Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022 - Diskussion

Bei der endgültigen Abstimmung werden die Stimmen nach Abschluss der Abstimmung offen gezeigt. Ich halte das mittlerweile für eine gute Idee. So sieht man wer dagegen gestimmt hat. Das ist ja jedermanns gutes Recht, aber spätestens dann sind diese Personen auch aufgefordert zu erklären, warum sie so gestimmt haben. Sonst ist es wie du schon sagst nur ein Blockieren von notwendigen Entscheidungen, aber ohne Gegenvorschläge.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Begründung für „Nein“ zunächst per direkter Nachricht an den Facilitator mcliquid gehen würde, statt das ganze schon im Vorfeld öffentlich zu machen. Dann wären auch aggregierte Infos möglich, wie 30% der Nein-Wähler wollen einen bestimmten Moderator nicht.

2 Likes

Ein Gegenvorschlag war u.a. die Einzelabstimmung. Manche Teilnehmer stimmen vielleicht nur mit “Nein” um einen bestimmten Moderator nicht zu wählen. Ein Blockieren wäre bei einer Einzelabstimmung deutlich unwahrscheinlicher gewesen.

2 Likes

Aber genau dafür gab es doch ~5 Tage um sowas wie: Nein, xyz kann ich mir nicht vorstellen, weil er zu sensibel moderiert oder was auch immer für Gründe… zu äußern. Das finde ich etwas enttäuschend. Wenn es Kritik an manchen Moderatoren gegeben hätte, wäre evtl. auch die Abstimmung zur Einzel/Sammelabstimmung anders ausgefallen.

3 Likes

Korrekt. Und mir sind keine Beiträge aufgefallen, die explizit eine von den fünf Personen ausschließt. Oder habe ich etwas übersehen?
Da sich niemand gegen eine oder mehrere Personen explizit geäußert hat, müsste man eigentlich von einer 100 % Zustimmung ausgehen können.

1 Like

Umfrage: Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022 - #8 by toc-rox schließt sogar 2 von 5 aus (allerdings wohl mit gutem Grund ohne Namen).

Aber jetzt erstmal abwarten…

Ich denke gemeint war: keine Beiträge vor der Umfrage, also in diesem Thread. :wink:

Ein Teilnehmer hat sich durch entsprechende “Dislikes” zu zwei Kandidaturen negativ geäußert.
Nur was sollen denn dann die Konsequenzen sein? Letztendlich können einzelne Gegenstimmen doch keinen Kandidaten blockieren. Ein genaues Meinungsbild ergibt sich erst durch eine Abstimmung.

Es gab Kritik an Moderatoreneingriffen. Aber nach meiner Beobachtung wurde diese von den aktuellen Modis ernst genommen. Nach meiner Wahrnehmung wurde seither deutlich behutsamer moderiert, was aber einzelne Kritiker nicht davon abgehalten hat, ihre Kritik mantraartig immer und immer wieder zu wiederholen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass dies nicht dazu geführt hat, dass jemand aus dem bisherigen Moderatorenteam dies zum Anlass genommen hat zu sagen “wisst ihr was, leckt mich doch alle mal am Ärmel, ich werde es mir nicht weiter antun, hier zu moderieren”. Statt dessen hat sich mit Shaun das Schaf noch ein Modi gefunden… Ich habe selber vor Jahren mal ein Forum im Team geleitet und auch moderiert. Ich vertraue darauf, dass das Team, was sich jetzt hier zur Abstimmung gestellt hat, gut miteinander klarkommen wird und in ihrer Arbeit von uns Forennutzern gut unterstützt wird.

10 Likes

Der Kollege @Fabi2 hat zwei Kandidaten ge-dis-liked. Das war aber auch die einzige Kritik vor der Umfrage, oder hab ich was übersehen?

2 Likes

Das einzige, was offen in Bezug auf einen einzelnen Moderator angesprochen wurde, war die aktuell (hoffentlich vorübergehende) geringe Aktivität von Nop. Das sollte sich mit seinem Beitrag soweit erledigt haben.

Es ist immer nur die Rede davon, dass man einen oder zwei Mods ablehnt, nie aber konkret, welchen und warum genau. Im Zusammenhang mit der Forderung nach nicht-öffentlicher Einzelabstimmung drängt sich mir die Frage auf, warum man sich nicht traut, das offen auszusprechen? Ist es Angst? Angst vor Widerspruch? Angst vor Sanktionierungen durch diesen Mod? Angst vor Zensur und Moderatorenwillkür?

Offene Abstimmungen über Personalfragen sind auch nichts ungewöhnliches. Inklusive vorausgehender offener Diskussion.

Indem Roß und Reiter nicht benannt werden, nehmt ihr aber den Moderatoren auch jede Möglichkeit, sich zu erklären, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und, wo tatsächlich notwendig, zu ändern. Dazu war und ist dieses Topic eigentlich da und ich finde es schade, dass dies dazu bisher zu wenig genutzt wurde.

Und möglicherweise täuscht auch der eine oder andere Eindruck, da nicht alle Moderatorenaktionen (insbesondere das Ablehnen von Meldungen/Flags) nach Außen sichtbar sind.

2 Likes

Vielleicht auch aus Höflichkeit und Respekt gegenüber einzelnen Personen?
Ist wie beim Melden, anstatt Dinge offen (wenn auch nur per PN) anzusprechen, wird oft nur auf den Knopf gedrückt. Im internationalen Forum hat sich einer beschwert, dass seine Beiträge von der Community oft als Spam ausgeblendet, von den Mods aber anstandslos wieder freigeschaltet werden, der weiß wohl auch nicht warum bzw. vermutet Trolle?
Vielleicht haben einige Teilnehmer schlechte Erfahrungen mit öffentliche Diskussionen gemacht, die dann etwas zu emotional verliefen oder diese wurden deshalb mit vorwurfsvollen PN überflutet. Das mag nicht jeder.
Ist einfach bequem, Abstimmungs- oder Meldeknopf drücken, keine Emotionen, keine Diskussionen und fertig. :smiley:

Genau das habe ich getan. Deshalb finde ich es enttäuschend, dass jetzt hier und im anderen Thread am Abstimmungsverhalten herumgemäkelt wird.

Blockabstimmung ist mit knapper Mehrheit bestätigt worden. Das habe ich akzeptiert und danach mein Abstimmungsverhalten ausgerichtet und im anderen Thread mein Abstimmungsverhalten entsprechend begründet… Das nennt man Demokratie.

@aighes Ich finde diese Art von “Wählerschelte” nicht unbedingt der Sache dienlich. Gleichwohl habe ich zu akzeptieren, dass auch das Demokratie ist.

Ja, ist es. Wir sind alle nur Menschen. Deshalb habe ich im anderen Thread mein Nein auch nur vage begründet.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will deine/eure Wahl nicht kritisieren. Mich enttäuscht nicht, dass “es so viele” (man wird sehen wie es ausgeht) Nein-Stimmen gibt, sondern eher, dass es ~5 Tage Zeit gab, wo keiner derer, die jetzt Nein sagen etwas gesagt hat. Aber auch das ist natürlich dein/euer Recht. Waren dann halt nur verschwendete 10 Tage :wink:

OSM ist für halt nur eine von 8 Hobbys von mir. Und manchmal habe ich einfach andere Prioritäten, als mich an diesen Diskussionen zu beteiligen. Geht wahrscheinlich nicht nur mir so.

Es wurde hier mehrfach von “demokratischer Abstimmung” geschrieben - und man möge doch seine Meinung zu bestimmten Moderatorkandidaten beschreiben/begründen.
Macht man das so in einer Demokratie: Im Wahllokal begründen, welchen Kandidaten man (nicht) wählt?
Und der angebliche Effekt, dass der so gescholtene sein Verhalten ändern würde - tritt der ein? Würde sich ein Politiker/die Partei auch meiner Haltung anpassen, so dass es nur noch Parteien gibt, die das machen, was ich mir wünsche? Das wäre selbst mir zu viel des Guten :wink:

PS: Das soll natürlich keine politische Meinungsäußerung meinerseits sein, sondern zum Reflektieren der getroffenen Wortwahl anregen.

Vielleicht hast Du Deinen Vergleich etwas zu hoch gehängt. Ich schrieb bereits:

Ich würde die Moderatorenwahl (im vollen Bewusstsein, dass jeder Vergleich irgendwo hinkt) eher vergleichen mit einer Elternbeiratswahl, mit der Wahl eines Verwaltungsbeirates einer Wohnungseigentümergemeinschaft oder der Wahl des Vereinsvorstandes vom Kaninchenzüchter- oder Kleingartenvereins.

Um Deine Frage zu beantworten: ja, da macht man das so: man sitzt gemeinsam in einem Raum, diskutiert über die Kandidaten (und manchmal auch über deren Abwahl). Hat man sich am Ende auf eine Kandidatenliste geeinigt wird anschließend abgestimmt, offen, für jeden sichtbar mit Handzeichen.
Selbst Parteigremien werden oft in dieser Art und Weise gewählt. So ungewöhnlich ist das also gar nicht.

5 Likes

Hallo (OT)

wenns nur bei den Usern auch so wäre, dann bräuchts keine Mods…

Gruß
Danfost

1 Like

Mir scheint insgesamt der Zeitplan doch sehr überambitioniert. Woher kommt das? Warum die Dinge jetzt in so kurzer Zeit übers Knie brechen?

1 Like

Hallo @toc-rox,

die Zeitplanvorgaben kommen von den Forenadmins. Ich hätte auch lieber alles erst im neuen Jahr gemacht.

Viele Grüße

Michael

2 Likes