Diskussion über Ermahnung wegen Off-Topic

Hallo Michael,

sorry, aber das geht so nicht. Einerseits ist das Thema ja bereits beendet, warum must du einschreiten? Andererseits, warum schreitest du überhaupt ein? Haben wir beide mit unseren Gedanken jenseits OSM gegen die Community-Richtlinien verstoßen, jemanden beleidigt, etwas Illegales getan?

Hier vor Ort kann ich meine Gedanken nicht frei äußern, in D kann ich das. Das ist eine der Stärken von D. Das hier ist ein deutsches Forum, also warum darf man sich hier nicht auch andere Gedanken machen? Na und, dann ist es mal off-topic. Deine Wortwahl “unterbleiben von nun an” klingt wie eine Anweisung, nur ohne Begründung, warum du das anweist.

Bewusst off-topic: Ich frage mich schon länger was viele in Ostdeutschland meinen mit “man dürfe nicht mehr einfach mal so frei reden”. Das hier kommt mir so vor. Gedanken zu verbieten, das ist für mich nicht OK. @whb hat einen guten Gedanken geäußert und er darf das. Und ich darf antworten wie ich es für richtig halte, solange ich die Community-Richtlinien beachte. Dafür von einem Moderator für alle lesbar gemaßregelt zu werden - ich verstehe es nicht.

Hast Du sie gelesen, sonst würdest Du das nicht schreiben.

Ja. Erster Satz im Abschnitt “Forumregeln”:

Politische Diskussionen mit Bezug auf OpenStreetMap sind willkommen, aber Diskussionen über Religion oder Politik, die nichts mit OpenStreetMap zu tun haben, sind ohne Themenbezug und werden moderiert.

:wink:

2 Likes

Na ja, Deine pauschalen Unterstellungen gegen bestimmte Gruppen der albanischen Bevölkerung gehen durchaus in diese Richtung. Es mag ja sein, das da die Richtigen getroffen werden, aber ohne Differenzierung bestimmte Gruppen pauschal als korrupte Kleptokraten darzustellen ist m.E. üble Nachrede, solange das nicht für jeden Betroffenen nachgewiesen werden kann - und das verstößt eindeutig gegen die Richtlinien.

Außderdem ist es zu 100% off topic und kann daher von einem der Mods ohne weitere Begründung unterbunden werden.

Es dürfte nicht nur in Ostdeutschland Leute geben, die solches Geschwurbel verbreiten, aber das hat mir der Realität nichts zu tun. Jeder darf in Deutschland frei reden, solange er sich an die gesetzlichen Regeln hält, die z.B. bestimmte Parolen verbotener Organisationen untersagen. Und auch Du darfst Deine Ansichten über Albanien in Deutschland ungestraft verbreiten, nur ist dieses Forum hier nicht der richtige Platz dafür.

Darauf, dass dies darüber hinaus gegen die Forumregeln verstößt, wurde bereits hingewiesen.

2 Likes

A post was merged into an existing topic: Was kann ich an CS Kommentare verbessern um zufriendenstellende Antworten zu bekommen

Weil Nakaner einer der Moderatoren dieses Forums ist.

Ja.

Nein. War auch nicht der Grund für Moderatoreneinschreiten.

Du darfst Dir gern Gedanken machen. Insoweit es Gedanken zu politischen Themen sind, die keinen Bezug zu OSM haben, äußere diese Gedanken nicht hier im Forum. Wir unterbinden hier vergleichsweise wenig OffTopic-Beiträge, aber reine Politik jenseits von OSM gehört dazu.

Es klingt nicht nur wie eine Anweisung - es ist eine Anweisung!
Begründung: mit der Teilnahme und Nutzung des Forums hast Du die Forenregeln anerkannt. Die no-poltics Regel gibt es schon viele Jahre und hat sich aus gutem Grund bewährt. Wenn Du über politische Themen (jenseits von OSM) diskutieren und Dich austauschen möchtest, dann such Dir bitte dafür geeignete einschlägige Foren, aber nicht hier.

Eine weitere Diskussion über diese Regel wird ebensowenig geduldet. Wir bitten Dich dies zu akzeptieren und es nicht darauf ankommen zu lassen, das Hausrecht durchsetzen zu müssen, da dies uns Moderatoren auch nicht sonderlich Spaß bereitet.

Danke

Mammi
als Moderator

1 Like

Wow! Was ist das für ein Tonfall hier?
Ich möchte das Forum gerne wieder verlassen. Wie geht das? Ich kann nur das Forum an sich verlassen. Ich habe jedoch wohl nur gegen die deutschen Regeln verstoßen, also will ich aus dem deutschen Forum raus. Ich denke als Moderator kannst du das für mich tun.

Es sollte dann auch der Nutzer sanktioniert werden, der seinen Gedanken zuerst geäußert hat.

Und meine angebliches “Geschwurbel” kann ich gerne mit Links zu Europol, der albanischen Statistikbehörde, der britischen Polizei, des albanischen Sondergerichtshofs gegen Korruption usw. belegen.
So geht man nicht miteinander um.

Ich habe mir das durchgelesen, bevor ich den ersten Post abgesetzt habe:
https://community.openstreetmap.org/faq
Da steht nichts davon, dass man nicht auch mal was off-topic sagen darf.
Was solls.

Allgemeine Regel für die Nutzung von Foren etc:
Erst (vollständig) lesen, dann schreiben, dann nochmals (den eigenen Beitrag) lesen, nachdenken und erst wenn der eigene Beitrag immer noch für gut befunden wird: absenden.

Einfach NICHT schreiben!
Abmelden geht nur entweder ganz oder gar nicht.

Die Ermahnung ging an beide. Aber nur einer von beiden meint momentan, darob weiter diskutieren zu müssen.

Und die allgemeine faq gilt für das gesamte Forum, insoweit einzelne Unterforen nicht speziellere Regeln haben.

Noch ein letztes Mal:
wenn Du diese Regeln, auch die speziellen für das deutsche Unterforum, nicht akzeptieren möchtest, müssen die Moderatoren einschreiten. Die Ermahnung ist bereits erfolgt. Die nächste Stufe der Sanktionierung wäre eine befristete Sperre. Die gilt dann übrigens für das gesamte Forum.

Du bist eingeladen, im Forum über OSM-Themen zu diskutieren. OffTopic ist im deutschen Unterforum auch nicht das große Problem, wird nur manchmal in separate Themen ausgelagert. Nur “Religion oder Politik, die nichts mit OpenStreetMap zu tun haben, … persönliche Angriffe, Hassrede oder Verletzung der Menschenwürde” werden nicht geduldet.

Das war meinerseits der letzte freundliche Hinweis.

OK, dann möchte ich ganz raus, aber nur aus dem Forum. OSM an sich möchte ich als Mapper gerne erhalten bleiben.
Wie geht das?

OK, ich logge mich einfach nicht mehr ins Forum ein. Ich hoffe das ist für alle OK.