Diverse besondere Wegoberflächen

  1. Wie würdet ihr die Oberfläche und Smoothness von den ehemaligen Kolonnenwegen taggen?

z.b. Way: ‪Grenzweg am Bodesprung‬ (‪284578281‬) | OpenStreetMap

note=“Betonlochplatten, selbst mit MTB ne Zumutung” kann ich nur zustimmen.

Foto siehe hier:

Vom Prinzip sind es Betonplattenspuren mit Löchern zur Materialeinsparung.

  • concrete:lanes (hat aber Löscher und es sind gelegte Platten)
  • concrete:plates:lanes
  • grass_paver (sind nicht wirklich Rasenlochsteine)
  • grass_paver:lanes

smoothness=bad müsste doch passen, oder?

  1. Was ist das für eine Oberfläche in OSM? Ist das grass_paver?
    image

  2. Was macht ihr bei verfugten Steinpflaster. Also Pflasterstein mit z.B. Teer oder Zement in den Rillen? - trotzdem sett?

Bzgl. Kolonnenweg ist auch Namenstechnisch und vom tracktype einiges im argen.

Das kommt darauf an …

Wenn das von dir eingefügte (erste) Foto von mdr.de zu deinem ersten OSM-Link gehört,
würde ich surface=concrete:lanes so getaggt lassen.
Wenn du taggen willst das in den Betonplatten rechteckige Einschnitte vorhanden sind, aus denen Gras wächst, fällt mir spontan nur eine entsprechende note=* ein, da so etwas wie z.B. pattern hier imho nicht passt.

smoothness=* wird sehr verschieden wahrgenommen.
Imho ist smoothness=bad (und schlimmer) leider viel zu oft eine Stufe zu hart getaggt → smoothness=intermediate deckt sehr viel ab.

grass_paver passt hier imho nicht - weder für das erste Foto, noch für das zweite.

Das auf dem zweiten Foto habe ich so noch nirgendwo wahrgenommen.
Sieht imho sehr nach paving_stones aus (Hauptbestandteil?), mit anscheinend sehr verdichtetem fine_gravel dazwischen. → Würde ich mit surface=paving_stones taggen.

Leider scheint so gar keine unserer derzeit im Wiki dokumentierten Oberflächen zu passen. Dabei finde ich es schon wichtig, zwischen (teilweise) wasserdurchlässigen Oberflächen und komplett versiegelnden unterscheiden zu können. permeable_paving wäre wohl der korrekte Oberbegriff, allerdings nicht in OSM in Benutzung, dort finde ich nur permeable_paver und das auch nur 5x in Verwendung. Allerdings hat sich die Person wohl einige Gedanken gemacht, denn es wurde weiter präzisiert:

permeable_paver:cell = hexagon
permeable_paver:fill = gravel
permeable_paver:material = plastic
surface = permeable_paver

Ein wenig umständlich. Die für mich wichtigste Frage, nämlich „wie durchlässig ist das Ganze“, kann man damit nicht beantworten. Ich bezweifle zwar, dass wir für jeden Bodenbelag irgendwann ein eigenes Tag habe, aber die Durchlässigkeit erfassen zu können, wäre mir ein Anliegen.

Aber mal zu den eigentlichen Fragen:
Zur Vereinfachung würde auch ich den „Kolonnenweg“ derzeit mit concrete:lanestaggen.

Die Oberfläche aus Bild 2 sieht sehr „spaßig“ für Fahrradfahrer aus :confused: Unter paving_stones verstehe ich allerdings etwas komplett anderes. Vom Fahrgefühl her ist das eher compacted, aber das passt alles auch nicht. Gibt bestimmt einen Fachausdruck für so etwas, wir hatten hier doch einen Experten dafür?

Zu 3: Würde ich je nach Pflasterstein mit sett oder auch paving_stones taggen, ja.

1 Like

Das ist kein Pflaster das müssten größere Platten mit diesen Noppen sein. Man findet sowas gelegentlich auf Parkplätzen. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wie die ohne Füllmaterial so aussehen. Ich konnte auch nichts dazu finden, weil ich einfach keine Idee habe wonach ich suchen soll.

Bildersuche hat geholfen:
2. scheint doch eine Art von Rasengitter (bugnato) zu sein!

Auf English und im tagging surface=grass_paver

Rollstuhl unfreundlich gibts oefter ein separater platz mit glatten oberflaeche.

1 Like