Deutschlandkarte ohne Schnick-Schnack

Hallo zusammen, ich sitze heute schon den ganzen Tag und versuche halbwegs bei Openstreetmap durchzublicken. Ich suche eine Karte lediglich von Deutschland (also keine eingezeichneten Nachbarländer) ohne jeglichen weiteren Daten (keine inneren Grenzen, Bundesländert, Ortsbezeichnungen etc.). Das muss keine extrem hochauflösende Karte sein, höchstens 2000 Pixel hoch.
Am liebsten wäre mir eine Karte, wie bei Google-Maps aber eben ohne Labels und nur von Deutschland (außen herum weißer Hintergrund). So weit ich gesehen habe, komme ich kostenfrei nicht an eine solche Karte, also bliebe eine eine OSM-Karte mit Osmarender-“Hintergrund”.
Ich habe mir nun schon Maperitive und das 1.5Gb große germany.osm.bz2 geladen. Dumm nur, dass das OSM File entpackt rund 15Gb groß ist und das krieg ich so nicht geladen. Kann hier jemand helfen?

Gruß

Kannst Du bitte etwas genauer sagen, was Du brauchst? “ohne jeglichen weiteren Daten” hört sich nach nur Aussengrenze an oder meinst Du nur ohne Namen. Und wie erwartest Du das Ergebnis? Wie “Google Maps”, also als Online Map oder geht auch eine Vektor oder Grafik-Datei?

Hi Thomas,

ja die Karte soll nur die Aussengrenze von Deutschland aufweisen (halt keine inneren Grenzen, keine Namen von Städten, Bundesländern etc.). Innen wäre es schon schön ein Luftbildaufnahme von Deutschland zu haben (wird halt wohl nicht gehen), andernfalls würde ich auch mit einer “bunten” Grafik (dieser grün-weißen Abstufung) wie bei einer Osmarender-gerenderten Karte leben. War das jetzt genauer? Mir reicht eine reine Grafikdatei, ich will die dann auf eine irgendwann noch festzulegende Größe skalieren (die Grafik wird maximal so groß sein, dass sie im Querformat einen Monitor in HD-Auflösung füllen könnte - also rund 2000x1000 Pixel). Wenn das alles so klappt, würde ich dann vllt. in rund einem Jahr genau solche Grafiken noch von anderen europäischen Ländern und den USA brauchen - ich erstelle mir auch gern so was selbst, aber ich werde wohl am RAM scheitern.

Hallo und Willkommen.
Ach so, nur die Grenze. Dann nimmst du am besten die Polygondatei germany.poly:
http://downloads.cloudmade.com/europe/western_europe/germany#downloads_breadcrumbs

Die kannst du umwandeln in das Format, das du brauchst.

sowas? Thx to Walter

oder

(das drumherum weglöschen müsstest Du selber machen)

Doch lieber eine fertige Karte von Wikipedia?
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Topographic_maps_of_Germany

Mit Kosmos/Maperitive kann man eigene Karten erstellen, aber das dauert wesentlich länger!

Gruß FK270673

@FK270673: ja mit Maperitive wollte ich ja arbeiten, will auf jeden Fall keine Probleme mit Verwendung der Karte (will geschäftlich ein paar Gehversuche machen und benötige die Karte für eine Webseite)
@Marqqs: die .poly schau ich mal an. Geht die mit Maperitive?
@SunCobalt: vielen Dank. Und genau jetzt die Frage: woher hast du den Hintergrund im zweiten Bild? Ist der frei verwendbar? Komme ich da auch für andere Länder ran? (das Wegschneiden soll nicht das Problem sein)

Der ist von Bing und nicht frei verwendbar. Aber bei diesem Zoomlevel tut es Landsat genauso und der wäre auch frei verwendbar. War gerade nur zu faul nach nem Landsat WMS zu suchen. Landsat hat vielleicht auch nicht diesen häßlichen Versatz wie Bing (siehe Rügen)

Edit: Ja, Landsat gibt es überall

Hallo rabudde,

die Darstellung bei

http://geodressing.de/freie-karten/physische-deutschlandkarte

ist mir vorhin über den Weg gelaufen.
Ich denke, das ist genau das, was du suchst.

Gruß
klik

Bei solch einfachen Darstellungen ist die Rechtslage nicht so kompliziert. Im Grunde kannst du ne beliebige Darstellung der Grenzen von Deutschland nehmen, sie in nem Vectorprogramm grob nachzeichnen und dann ist es dein Werk. Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst kannst du auch bei Bildagenturen fündig werden. Z.B. hier ein einfaches isoliertes Relief von Deutschland.

http://de.fotolia.com/id/17581014

Das ist nicht umsonst, kostet aber nur ein paar Euros und die Zeitersparnis ist es oft wert.