Deutsche Post AG, Hermes, DPD und andere Anbieter taggen...

Hi :slight_smile:

Wie es die Tage durch die Medien geisterte will die Deutsche Post AG ihre Filialen schließen. Private Unternehmen wie Kioskbetreiber und Bäcker fangen das ja schon teilweise auf. Stellt sich mir nur die Frage wie man das vernünftig taggen soll - vielleicht habe ich im Wiki auch was zum Thema übersehen. :wink: Natürlich kann man zwei nodes nebeneinander setzen jedoch finde ich diese Lösung nicht gut.

Mein (temporäre) Lösung:

amenity=post_office
name=Kiosk XY
shop=kiosk
operator=Kioskbesitzer

Nur müßte man ja noch eintragen ob Hermes, Deutsche Post und wie sie alle heißen. Unter welchem Punkt? Auch erscheint mit amenity=post_office nicht korrekt. Hat jemand eine andere Idee?

Also ich würde sowas trotzdem doppelt taggen. Es ist ja ein Shop + eine Post…auch wenn in einem Gebäude/Raum. Du kannst ja auch nicht den Friseur und Dönerladen zusammen nehmen nur weil die direkt gegenüber die Räume mieten :smiley:
Wenn man es nicht einzeln taggt dann wird es auch nicht als extra POI von einem Navi angezeigt weshalb man dann nie eine Post finden würde.
Ich würde dann aber bei der Post den Namen des Ladens rein schreiben.

Wg. Betreiber…da gibts doch “operator” wie bei den Tankstellen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:operator

Also zusammen etwa so:

amenity=post_office
name=Kiosk XY
operator=Hermes

OK - ich hätte es als Zusatzdienstleistung angesehen, welche dann zum Geschäft gehört und für zusätzliche Kunden sorgt.

Wären dann räumlich getrennt und zwei seperate Geschäfte. ,)

Das ist klar - deshalb meine Frage wie man vorgehen soll - ob z.B. etwas neues unter OSM dafür eingeführt werden müßte.

name=Kiosk XY
shop=kiosk
special=post_office
operator=Kioskbesitzer
postoperator=Hermes

Ich werde es dann vorerst seperat hinterlegen.

Was haltet ihr von:
name=Kiosk XY
shop=kiosk
amenity=post_office
operator=Kioskbesitzer
operator=Hermes

Zumindest, wenn man es als Fläche taggt. Bei Nodes würde ich einfach 2 hinsetzen.

Ist nur die Frage ob es so auch gefunden wird. :confused: Generell ist es ja meiner Idee sehr ähnlich.

"
" Du kannst ja auch nicht den Friseur und Dönerladen zusammen nehmen nur weil die direkt gegenüber die Räume mieten big_smile"

Wären dann räumlich getrennt und zwei seperate Geschäfte. ,)"

Wir haben hier innerhalb eines Raumes ein Spielzeugwarengeschäft (mit eigenem Namen) und ein Lotto-Zeitschrift-Kiosk…laut deiner Definition müsste man die auch zusammen fassen…entweder unter dem Namen des Kiosk oder unter dem Namen des Spielzeugladens…sehen und finden würde man nur einen bei den POIs :confused:

Evtl. ist es derzeit am besten, der Fläche den Tag building=yes zu geben und in die Fläche dann für jeden Laden/Nutzen einen Node zusetzen.
Bleibt dann nur die Frage, wo die Adresstag’s dann rankommen…