicycle_parking vs amenity=charging_station ist ja hier das Problem… Ich sehe da Primär erst mal amenity=bicycle_parking: eine Möglichkeit, sein Fahrrad verschlossen abzustellen. Siehe auch Beschreibung auf den blauen Tafeln im Eingangsbeitrag… man kann z.B. auch Wertsachen und so da für ein Stadtbesuch hinterstellen, unabhängig ob man ein Elektrofahrrad hat, oder nicht… Das Laden eines E-Bikes ist nur nettes Beiwerk…

Daher sehe ich “mein” charging:bicyle als eine Art Sekundär-Key an. Ähnlich wird es doch auch mit post_office:type=post_partner gemacht, wenn man z.B. bei einer Tankstelle Hermes-Pakete abholen kann… Für mich ist hier die Situation 100% vergleichbar…

Das ist uneindeutig… Daraus geht nicht hervor, Ob jede einzelne Box nur eine Stecksose hat, oder nicht… (nächte “Spezalität” :slight_smile: socket:schuko steht aber im Wiki… Ein fachlich korrekter international verständlicher Alternativbegriff wäre natürlich besser…

Sven

Genau das hatte ich befürchtet … :smiley:

Yo, das hatte ich auch genau so verstanden. Ich wollte dem selbstgestrickten Key “charging:bicyle” auch nur zur Info mal die Tags der Ladestation gegenüberstellen, da ja so weit als möglich auf die bereits etablierten Keys/Tags zurückgegriffen werden soll. Die Parkbox ist auf jeden Fall das bestimmende Element. Mein erster Gedanke dazu war:

amenity=bicycle_parking
power=yes
power_supply=CEE 7.3
capacity=9

also nicht weit entfernt von Deiner Idee.

Das mit den 9 Schukosteckdosen ist m.E. selbsterklärend. Dass bei 9 Radboxen die 9 Steckdosen nicht alle in einer Box sind, wird vermutlich auch ein weniger belesener Radreisender ohne zusätzliche Hinweise kapieren … :smiley:

PS: Könnte gut sein, dass Du OSM_Geschichte schreibst mit Deinem Radschober - der Sonderfall von heute ist der Standard von morgen … ich sehe schon überall die Radschober aus dem Boden sprießen wie die Pilze im Spreewald …!!

PS hinzugefügt

Eine Ladestation für E-Bikes sieht z.B. so aus:

https://www.voltus.de/?cl=details&anid=3eef347472f2a14c25bc1dbf3d09013f&gclid=EAIaIQobChMI_OumquaJ9QIVuI9oCR2odgH1EAQYAyABEgIm3_D_BwE

und besteht aus Schukosteckdosen, an die man sein eigenes Ladegerät anschließt …

Ich habe zwar ein paar Bilder von innen gesehen, habe aber keine Ahnung was das alles möglich ist… Ich kann mir z.B. vorstellen (wenn es Schuko ist) daß man auch Handy, Tablet oder so laden kann… Ich hab keine Ahnung, ob nicht auch 2 Schukos pro Box drin sein könnten…

=ausreizen der Taggingmöglichkeiten bis aufs Äußerste… :sunglasses:

Jaja… Ich weiß, wenn ich schon mal eine gute Frage stelle, dann sind diese auch richtig gut… :smiley:

Ich bin es gewöhnt… :slight_smile:

Sven

OT: das ist ein bisschen wie mit dem “runden Ding” hier in dem Kartenausschnitt: https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?projection=EPSG:25833&center=437481.3693287807,5753464.513720647&zoom=14&bglayer=4&layers=25 Das ist eine Solaranlage, aber… Da kann man sich auch streiten: ist es primär eine Solaranlage mit durchaus Kunstwert oder ist es ein Kunstwerk welches nebenbei Strom produziert… Mapillary… dazu https://www.mapillary.com/app/?pKey=308439334069826 “entblättert”: folgt es der Sonne, wenn es Dunkel ist, ist es zusammengefaltet…

Das Zusammenfalten ist vor allem bei Starkwind nötig, nachts wird sie halt auch in den Ruhezustand gesichert.
Anlagen dieser Art werden auch kommerziell vertrieben. Das kann man als Kunst sehen, muss man aber nicht …

OT:

Sicher… aber ein Blickfang ist es allemal… Ich sehe bei sowas die Grenzen als fließend an, zudem es gegenüber eine recht stark frequentierte Lokalität gibt… Bei dieser Solaranlagenblume hat das Rendering auf der Karte etwas von Maren Gilzer beim Glücksraddrehen… es könnte auch primär als Solaranlage gerendert werden… wenn es ein Punktrenderung dafür gäbe… Ich kenne bisher auch nur diese Anlage in dieser Art- und Weise.

Sven

Stell Dir vor, es gibt tatsächlich “echte” Ladestationen (mit eingebauten Lagegeräten) für E-Bikes. Dort kann ich meinen Fahrrad-Akku direkt laden, ohne mein eigenes Ladegerät mitführen zu müssen. Ich brauche nur das passende Ladekabel:
https://www.spelsberg.de/loesungen/elektromobilitaet/e-bike-ladestation-bcs/?creative=444243725260&keyword=ladestation%20f%C3%BCr%20fahrr%C3%A4der&matchtype=p&network=g&device=c&gclid=EAIaIQobChMIzJCL1YyL9QIVyuR3Ch11mwGKEAAYAiAAEgIA9fD_BwE

Es ist schon ein Unterschied, ob dort nur eine Schukosteckdose ist, wo ich mein eigenes Ladegerät mitbringen muß oder ob dort eine “echte” Ladestation steht. :roll_eyes:

Nee, is nicht wahr … jetzt bin ich aber schwer beeindruckt … :laughing:

Ich bin selber seit Jahren E-Bike-Fahrer und habe (wie alle anderen, die ich kenne), auf allen größeren Touren immer mein Netzteil dabei, weil die meisten Ladestationen bisher eben doch nur aus Schukosteckdosen bestehen, auch die in den Radler-Unterkünften … liegt aber vielleicht auch nur daran, dass es immer etwas länger dauert, bis der Fortschritt hier in Hessisch Sibirien ankommt …?!?