Deutscher Name der litauischen Hauptstadt

Die Hauptstadt Litauens trägt in OSM name:de=Wilna. Ist das (noch) korrekt? Wikipedia sagt: “Hauptstadt und größte Stadt Litauens ist Vilnius”…

2 Likes

Ich denke Wilna ist der alte, Deutsche, Name, der allerdings nicht mehr wirklich benutzt wird. Ähnlich zu Klaipeda, was früher „Memel“, bzw. „Memelstadt“ hieß. Ich kenne niemanden, der Wilna sagen würde, aber die meisten Menschen kennen auch Vilnius nicht. Schwer zu sagen. Persönliche Meinung: Vilnius.

Das deutsche Auswärtige Amt nennt die Hauptstadt auch so.

4 Likes

Ich habe schon letztes Jahrtausend in der Schule Vilnius gelernt.
MMn sollte es name:de=Vilnius old_name:de=Wilna sein.

8 Likes

das AA meint ja: https://wilna.diplo.de/lt-de

Im offiziellen Sprachgebrauch steht es aber so:

1 Like

Im Litauen-Artikel reicht Vilnius, es geht ja um das Land selbst, nicht die deutschen Bezeichnungen. Im Vilnius-Artikel heißt es eindeutig:

Vilnius [ˈvʲɪlʲɲʊs] anhören/?, deutsch Wilna (polnisch Wilno, belarussisch Вільня Wilnja, jiddisch ווילנע Wilne, russisch Вильнюс Wilnjus, früher Ви́льна Wilna), ist die Hauptstadt Litauens.

In der Liste der Auslandsvertretungen dann wieder so:

Litauen
Wilna
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Ich persönlich bin bereits so sozialisiert, dass ich Wilna nur aus Geschichtsbüchern kenne.

Ich gebe mal folgende Hinweise:

Damit kann sich jeder selbst einen Reim darauf machen.

Ich persönlich würde ein Verschieben nach old_name:de=Wilna befürworten und name:de=Vilnius (was nicht notwendig ist, da gleich geschrieben)

PS: sehr schöne Stadt, war schon zweimal dort. Einmal unmittelbar nach der Unabhängigkeitserklärung, kurz bevor die Panzer rollten.

3 Likes

Als Ergänzung noch die Darstellung der Bundeszentrale für politische Bildung (ich will niemand veräppeln, ist halt einfach gehalten!):

Da heißt es:

In der Hauptstadt Wilna (litauisch: Vilnius) leben etwa 550.000 Menschen, (…)

Wie auch bei Kiew auch sollte der übliche Gebrauch ausschlaggebend sein.

2 Likes

der Meinung bin ich auch, wobei es bei name:de um den deutschen Namen geht, wenn sich der ausländische Name im deutschen Sprachgebrauch einbürgert, wird er dadurch deutsch, oder nutzen wir einfach einen ausländischen Namen?

Ich habe den Verdacht dass die Google trends nicht funktionieren für uns, sieht so aus als ob die Deutschen entweder mit englischen Schlagwörtern suchen oder Google das irgendwie anders zählt, habe mal Mexico City mit Mexiko-Stadt verglichen und danach wäre die deutsche Version Mexico City

Vilnius ist der absolut gebräuchliche Namen im Deutschen für Vilnius.

Das AA ist leider regelmäßig mit seiner Namesgebung im vorletzten Jahrhundert verhaftet, einzige aktuelle Ausnahme ist Kyjiw/Kiew.

Praktischer Test: Suchmaschine mit zB site:www.tagesschau.de “Wilna” füttern und mit site:www.tagesschau.de “Vilnius” vergleichen. Das ganze dann für andere Leitmedien wiederholen.

Allgemein findet man in OSM Daten in Osteuropa leider sehr viele name:de tags, die eigentlich old_name:de sein sollten (insb. bei kleineren Orten, wo es dann noch schwieriger wird).

3 Likes

Das ganze nimmt Dir corpora.uni-leipzi.de ab, wenn Du den Nachrichtenkorpus auswählst. Und darin sind nicht nur Mainstream-Medien enthalten, was man an den aufgeführten Beispielen unter Wilna durchaus erkennen kann.

2 Likes

Damit @woodpeck seine Neutralität wahren kann (wenn es dann wieder in Eurem DWG Postach landet), habe ich jetzt mal angefangen, dort name:de zu ersetzen bzw. in old_name:de zu verschieben.

Das Problem bezieht sich aber wie erwartet nicht nur auf Wilna/Vilnius, sondern auch viele weitere Landstriche und Dörfer im ehemaligen Ostpreußen (Pogegen, Knien, Ingelin, etc. pp.). Ideale Arbeit für kalte Novemberabende…

Diese Liste hier: Liste deutscher Bezeichnungen litauischer Orte – Wikipedia könnte helfen, eventuelle Kandidaten zu finden, wo ein name:de eher ein old_name:de Eintrag sein sollte (allerdings gibt es durchaus Fälle, wo der name:de Eintrag tatsächlich heute noch gebräuchlich ist (ist aber selten).

Edit: und tatsächlich betrifft die Problematik das ganze Baltikum…

2 Likes