Diskussion Runde 2 - Revalidierung der Moderatoren (Deutschland)

Unabhängig vom Ausgang dieses Wahlkrimis (:popcorn: :popcorn: :popcorn:) möchte ich mal kurz mich und meine Art vorstellen.

Ich halte auch nichts vom Übermoderieren und habe selbst schon festgestellt, dass auch vermeintlich hilfreiche Funktionen wie das Verschieben von Posts oder eines ganzen Themas viel Verwirrung stiften können.

Ich würde mich also primär (aber trotzdem bedacht) für die Einhaltung der geltenden Regeln (Forumregeln und FAQ - Bitte vor dem Schreiben lesen / users: Germany / OpenStreetMap Forum) einsetzen. Allerdings möchte ich in Anbetracht der Ereignisse der letzten Wochen auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass zu den Regeln auch gehört, auf für OSM irrelevante politische Diskussionen zu verzichten. Solche würden auch von mir zumindest eine Warnung erhalten. Im Wiederholungsfall und nach erneuter Ermahnung sind aber (nach Abstimmung) auch weitergehende Massnahmen möglich.

Die Kommunikation untereinander wird in Zukunft mit Sicherheit noch besser werden und besser werden müssen, vor allem was Grenzfälle angeht. Ich denke gerade aus dem Aspekt kann es vielleicht gar nicht schaden, einen Moderator mehr als zuvor zu haben. Das vergrößert die Basis für Abstimmungen untereinander, auch wenn mal nicht alle Moderatoren verfügbar sind.

11 Likes