Ich möchte gerne direkt in der Karte, die ich auf meinem PC sehe zu bestimmten Koordinaten (Längen- und Breitengrad) springen (ich möchte wissen, wo ein bestimmter Punkt liegt und wie ich dahin am besten komme). Ich finde links von der Karte nur ein Eingabefenster für Ortsnamen, Strassennamen usw. ,nicht für die direkten Koordinaten. Geht das nicht online oder habe ich ein Problem zwischen meinen Ohren?
@Willi: Man kann Koordinaten eingeben in das OSM-Suchfeld? Das ist mir neu…
Meiner Meinung nach funktioniert das eingeben von Koordinaten nicht. “N47° 41’ E9° 8’” wird z.B. von OSM nicht angenommen. Als Abhilfe kann man die Koordinaten als “Ganzzahl” in die Adresszeile eintippen. (Vorher 1x auf Permalink klicken, dann sind schon Werte vorgegeben)
vor einiger Zeit hatten wir im Zusammenhang mit “Spielwiesen” einen Link zu einer Karte, der man Koordinaten eingeben konnte. Ich finde das iM aber nicht…
so etwas hatte ich gesucht, man muß aber die Karte “mit marker” klicken, auf den anderen karten landet man zwar im Zielgebiet, sieht aber den genauen Landepunkt nicht.
Was bedeutet hier der begriff “parsen” und warum muß ich ihn anklicken?
Der Begriff parsen heißt hier, dass deine Angabe von JavaScript eingelesen und in die bei OSM gebräuchlichen lat/lon-Dezimalangaben umgerechnet wird. Alternativ zu den Koordinaten kannst du auch einen Permalink eingeben.
Du musst ihn hier anklicken, damit JavaScript weiß, dass du fertig bist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit immer, wenn etwas in dem Feld geändert wird, neu zu parsen, aber gerade bei manueller Angabe halte ich das für kritisch, weil die Links sich dann ständig erneuern würden.
Hallo Community,
ich bin neu hier und versuche (eine ganze Menge) Koordinaten im Format 47.7023°, 9.6916° (mit dem Grad-Zeichen “°”) im Suchfeld von Openstreetmap aufzurufen.
Ohne das Grad-Zeichen geht es, aber es sind relativ viele, deswegen suche ich nach einer Erweiterungs-Möglichkeit.
Kann jemand helfen ?
Liste in Editor laden, ° löschen und dann einzeln suchen wäre mein erster Versuch.
Oder gleich in z.B. GPX Format umwandeln und dann z.B. in JOSM laden.
Die Zeichen löschen war auch mein erster Gedanke, aber ich will sie am Schluss wieder drin haben und will die ganzen Geokoordinaten ja aufrufen zum editieren, deswegen scheidet diese Methode für mich aus.
Die 2te Version hört sich für mich interessanter an. Ich hätte meine Listen auch in GPX Format. Der Nutzen von Json ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht erkläre ich kurz, was ich erreichen will:
An den Koordinaten liegen alle Strassen-Pässe der Alpen (ca. 25k).
Ich will (evtl. Automatisiert) die Strassen-Kategorie (highway und tracktype) auslesen, wie man den Punkt erreichen kann. (Also auch wenn die Strasse weiter unten eine schlechtere Kategorie hat)
Liste in Editor laden, ° löschen und dann einzeln suchen wäre mein erster Versuch.
Oder gleich in z.B. GPX Format umwandeln und dann z.B. in JOSM laden.
Wenn 25k die Anzahl der Pässe meint, dann ist händisches Bearbeiten wohl ausgeschlossen. Wenn die GPX Datei 25k hat, dann wäre das noch denkbar.
Bei https://www.quaeldich.de/ dürfte es aber evtl. auch schon das fertige Ergebnis geben.
Im OSM Editor JOSM https://josm.openstreetmap.de/ kann man die GPX Daten laden und dann jeweils vom Pass ausgehend OSM Daten runterladen. Ist aber 'ne echte Frickelei.
Im Router https://brouter.m11n.de kann man die Route zum Pass berechnen und dann rechts die Datenleiste anschauen. Dort werden die jeweiligen Straßentypen und Oberfläächen gelistet.