denke ich, wir könnten doch hier auch mal was zur Kunstszene beitragen. Nirgendwo sonst treffen sich so viele Menschen, die so viel im Lande herumkommen, wie wir. Und alltäglich begegnen wir landauf, landab Kunstwerken, auch wenn wir nicht immer erkennen, dass es sich um solche handelt, wie man am zuvor genannten Topic sehen kann.
Mein Vorschlag: Eine Sammlung von (ausschließlich selbst fotografierten!!) Kunstwerken im öffentlichen Raum, die unser Auge besonders erfreut haben. Ich mache da gleich mal den Anfang mit diesem Foto des Kunstwerkes “Erinnerung an einen Irrtum” an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze:
Es handelt sich um einen Stapel Beton-Mauerreste mit einem Knäuel Maschen/Stacheldraht oben drauf. Zum Glück größtenteils mit Efeu bewachsen, so dass man nicht mehr viel davon sehen kann.
Also, immer sich einer von Euch die Frage stellt: “Ist das Kunst oder kann das weg?” fotografieren und hier teilen. Nach einem Jahr können wir dann “Das Kunstwerk des Jahres” wählen …
material=brick - laut taginfo ist das eine Rarität für Kunstwerke
Und das Bild auf commons.wikimedia.org hochladen und per Tag entsprechend verlinken. Viel Erfolg!
Steht auf dem Schild auch, was der Steuerzahler für dieses wunderbare Kunstwerk zu bezahlen hatte? Oder hat die Künstlerin das für umme gemacht? Zumindest kann jeder sofort erkennen, dass es sich bei dem Teil um einen Botschafter handeln soll …
Ein Botschafter soll eine Brücke zwischen zwei Ländern bilden, was hier gekonnt durch einen Bogen aus Backsteinen angedeutet wird, der die Grenzen zweier Flurstücke überspannt.
Nein, es ist mit der Überschrift “Gipfelkunst am Schaumberg” versehen. Durch diese Information habe herausgefunden, dass es 2008 entstanden ist Unter dieser Überschrift der Name der Künstlerin, darunter der Name des Kunstwerks, das war’s.
… und dass es auf keinen Fall artwork_type:land_art ist. Andererseits hab’ ich keinen passenden artwork_type auf den ersten 20 Seiten von taginfo gefunden …
und dass es auf keinen Fall artwork_type:land_art ist. Andererseits hab’ ich keinen passenden artwork_type auf den ersten 20 Seiten von taginfo gefunden …
Davon abgesehen benötigt man keinen Botschafter, um eine Brücke zwischen zwei Flurstücken zu bilden, das kriegt der Landwirt auch alleine hin. Ich schlage daher vor, das Kunstwerk in “Landwirt” umzubenennen.
Danke für’s Nachschauen. Du kannst ja mal die Künstlerin fragen, wie es dazu kam. Ich habe ihr LinkedIn-Profil auf der neu angelegten Wikidata-Seite verlinkt.