DIN A0-Pläne ausgeben

Hallo Kristian, hallo zapfen, ja Bigmap ist eindeutig von Frederik, nachzulesen auf der Bigmap Startseite ganz unten letzte Zeile. :slight_smile: Georg

hey, also ich nochmal: ich wollte nur mal kurz posten wies mit meiner karte mittlerweile ausschaut. also wie sich rausgestellt hat war der ausschnitt nicht unbedingt zu klein, sondern ich nur zu blöd inkscape vernünftig zu bedienen. wenn man den gesamten bereich mit allen layers markiert, kann man die karte entsprechend verschieben und so in den bildausschnitt rücken wie mans braucht. danke nochmal für das intensive bemühen, auch mit den bigmap-sachen und so…war echt super nett!

Hallo corinna gerne wieder, wenn du das herausbekommen hast was du wolltest waren die Bemühungen doch nicht umsonst :wink: Georg

also ich hätte das ganz anders erledigt. Mit traditionellen GIS-Programmen lassen sich großformatige Sachen bestens herstellen. Eines davon ist zB QGIS (www.qgis.org), ist OS und gibt es für viele Plattformen, sogar für OS X!!! Das kann das ganze auch gleich als SVG in einem Stück exportieren. Als Daten nimmt man einfach den Shape-Export und färbt ihn hübsch ein. Gutes Gleingen Wolfgang

Hallo Wolfgang, es ist immer gut Alternativen zu kennen. Könntest Du Deine Lösung noch ein wenig detaillierter beschreiben? Ausgangslage, vorgehen Shape-Export aus OSM Daten und dann import im QGIS und dann das erstellen vom SVG. Evtl. sogar mit Printscreens. Vielen Dank Gruss Zapfen

Die Sache ist einfacher als man denkt: 1.) man nehme die Shapefiles der Geofabrik, spart schon mal Arbeit. 2.) mit Qgis kann man Shapefiles direkt öffnen 3.) im Druckassistenten gibt es einen Button SVG wirklich kaum zu glauben, daß es OSS mit so hübscher Oberfläche und solchem Funktionsumfang gibt, wo man für kommerzielle Dinge viele 1000€ ausgibt. Am besten ausprobieren. Da sollte man nach kürzester Zeit den Bogen raushaben. Ich kannte das Ding auch noch nicht, aber mit installieren etc. hatte ich nach ein/zwei Stunden schon ein Resultat. (Allerdings habe ich vor längerer Zeit immer wieder mal mit den kommerziellen Mitbewerbern gearbeitet.) lg Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich muss mich zapfen anschließen… Das Programm ist schnell installiert, kein Thema. Eine shape-Datei (1 Bundesland) auch vorhanden und entpackt… und jetzt ?? bekomme nur in der Übersicht unten links eine Minianzeige, das wars. Alles andere bleibt leer. Wäre schön wenn du mal ne Wiki-Seite aufmachen könntest. Denn die engl. Seite zum Programm hilft (mir) nicht wirklich weiter. Georg p.s. habe inzwischen die deutsche Anleitung gefunden, aber auf Anhieb immer noch nicht entdeckt wie ich die shapes angezeigt bekomme… Werde mal weiter basteln.

Wiki-Seite gerne, sobald ich Zeit habe (nie?) - oben in der Mitte sind jede Menge Buttons mit denen man verschiedene Datenebenen öffnen kann, der 6. ist für Shapes. Der 8. für Postgis (kann ja sicher auch wer brauchen :slight_smile: klarer? lg Wolfgang

Also jetzt hat es bei mir auch mit der Anzeige der Layer geklappt. Wahrscheinlich haben nur ein bis zwei Neustarts gefehlt. Sieht ganz gut aus, benötigt jedoch einiges an Einarbeitungszeit denke ich. Sorry Wolfgang aber BigMap ist mir da doch (vorerst) lieber. :slight_smile: Georg

Hallo Zusammen, ich habe wieder mal am am PHP Calc weitergearbeitet. Für alles welche es nicht kennen, es ist nur ein Einstieg zum Bigmap Script. Neue Funktionen: - Es kann jetzt ein Range eingegeben werden - Cycle, Mapnik und Maplint Karten sind jetzt auch möglich http://oms.wff.ch/calc.php?baseurl=cylce&lat=47.629000&long=7.262000&longto=7.906000&latto=47.354000 Gruss zapfen

Wie funktioniert eigentlich das ausdrucken? Wenn ich das mit einem Kachelset über den Browser versuche, druckt er jede Kachel der ersten spalte, der rest wird ignoriert. Derzeit geht es nur mit dem händischen speichern der Bilder und dem zusammenfügen mit einem Grafikprogramm. Geht es auch einfacher? :confused:

Hi Edwin, ich habe das Problem mit dem ausdrucken nicht. Bin mit Firefox unterwegs. Versuche es doch mal mit Firefox. Ansonsten gibt es noch das Fireshot Plugin. Damit kannst Du direkt drucken und zusätzlich noch die Grösse des Ausdrucks bestimmen. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5648 Gruss Zapfen

Firefox ist mein Standardbrowser :slight_smile: und zwar seit 2003 Danke für den Fireshot Extension Tipp. Damit funktioniert es einwandfrei :sunglasses: