Deutsche Verkehrszeichen / Geschwindigkeitsbegrenzungen

Abgesehen davon, dass das mit dem Plugin aktuell in dieser Form glaube ich nicht umgesetzt werden könnte, halte ich es auch nicht für sinnvoll. Beim Kombinieren würde dir ja auch ein Textfeld zum Bearbeiten des Textes nichts bringen, wenn für jede Zusatztafel ein Wert erzeugt wird. Was allerdings jetzt schon gemacht wird, ist dass bei komplexeren Zusatztafeln der genaue Text als note dokumentiert wird, das könnte man natürlich auch in dem Tool anbieten

Ich sehe das eher als Vorteil, da die Situation vor Ort mit dieser Lösung sehr genau abgebildet werden kann - und sogar der genaue Wortlaut der Zusatztafel(n) kann erfasst werden, was mit den fixen Schlüsselwerten (“Zusatztafel_XY”) nicht möglich ist.

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings hat das den Nebeneffekt, dass eventuell bereits vorhandene notes überschrieben werden.

Wäre ein sehr nützliches Feature, falls das Tool noch weiterentwickelt wird.

Hier würde ich analog zum Verkehrzeichen-Tool den “-” als Trennzeichen verwenden: 52.7a-1 und 52.7a-3

Wieso bildet das die Situation vor Ort sehr genau ab? Ein nicht untypisches Schild, “ausgen. landw. Verkehr, Anrainer und Radfahrer”, würde mit 3 Schildern+Texten/Eingabefeldern abgebildet werden

Wenn nur eine Zusatztafel zum Schild existiert, wäre das dann z.B. traffic_sign=AT:XY,54[ausgen. landw. Verkehr, Anrainer und Radfahrer] .

Im Verkehrszeichen-Tool würde es bei dieser Lösung dann neben den vordefinierten Zusatztafeln ein allgemeines Zusatztafel-Symbol geben, mit dem beliebige Zusatztafel-Texte eingegeben werden könnten und das dann z.B. 54[ausgen. landw. Verkehr, Anrainer und Radfahrer] generiert.

1 Like

@Luzandro gibt es noch Bedenken von deiner Seite? Falls nicht, würde ich die Wiki-Seite entsprechend anpassen.

Dagegen den Text statt als note, als AT:54[bla] beim traffic_sign hinzuzufügen habe ich nicht wirklich etwas einzuwenden.
Das wäre auch mit dem Tool möglich, halt eben nur mit einem zusätzlichen Schild, das nur dafür da ist, und die anderen setzen kein traffic_sign (abgesehen von den beiden im Gesetz definierten symbolischen für Eis/Regen)

OK, danke - bin mir allerdings nicht ganz sicher, was genau du damit meinst. Ein “custom preset” zum Testen wäre super, wenn das möglich ist.

Die Wiki Seite Verkehrszeichen in Österreich ist nun um die Freitext-Zusatztafel ergänzt und auch der bisher für drei verschiedene Verkehrszeichen geltende Wert AT:52.7a ist jetzt auf AT:52.7a-1, AT:52.7a-2 und AT:52.7a-3 gesplittet und damit eindeutig zuordenbar.

2 Likes

Super!
Dann pass ich dem Import heute Abend daran an und würde damit, wenn es keine Einwände gibt, die bestehenden DE-Schilder umtaggen.

Ist es sinnvoll im Zuge dessen noch was mitzunehmen? maxspeed:zone oder so?
Könnte ich aber auch unproblematisch später getrennt machen.

1 Like

Die Verkehrszeichen sind drin (Changeset).

Bei den zone:maxspeed wirkt es überhaupt widersinnig:

    <tag k='maxspeed' v='30' />
    <tag k='source:maxspeed' v='AT:zone:30' />
    <tag k='traffic_sign' v='AT:52.11a[30]' />
    <tag k='zone:maxspeed' v='DE:30' />
2 Likes

5 posts were merged into an existing topic: AT Preset für JOSM Verkehrszeichenerweiterung

Ich habe einen eigenen Thread dazu angelegt, vielleicht kann @mcliquid die Beiträge ab hier dorthin verschieben?

AT Preset für JOSM Verkehrszeichenerweiterung

3 Likes

Sieht danach aus, als wäre das mit verschiedenen Editoren bearbeitet worden, die für die selbe Information jeweils andere Keys verwenden.


Hinweis: Text nach der Topic Aufteilung vom original Beitrag zurück übertragen.

Die zone:maxspeed resp. source:maxspeed habe ich jetzt auch von DE auf AT umgestellt (Changeset).

3 Likes

Ich habe für die restlichen (belgischen) und künftigen Fälle eine Maproulette-Challenge angelegt: MapRoulette

1 Like

War das beim Way: ‪RO 1‬ (‪407751963‬) | OpenStreetMap wirklich notwendig? Da scheint doch mittendrin die Grenze zu verlaufen.

Was ist schon “notwendig”…
Der Weg ist genauso richtig oder falsch wie vorher. Entweder stimmt der Weg nicht, oder der Grenzverlauf.

Unabhängig davon: auffällig ist auch der abrupte Wechsel von secondary zu tertiary. Das kann nur passieren, wenn man bei der Straßenklassifizierung streng nach der “offiziellen” Klassifizierung der jeweils zuständigen Straßenbehörden geht - in Österreich die Landesstraße L209 und in Bayern die Kreisstraße RO1.
In OSM klassifizieren wir jedoch nach Verkehrsbedeutung - und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Verkehrsbedeutung an der Grenze so massiv ändert und alle Fahrzeuge die auf der österreichischen Seite auf einer secondary fahren, an der Grenze umdrehen, so dass es auf der bayrischen Seite nur noch tertiary ist … :wink:

Diese „Änderungen“ der Verkehrsbedeutung gibt’s an Grenzen ja öfter.
Ich hab mal die Grenzen abgegrast und einige gefunden:

Und das geht sicher auch als overpass-Query, aber dafür bin ich darin nicht bewandert genug.