Die "schönsten" Kunstwerke im öffentlichen Raum

Angeregt durch das Topic von @GerdP und dieses Foto

sowie diesen Kommentar dazu

denke ich, wir könnten doch hier auch mal was zur Kunstszene beitragen. Nirgendwo sonst treffen sich so viele Menschen, die so viel im Lande herumkommen, wie wir. Und alltäglich begegnen wir landauf, landab Kunstwerken, auch wenn wir nicht immer erkennen, dass es sich um solche handelt, wie man am zuvor genannten Topic sehen kann.

Mein Vorschlag: Eine Sammlung von (ausschließlich selbst fotografierten!!) Kunstwerken im öffentlichen Raum, die unser Auge besonders erfreut haben. Ich mache da gleich mal den Anfang mit diesem Foto des Kunstwerkes “Erinnerung an einen Irrtum” an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze:

Es handelt sich um einen Stapel Beton-Mauerreste mit einem Knäuel Maschen/Stacheldraht oben drauf. Zum Glück größtenteils mit Efeu bewachsen, so dass man nicht mehr viel davon sehen kann.

Also, immer sich einer von Euch die Frage stellt: “Ist das Kunst oder kann das weg?” fotografieren und hier teilen. Nach einem Jahr können wir dann “Das Kunstwerk des Jahres” wählen …

4 Likes

Ein schönes Thema.

Kunst oder nicht Kunst? Egal! Kann bleiben …

4 Likes

Im Land der Tour de France

2 Likes

Toll, vor allem die eleganten Betonklözte finde ich schick. Leider hat schon jemand die Pedalen und diverse andere Teile geklaut …

1 Like

Da habe ich auch eins:

Ganz, ganz klein sieht man das Gegenstück auf der anderen Seite.

4 Likes

Besondere Freude löst diese freundliche Gestalt aus :wink:

4 Likes

Der ist niedlich. Gefällt mir. Die Figur kommt mir bekannt vor :thinking:

Noch so ein Spaßvogel …

Mir gefällt sie eher weniger, ist aber ein ständig photographiertes Objekt in Aachen.

2 Likes

Heute zufällig vorbeigekommen, mit Beschilderung als Kunstwerk

Es ist noch nicht gemappt, welche Tags wären angebracht? Auf dem Schild stehen der Name der Künstlerin und des Kunstwerkes.

Edit:
Vorschlag von @Metzor gefolgt: Node: ‪Botschafter‬ (‪12288631599‬) | OpenStreetMap (GPS von meinem Smartphone war alles andere als genau …)

2 Likes

material=brick - laut taginfo ist das eine Rarität für Kunstwerke :grinning:
Und das Bild auf commons.wikimedia.org hochladen und per Tag entsprechend verlinken. Viel Erfolg!

1 Like

Steht auf dem Schild auch, was der Steuerzahler für dieses wunderbare Kunstwerk zu bezahlen hatte? Oder hat die Künstlerin das für umme gemacht? Zumindest kann jeder sofort erkennen, dass es sich bei dem Teil um einen Botschafter handeln soll … :roll_eyes:

2 Likes

Ein Botschafter soll eine Brücke zwischen zwei Ländern bilden, was hier gekonnt durch einen Bogen aus Backsteinen angedeutet wird, der die Grenzen zweier Flurstücke überspannt.

Daher habe ich die Tags noch etwas erweitert:
https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/node/12288631599

1 Like

Nein, es ist mit der Überschrift “Gipfelkunst am Schaumberg” versehen. Durch diese Information habe herausgefunden, dass es 2008 entstanden ist :slight_smile: Unter dieser Überschrift der Name der Künstlerin, darunter der Name des Kunstwerks, das war’s.

… und dass es auf keinen Fall artwork_type:land_art ist. Andererseits hab’ ich keinen passenden artwork_type auf den ersten 20 Seiten von taginfo gefunden …

und dass es auf keinen Fall artwork_type:land_art ist. Andererseits hab’ ich keinen passenden artwork_type auf den ersten 20 Seiten von taginfo gefunden …

das ist der Grundtyp “sculpture”

Danke, @Metzor hat mein Grundtagging schon deutlich erweitert, unter anderem auch mit artwork_type=sculpture :+1:

Laut ALKIS überspannt der Bogen aber keine Grenze zweier Flurstücke. :thinking:
Die Grenze befindet sich auf der anderen Seite des Weges, ca. 8 m entfernt.

Davon abgesehen benötigt man keinen Botschafter, um eine Brücke zwischen zwei Flurstücken zu bilden, das kriegt der Landwirt auch alleine hin. Ich schlage daher vor, das Kunstwerk in “Landwirt” umzubenennen.

Danke für’s Nachschauen. Du kannst ja mal die Künstlerin fragen, wie es dazu kam. Ich habe ihr LinkedIn-Profil auf der neu angelegten Wikidata-Seite verlinkt.

Wie wäre es mit alt_name? :rofl: