Detailmapping Hausnummern

aus http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=492685#p492685 und https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.91133/13.31745

Die Darstellung hier verwirrte mich tatsächlich ein wenig. Doch auch vor Ort ist es meiner Meinung nach sehr eigensinnig.

Die Häuser tragen tatsächlich nur eine Hausnummer und die auf zwei Ebenen verteilten Wohnungseingangstüren tragen lediglich Buchstaben (ohne Nummer).

Dies ist ja schon so in einem Beitrag zur leider verschwundenen Fehlermeldung vom Ersteller so bestätigt worden. Die Wohnungen sind in diesem Falle m.E. nur ein Bestandteil des Hauses (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Haus , http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnung )
Insofern frage ich mich nach Sinn und Richtigkeit der derzeitigen Erfassung, auch wenn „amtliche Quellen“ wie Geoportal.sachsen.de (die durchaus zum Vergleich – nicht zum Abschreiben - heran gezogen werden dürfen) ebenso detaillierte Hausnummern verzeichnen!
Getreu dem Motto: „Qualität vor Quantität“ sollte das so „genaue“ Eintragen der Hausnummern erst erfolgen, wenn im Zuge eines 3D-Mappings alle Türen, Treppen und Galerien … auch so erfasst werden - und das ist an dieser Stelle http://osmbuildings.org/gl/?lat=50.91152&lon=13.31835&zoom=18.00&rotation=0&tilt=40 noch mehr als dürftig (aber auch nucht unbedingt meine Priorität!)!

Sinnvolle wäre es m.E. gewesen, die Straße mit “Parkverbotszone” zu kennzeichnen und die Parkplätze einzutragen.

… meint Uwe

naja, danach wäre dann die offizielle Hausnummer ja addr:housenumber=18 am Gebäude und die Eingänge - wenn den im Zuge von 3D Mapping der Türen - mit ref=A, usw.

Genau so wollte ich verstanden werden!

Doch um genau zu bleiben: die Buchstaben an den Türen sind “klein” also “ref=a” … (nur für den Fall, dass man meine Worte auf die Goldwaage legt :wink: )

Gruß Uwe

Dafür gibt es mittlerweile addr:door beziehungsweise addr:unit. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr#Detailed_subkeys

Siehe dazu auch den Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27146 , genau diesen Wohnpark haben wir da schonmal diskutiert.

Danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehen.

Dennoch fnde ich den derzeitigen Zustand sehr verwirrend.

Es sollte sich schleunigst jemand daran machen, die Hausnummern an die entsprechenden Stelle der Tür und auf das entsprechende “Level0” oder “Level1” zu setzen. Sonst findet ja mit der Routingfunktion zwar jeder vor das Haus (Zum Glück unterscheidet Nominatim nicht bei der Groß- und Kleinschreibung: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=50.9088%2C13.3446%3B50.9110%2C13.3184), weiß aber dann nicht wo die Haustür ist :smiley:

… hofft Uwe

Edit: Rechtschreibung

so so

  1. werde ich immer angegiftet, wenn ich ni dem, ders reingepinselt hat ni anstupse

  2. ich habs reingepinselt wie besprochen, da is auch nichts verwirrend, das geht schön der Reihe nach.

  3. wehe :sunglasses:

Edit: “weiß aber dann nicht wo die Haustür ist big_smile”
dann is es bestimmt denen, die er besuchen wollte, auch lieber so :laughing: