DIN A0-Pläne ausgeben

jep… das mit der darstellung hatte ich mit meinem geänderten rules-file auch super gelöst. problem war nur, dass der bereich zu klein war und josm bei einer zoomstufe weniger gestreikt hat (ging nur bis stufe 12, bei 11 kam schon eine fehlermeldung). ich habe also eine super-karte, allerdings mit paar zentimetern zu wenig. dann hatte ich versucht den bereich in josm einfach erweitern, indem ich den fehlenden bereich einfach noch dazu geladen habe. fand das ne super idee theoretisch. allerdings hat er mir trotzdem diesselbe karte wie vorher ausgegeben… ja und an dem punkt hatte ich die sache mit osmarender aufgegeben und mit anderen sachen wie kosmos probiert… aber kosmos taugt da leider überhaupt nicht… ich hatte dann mit allen möglichen graphikprogrammen versucht zwei oder mehrere svg-dateien zu verbinden, um den fehlenden teil einfach noch dranzuhängen, aber da hab ich leider keine möglichkeit bisher gefunden… womit wir bei den bigmap-geschichten wären… also ich hatte perl installiert, dann hatte ich versucht dieses script auszuführen, was man da runterladen kann. da hatte mein rechner aber nicht so sehr bock drauf und hat nur fehlermeldungen ausgespuckt. ich verstehe auch nicht wie man von der karte im browser die daten runterladen kann… sry, ich glaub ich bin zu doof dafür… @georg: was genau meinst du mit kop? also das wäre der bereich, den ich brauche http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi?xmin=8716&xmax=8783&ymin=5684&ymax=5751&zoom=14&scale=256&baseurl=http%3A%2F%2Ftile.openstreetmap.org%2Fmapnik

Hallo Corinna, nochmals zum Firefox Plugin https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5648 ich würde Dir das empfehlen an der stelle vom Perl Script. Einfach auswählen. Damit kannst Du nämlich sehr grosse Bereiche speichern auch die welche auf dem Bildschirm nicht angezeigt werden. Ich habe gerade in der Zoom Stufe 15 5128x5128 Pixel erstelle und da kann man viele Strassennamen sehr gut lesen, das sind von Hand gemessen 15km x 15 km. Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Bigmap_basel_detail.jpg und http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Bigmap_basel_uebersicht.jpg Weiter Zoom Stufen wären noch zu prüfen aber es ist sicher ein gangbarer Weg. Auch wenn Du mit der Zoomstufe 17 mehrere Bereiche (z.B. ( Stück) einzeln erstellen musst, ist das zusammenbauen wie hier mit infraview beschrieben sehr schnell erfolgt. Gruss Zapfen

ja das plugin hatte ich versucht runterzuladen. aber leider gibt es das nicht für mac osx… steht da zumindest…

Oh ja … wenn die Threads länger werden, verliert man häufig dem Überblick und diskutiert Dinge zweimal oder an den wichtigen vorbei … :wink: Sorry übrigens für den Tipp mit IrfanView … ich hatte vergessen, dass Du Mac benutzt, Corinna. Da gibt´s den meines Wissens nicht. Und ich hatte ebenfalls vergessen, dass das eigentliche Problem ja nicht war, SVGs zusammenzufassen, sondern, sie groß genug zu erstellen. Was mich nun aber wundert, ist folgendes: • Was genau machst Du mit JOSM? Damit kann man doch nicht rendern, oder? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Du damit OSM-Dateien erstellst, aus denen man dann SVGs erstellen kann. • Das mit den Osmarender-Skripten … hattest Du jetzt Perl lokal installiert oder meinetwegen irgendein anderes Osmarender-Tool, das Dir aus einer OSM-Datei SVGs rendert? Muss ja wohl, oder? Was genau war das noch? • Die dritte Frage habe ich jetzt vergessen … achso … der Link zu bigmap, den Du oben angegeben hast, nützt nicht so richtig viel. Vermutlich hattest Du einen brauchbaren Ausschnitt auf dem Monitor gesehen und gedacht, das isses nun. Tatsächlich stellt der Link aber auch noch Insbruck und Salzburg locker dar :wink: Daher möchte ich Dich bitten, den Ausschnitt noch einmal anders anzugeben: Gehe mal bitte auf den folgenden Link: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1397&lon=11.5682&zoom=13 Du siehst nun München. Kleines technisches Detail: Der Link enthält nur eine einzige Koordinate, also einen Punkt (48.1397, 11.5682) und die Zoom- Stufe (hier 13). Auf diesen Punkt wird zentriert. Wieviel derjenige, der den Link anklickt, nun von der Karte sieht, hängt von der Größe des Monitors und des Browserfensters ab. Ich z.B. sehe alles zwischen dem Autobahnkreuz München- West bis zur Anschlussstelle Feldkirchen-West im Osten, weil ich einen großen Monitor habe. Was ich damit sagen will: Die Angabe zur Fläche fehlt. Um also genau anzugeben, was Du meinst, müsstest Du uns z.B. die Eck- Koordinaten geben, das wäre das einfachste, und so macht es auch JOSM, wenn ich mich recht entsinne: Gehe mit der Maus auf die linke obere Ecke des gewünschten Bereichs und schreib Dir die unten rechts angezeigten Koordinaten ab. Das gleiche machst Du mit der unteren rechten Ecke. Falls die Karte zu grob ist, kannst Du das auch in einer größeren Zoom-Stufe machen und zwischendurch auf der Karte scrollen. Damit hast Du dann den Bereich ganz genau definiert, und so kann man es direkt nachvollziehen und ggf. selber nachladen. Und das ist genau der Punkt: Wenn Du nochmal genau sagen kannst, was mit JOSM nicht funktionierte (Fehlermeldung), kann ich ja hier ggf. mal das gleiche probieren mit Deinem Bereich und Dir die OSM-Datei schicken, falls es mir gelingt, sie zu laden. Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Zoom- Stufe wäre dann noch wichtig zu wissen wegen der Detail-Güte, die ja davon direkt abhängt. Kristian PS: Mit KOP meinte Georg vermutlich die Koordinaten-Parameter. So habe Ich mir das jedenfalls übersetzt :wink:

wooow… das ist mal ein post… also nochmal anders - folgender ausschnitt wäre günstig für meine zwecke: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1397&lon=11.5682&zoom=13&layers=B000FTF 1. mit josm hab ich in der tat die osm-datei erstellt… wüsste jetzt auch keinen weg wie man das anders machen kann. vielleicht bin ich da auch einfach schlecht informiert. die fehlermeldung ist folgende “too many nodes requestes. either use a smaller area or try planet.osm” so ungefähr. planet.osm kapier ich aber auch nicht wirklich. ich hab die osm-dateien mit xsltproc gerendert… diese perl-sache ist mir so ein bisschen schleierhaft - aber ich hab jetzt auch nicht soo die ahnung von computern. 2. wenn ich jetzt wüsste, dass diese ifranview-geschichte funktioniert, würde ich mir nen pc leihen und das machen… aber ich bin mir da auch nicht so sicher… noch mal vielen vielen dank - ist echt super nett…

Ich sehe gerade, dass ich vermutlich Verwirrung gestiftet hatte, indem ich einen falschen Link gepostet hatte. Ich meinte nicht den ersten, sondern den zweiten: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1397&lon=11.5682&zoom=13 http://www.openstreetmap.de/karte.html?lat=48.1397&lon=11.5682&zoom=13 Im ersten gibt es nämlich die Anzeige der Koordinaten unten rechts nicht. Sorry. So, das Problem mit JOSM ist jetzt klar. Er kann nur 50.000 Nodes laden - meiner auch. Da jeder Knoten eine eigene ID hat, wäre es im Prinzip sehr leicht möglich, zwei OSM-Dateien zu vereinigen, auch wenn es ein bisschen dauern könnte. Aber ich gucke mal eben, ob einem ein Planet-File weiterhelfen kann, oder ob das zuviel wird … hm … das kleinste, was man da findet, ist Bayern … und das ist fast 500 MB groß und enthält natürlich viel zu viele Nodes. Man könnte jetzt wieder beigehen und alle unnötigen rauswerfen, aber das würde ewig dauern … :wink: Okay. Planet können wir also knicken. Hier übrigens der Wiki-Link: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Planet.osm http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/ (Bayern) Hm, also wenn Du nochmal die genauen Eck-Koordinaten nach obigem Schema rausfinden könntest, könnte man nochmal probieren, da was zu reißen :wink:

Hallo, @Kristian, ja du hast meine Frage nach den KOP korrekt übersetzt. so hatte ich das gemeint. @Corinna, ok jetzt haben wir doch den gewünschten Ausschnitt vor Augen, wenn du jetzt noch die gewünschte Zoomstufe wegen der Details nennst kann die Arbeit losgehen. :slight_smile: Du merkst sicherlich das du hier bei einigen der Ergeiz geweckt hast? :slight_smile: @zapfen, dass mit dem AddOn hört sich auch sehr interessant an, werde ich mir gleich mal reinziehen. Georg

@Georg: ich habe das perl-script jetzt ausgeführt wie es auf der bigmap-seite beschrieben ist, aber es gibt irgendein problem, weil es GD.pm nicht findet… keine ahnung was da wieder schief läuft… also wo die koordinaten angezeigt werden weiß ich imm

Hallo Corinna, sorry aber mit der Fehlermeldung bin ich auch überfragt. Was ich allerdings rausfinden konnte, dass man die kleine Perl-Datei (mkmap.pl), dass ist die in der die “Downlaodanweisungen” gespeichert werden nachdem man sich den gewünschten Ausschnitt zurechtgebastelt hat, auf jeden Fall abspeichern muß und nicht sofort öffnen darf, falls der Downloadmanager das vorschlagen sollte. Anschließend in die DOS-Box gehen, in das Verzeichnis wechseln in der die Datei mkmap.pl liegt und dann den auf der BigMap-Seite genannten Perl-Befehl ( perl mkmap.pl > mymap.png ) eingeben. Nur dann holt sich die Maschine die Tiles aus dem Netz und erstellt die “mymap.png” Datei. Jetzt frag mich aber bitte nicht ob das bei einem Mac genauso funzt… :frowning: Aber deine Angaben zum Ausschnitt und Zoomstufe (13) reichen, jetzt kann ich mal einen Versuch starten. Melde mich wieder. :slight_smile: Georg

ja genauso hab ichs gemacht… also die ganze geschichte auf mac eben. mittlerweile hab ich auch die koordinaten bisschen genauer: oben links: 11.50408 / 48.17657 unten rechts: 11.61704 / 48.11277 falls du das tatsächlich hinbekommen solltest, schick ich geschenke :slight_smile:

Hallo Corinna, es ist vollbracht. :slight_smile: Und alle Straßennamen schön lesbar. Die Datei ist 12 MB groß geworden. Auf Papier würde sie 1,18m x 0,84m groß werden, also ziemlich genau DIN A0! Jetzt mußt du die Datei nur noch bekommen. Hhhmm wie stellen wir das an? Kannst du mir über das Forum eine Mail mit deiner Mailadresse schicken? Dann würde ich dir eine Freigabe einrichten von der du dir die Karte und die zugehörige Perl-Datei holen kannst… Georg

Georg, Corinna: Ich habe mal einen Gastzugang eingerichtet bei http://www.mydrive.ch/ Dort einloggen als forum.osm mit dem derzeitigen passwort osm-gast-1 und in den Ordner osm-gast gehen. Georg, Du solltest dort Dein File ablegen können. Corinna, Du kannst es dann dort runterladen. Das werde ich dann auch mal tun :wink: Kristian

So, nachdem der Kühlschrank nun wieder voll ist, liegen die Dateien auf dem Laufwerk. Jetzt muß nur noch jemand einen A0-Plotter bereitstellen. :slight_smile: Georg

Wo ist eigentlich jan abgeblieben, jetzt wo ihm geholfen werden könnte… :slight_smile: Georg

So. Ich habe mal den von Dir angegebenen Bereich in ein einziges OSM-File gepackt und hochgeladen, Corinna. Siehe mydrive-Link weiter oben. Hier die Koordinaten aus der bounding box aus dem File … ich sehe gerade, dass es zwei Boxen sind, dann also zwei Zeilen:

48.13   , 11.50408, 48.17657,    11.61704 48.11277, 11.50408, 48.15530333, 11.61704  Zum Vergleich Deine Vorgabe:  48.11277, 11.50408, 48.17657,    11.61704

Getan hatte ich folgendes: • Den gesamten Bereich runterzuladen funktionierte nicht, wie bekannt. • Also habe ich die nördlichen zwei Drittel und die etwas mehr als das südliche Drittel separat runtergeladen. Beide Bereiche überlappten sich also etwas (siehe Koordinaten oben - die lat-Werte sind in beiden Boxen gleich, die Lons überschneiden sich). • Danach habe ich die OSM-Dateien noch bereinigt, indem ich alle notes, created_by´s, timestamps und so weiter rausgeschmissen habe, um die Dateien zu verschlanken. War vermutlich aber gar nicht notwendig. • Dann habe ich beide OSM-Dateien in JOSM geladen und entdeckt, dass man die beiden so entstandenen Layer mergen kann. Das habe ich dann also gemacht und das Ergebnis als *.osm abgespeichert. • Diese neue Datei hatte nicht 161.000 (Summe beider Einzeldateien), sondern nur 109.000 Zeilen. Also scheinen doppelte Wege und Knoten automatisch eliminiert worden zu sein, so dass ich dafür nicht noch ein eigenes Skript schreiben musste :wink: • Einziger Hinweis auf zwei Quelldateien ist die oben genannte doppelte Boundingbox in dem OSM-File. • Das Rausschmeißen der POIs, also der Nodes, die zu keinem way gehören, habe ich mir geklemmt. Da gibt es sicher auch eine Funktion in JOSM für, oder? Außerdem kann man die ja per Rules-File ignorieren. So, nun würde mich mal interessieren, ob Du aus diesem OSM-File was brauchbares gerendert bekommst. Ich bin jetzt zwar nicht mehr ganz sicher, ob Du wirklich was gerendert hattest, aber ich habe noch im Ohr, dass Du mit den Rules-Files rumgespielt und die Schriftgrößen angepasst hattest. Viel Erfolg damit, und ich hoffe, nun ist alles drauf, was Du brauchst! Kristian

@Georg: Deine Datei vom mydrive sieht gut aus - es ist halt genau das, was die bigmap anzeigt und damit eben das, was der Osmarender in Stufe 17 erzeugt. Aber mach Dir mal den Spaß und drucke es in 20,6 x 17,2 cm (600dpi) auf einem Laserdrucker aus. Das p

hallo corinna, gd.pm ist ein perl modul, du findest es dort: http://search.cpan.org/~lds/GD-2.41/GD.pm mfg lutz

Hallo Kristian, ok habe eben mal die Fliese ausgedruckt. Ist alles lesbar, mein Tintenstrahler hat sicher nicht das beste Schriftbild ein Laser würde das bestimmt noch besser machen. Werde das nächste Woche mal auf einem anderen Gerät testen. Naja, die Qualität könnte sicher noch besser sein und ich bestreite auch gar nicht das selbst rendern bestimmt noch mehr rausholen kann, bzw. deutlich flexibler ist was die Detailausgabe angeht. Über diesen Weg muß man halt nehmen was kommt bzw. was die Karte enthält. Ich denke das ist auch gar nicht wirklich die Frage. Bigmap ist eher die Möglichkeit für Leute (wie mich :wink: ), die sich nicht wirklich so gut auskennen mit den Möglichkeiten oder Notwendigkeiten die es braucht um eigene Karten zu rendern. Hier gibt es die Möglichkeit sich mit wenig Aufwand eine Karte so wie sie ist, immerhin in vier Darstellungsarten, größer A4 zu drucken, fertig. Vielen Usern wird das reichen. Man muß IMHO einfach die Grenzen der verschiedenen Tools sehen. Bin übrigens grade dabei eine deutsche Anleitung für Bigmap zu schreiben. Die kurzen Ausführungen in englisch die Frederik in die Oberfläche gepackt hat, sind doch nicht soo erschöpfend, denke ich. Du kannst ja mal eine selbst gerenderte Karte ins Laufwerk stellen wenn es so weit ist. Aber mach dich auf Anfragen / Aufträge gefasst… :slight_smile: Georg

Ich bin jetzt erstmal im Wochenende :wink: Schreibzugriff auf dem Laufwerk ist übrigens wieder entfernt zur Sicherheit. Aber runterladen kann man das Zeug noch. Wegen der Qualität: Wie gesagt, ich wollte nur mal “sensibilisieren”, damit man nicht aneinander vorbeiredet, wenn es um die Beurteilung der Ergebnisse geht. Viel Gruß, Kristian

Die deutsche Anleitung für Bigmap ist fertig (denke ich :wink: ). Hier der Link: http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=De:Bigmap Georg