Diktiergerät mit externem Mikrofon?

Hallo,

bin neu hier und hab mal ne Frage:
würde gerne beim Mappen ein Diktiergerät bzw. ein MP3-Player mit einem externen Mikrofon verwenden.
Bin hauptsächlich mit dem Mountainbike unterwegs und das Mikrofon würde ich gerne an den Lenker oder irgendwo an die Kleidung klemmen.

Kann mir jemand Tipps geben, welche Geräte dafür geeignet sind?

Danke für eure Hilfe!

Ich benutze ein sehr leichtes Headset mit Schwanenhals-Mikro und Taster von Alan (gibt’s z.B. bei Conrad, ca 25 EUR). Das Diktiergerät habe ich in der Tasche, Voice Rec. aktiviert, sodass das Gerät nur aufnimmt, wenn ich den Taster drücke und spreche.

Gruß - wob

Hallo wob,

danke für den Hinweis. Hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht, aber so richtig kennt sich da keiner aus???

Bist du zufrieden mit deiner Zusammenstellung Diktiergerät-Mikrofon?
Wenn ja, könnstest du mir die Geräte nennen?

Danke schön und Grüße,
Kraxl_Siggi

Hallo Siggi,

Als Diktiergerät benutze ich ein Philips VoiceTracer 7655, für das Headset finde ich keine Artikelbezeichnung. Bei www.conrad.de hat es die Artikel-Nr.: 930102 - 62
Das Headset wird nur auf’s Ohr gesteckt und mit einem kleinen Bügel gehalten - stört also nicht bei der Fahrt. Vorteil: Mikro ist immer in der gleichen Position zum Mund. (Ich habe den drehbaren Ohrbügel mit Sekundenkleber in einer optimalen Stellung fixiert). Den Taster kann man mit einem Clip beliebig an der Kleidung befestigen.

Grüße - Wolfgang

Ich vergaß: Man braucht noch einen Adapter von 1,5 mm Klinke auf 2,5 mm Klinke. Gibt’s auch bei Conrad und gut sortierten Elektromärkten.

Hallo Wolfgang,

danke schön, das ist mal ein Service! Super!

Wenn ich das nächste Mal in München bin, dann spaziere ich mal bei Conrad vorbei.

Grüße Siggi