Deutsche Bahn veröffentlicht Liste von Haltestellen

http://www.golem.de/news/dbopendata-deutsche-bahn-veroeffentlicht-liste-von-haltestellen-1602-119157.html

Die “EVA-Nummer” aus dieser CSV-Datei ist das, was wir in OSM als uic_ref=* taggen.

Wie so oft bei Stationslisten der DB, die in den letzten Monaten den Weg ins Open-Data-Portal geschafft haben, bleibt auch hier Gelegenheit zum Schmunzeln:

Zahlreiche, aber nicht alle Stationen an AVG-eigener Infrastruktur, haben eine EVA-Nummer. Ettlingen Stadt und Busenbach haben sie, Ettlingen Spinnerei, Bad Herrenalb Kullenmühle und Ettlingen Wasen aber nicht. All diese Stationen werden als Verkehr=RV geführt, obwohl dort eigentlich nur DPN (DPN = Nahverkehrszug von Dritten, also ein Nahverkehrszug einer nicht-bundeseigenen Bahn) halten.

Das tolle an den Nummern ist, dass man die DB-Onlineauskunft damit schneller bedienen kann. 7007 eingeben und sofort steht da “Ettlingen Stadt”.

(OT:) Klappt das mit irgendeinem Trick auch an den Fahrkarten-Automaten der DB? Ich würde für den Zielbahnhof lieber eine kurze Nummer als “Bad Friedrichshall Hbf” eingeben …

Datenstand ist ca. 2011/12 bei den Koordinaten von DB-Stationen und deutlich aktueller bei der Existenz.

Rodleben wurde im Nov. 2012 verlegt (im Zuge der Inbetriebnahme des zweiten Streckengleises und Ausbau zum Bahnhof)

Raguhn wurde 2010 ein Stück nach Süden verlegt (im Zuge der Umstellung auf ein elektronisches Stellwerk)

Der alte Haltepunkt Anger-Crottendorf wurde im Herbst 2012 geschlossen (wie der gesamte Leipziger Ostring). Ein neuer Haltepunkt liegt unweit entfernt.

Jütrichau (seit Dez. 2012 nicht mehr bedient) und Thießen (seit Dez. 2013 nicht mehr bedient) sind in den Daten nicht enthalten.

Die seit 2010 bestehende Sperrung der Strecke Knappenrode–Horka (Eröffnung AFAIK nächstes oder übernächstes Jahr nach Böschungssanierung und zweigleisigem Ausbau mit Elektrifzierung) ist in den Daten aber enthalten. Diese Stationen fehlen nämlich. Allgemein scheint man mit dem Schließen von Stationen schneller zu sein, als mit ihrer Verlegung.

Karlsruhe Durlacher Tor liegt noch dort, wo es bis 2011 lag. Mühlburger Tor wurde erst später verlegt.

Mit Ausnahme des Bahnhofs Schaffhausen sind auch alle deutschen Stationen auf Schweizer Gebiet enthalten. Ostritz fehlt.