Die Karten sind verboten.

Das muß ich mal loswerden. Da sich meinFirmennavi verabschiedet hat war ich heut mal im Blödmarkt- wasn Spaß. Kaum das ich am den Geräten war stand ein übermotivierter Verkäufer neben mir. “Leider” wurde er von einer Kundin direkt abgefangen und durfte ihr sein komplettes Fachwissen präsentieren (bis dahin selten so viel Blödsinn gehört). Als die Kundin sich endschieden wurde war ich dran. Auf meine Frage ob auch ein Navi da ist das ich mit alternativen Karten füttern kann, kam die Antwort: “Das ist doch verboten.”
WOW- ich hätts ne fast geglaubt :wink:
Leider konnte er mir nicht sagen an was er das festmacht. Es ist bloß gut das ich bei solchen Geräten keine Beratungerwarte und benötige- aber zum testen sind die Läden ganz gut.

der Verkäufer war noch neu. Normalerweise rennen die weg, verstecken sich in der Waschmaschinenabteilung und wenn Du sie da aufspürst und sie nach irgend etwas fragst, sagen sie nur “das macht mein Kollege da hinten”. Ich glaube das lernen die am ersten Tag. Daher wird Dein Verkäufer wohl ein übermotivierter Neuling gewesen sein-

Ich hatte den gleichen Gedanken. War das wirklich ein Verkäufer von Mediamarkt oder war das ein Vertreter von O2/Vodaphone der auf Provisionsbasis dort Geräte verkauft?

Alleine der Gedankengang, so etwas wäre verboten, zeigt doch schon, wie wenig Interesse die haben andere Fragen als “Ist das Gut” oder “Welches Gerät ist das bessere?” zu beantworten. Aber heute glauben ja auch einige, daß das Kopieren von Musik oder Filmen streng verboten wäre und man dafür in den Knast kommt.

Ja das war einer von denen (rote Weste, verstrahlter Blick…). Hab mich auch schon gewundert. Sonst bekomm ich immer nur: “Es ist Samstag (wahlweise anderer Wochentag), ich hab keine Zeit!” zugebrüllt. Und da wollt ich nur ein Gerät aud der Vitrine KAUFEN- ganz ohne Beratung.

verboten? naja…
jedenfalls gestern war gerade auf heise.de ein Artikel über die neuen Garmin Montanas. Und es wird im Artikel sogar explizit darauf hingeweisen, dass man alternative Karten wie z.b. OSM auf diesen Geräten nutzen kann.

Ich hatte gestern auch den Fehler gemacht in einen Saturn und in einen Vobis zu gehen. Da rollen sich einem wirklich die Fußnägel bei so viel Kompetenz :confused: Aber ich denke es gibt auch noch fähige Verkäufer.

Alte Kaufmannsregel: “Jeder kriegt den Händler den er verdient.”

Ja, die sind aber so rar gesät wie Autonavis die offiziell mit OSM betrieben werden können.

Haben die bei Vobis immer noch das grosse Vau auf dem Rücken?

Das bedeutet doch “Kannste abhaken” - oder?

Ich war mal vor einigen Jahren in einem “media-markt” in Bulgarien.
Brauchte ne neue Digicam, weil die alte put war (gutes Timing).
Nach 1 Minute hatte ich nen Verkäufer, der etwas Englisch sprach und nach 15 Minuten genau die Kamera, die meinen Wünschen entsprach.
Super Service, gute Ware, guter Preis.

Nur die Anfahrt kommt dann etwas teuer

Gruss
Walter

Hallo,

wer keine freien Karten kennt, verbindet mit anderen Karten: Andere Karten die man nicht bezahlt hat, die man aber vielleicht hätte bezahlen müssen.
Ist immer eine Frage, was bei einer Frage der Sender fragt und der Empfänger hört.

Ist wie mit dem 50er Pack “andere Spiele” für den Nintendo vom Flohmarkt.

Das als mein Beitrag zur Ehrrettung des armen Verkäufers.

Sind die Verkäufer nicht eigentlich für die Käufer abgestellt, die sich noch nicht im Internet schlau machen können ?

Dann darf er nicht fragen sondern muß still in einer Ecke sitzen und warten bis jemand kommt.
Das hätte aber zur Folge das in so einem Markt nur noch zwei Leute arbeiten- die Kasse und die Putze.
Aber ein “Fachverkäufer” sollte sich mit sowas schon beschäftigt haben. Es ist ja kein Staatsgeheimnis.

… sollte … das entspricht auch meiner Erwartungshaltung.

Wenn ein Fachverkäufer aber nur vom Blöd Markt Trainings Center zum Fachverkäufer gemacht wird, wirds beim sollte bleiben.

Irgendwann wird der Navi Hersteller trumpfen, zu dem nicht wir kompatibel sind, sondern der zu uns kompatibel ist
da bin ich mir sicher. Und dann wird der Mann im Blödmarkt darin geschult.

Ich glaube bestimmt, das es hochmotivierte Fachverkäufer gibt, die sich privat schlau machen. Ich glaube aber nicht das der
Fliessbandjob Fachverkäufer in seinen XXX Markt Strukturen das vorsieht.

Aber solche Geräte wirde es nur geben wenn der Kunde aktiv danach fragt. Leider machen das noch zu wenige.
Ein großteil der Kunden nimmt doch nur das vorgekaute. Da muß man nicht denken.

Nicht die Flinte ins Korn werfen. Wikipedia wurde am Anfang auch nicht ernst genommen.

Smartphones bilden Konkurrenz zu Routing Systemen, in Smartphones gibt es Entwickler die auf Open Daten zurückgreifen können.
In Garmin Geräten ist man natürlich auf das Garmin Beschränkt.

Die Konkurrenz die die Leute wachrütteln wird, wird gerade programmiert, das wird Garmin gar nicht aufhalten können.
Ich kann mir ja mal einen Merker auf diesen Task setzen und den in 3 Jahren wieder nach vorn holen :slight_smile:

btw:
Die ersten Forumeinträge zu lesen (auch von den Super Seniors… 3 Jahre und mehr her) ist auch spassig.

Christoph
P.S. Nokia war auch mal Marktführer, und hat den Trend bei den Smartphones verpennt. Der Markt rächt sich da schnell.

Wenn jemand versehentlich Ahnung hatte, dann waren das wahrscheinlich Praktikanten, die sich versehentlich dahin verirrt haben. Und gerade Mediamarkt ist ja schon bekannt für die dortige “Beratung”, weil viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Solche Verkäufertests habe ich vor Jahren schon mal gerne in z.B. einem T-Punkt gemacht, da reichte das Wissen wenn man Glück hatte gerade so weit, wie die technischen Angaben, die auf den Faltblättern stehen. Naja, Verkäufer sollen ja auch verkaufen und nicht berater, sonst hießen sie ja Berater. :wink: Also nicht wundern, wenn man in diesen Märkte genau das als gut angeboten bekommt, was gerade weg muß.

Man kann Verkäufer aber auch ganz anders aus der Fassung bringen.
Ich informiere mich - besonders bei grösseren Anschaffungen - vorher ganz genau und weiss dann, was ich will.

Mein grösster Coup war vor einigen Jahren bei Saturn in Frankfurt.
Ich rein, in die TV-Abteilung und dann zum nächsten Verkäufer.
Bevor der auch nur den Mund aufbekam ein kurzes “Guten Tag, ich hätte gerne DEN Toshiba” und 10 Minuten später hatte ich das 1999€-Teil im Auto.
Das vergisst der wohl nicht so schnell :wink:

Gruss
Walter

Das mache ich auch und suche dannh noch nach dem billigsten Anbieter. Gerade bei technischen Geräten kann man die dann auch sehr gut im Netz bestellen, auch wenn man weiß, das ein Ladengeschäft so etwa 30% Mehrkosten verursacht. Ich check diese Länden/märkte deshalb meist auch gar nicht mehr, wenn sie sich nicht bei diversen Billiganbieter-Suchen eingetragen haben. Gut, es gibt immer Ausnahzmen uns gerade bei z.B. Eröffnungsangeboten kann es sogar passieren das sie unter dem Netzpreis liegen, ist aber äußerst selten. Im Normalfall kostet das Sonderanbeot im Laden das in etwa so viel wie der Preis im Netz.

Für den Fall, das ich in 3 Jahren zitiert werde, ich setzte die Frist auf 4 Jahre, ich vergass, das ja in einem Relizensierungsprogramm stecken.
Das Wort auf einer Managementpowerpointvorlage wird den Investitionshahn für prototypische “Wir schauen uns das mal an” Entwicklung zeitlich
nach hinten schieben und den Hahn ebenfalls etwas kleiner drehen. In Kombination mit den Begriffen Fork Und Spaltung ist dieses
1 Jahr Aufschlag noch optimistisch.