Detaillierter Ausdruck zwecks Mapping?

Hallo zusammen!

Bin OSM-Anfänger, möchte jedoch in nächster Zeit mehr in das Mapping einsteigen. Der erste bisher unbekannte Briefkasten ist schon eingetragen :slight_smile:

Nun würde ich mir gerne das Dorf, in dem ich 10 Jahre lang gewohnt habe, vornehmen. Das liegt in der Nähe und da kenne ich mich noch einigermaßen aus, sollte also einen guten Einstieg darstellen. In der OSM sind dort schon fast alle Straßen eingezeichnet, allerdings fehlen noch einige Straßennamen, die ich bei Gelegenheit vor Ort nochmals nachgucken und in der OSM ergänzen möchte. Dazu würde ich gerne einen Ausdruck mitnehmen, in dem möglichst viel von dem, was in der OSM schon erfasst ist, eingezeichnet ist, damit ich nicht unnötige Arbeit verrichte.

Wenn ich über die Export-Funktion von www.openstreetmap.org ein PDF erstelle, so ist das zwar praktisch, aber schon bei etwas kleineren Zoomstufen beginnen einzelne Straßennamen zu verschwinden, so dass ich dann anhand des Ausdrucks nicht feststellen kann, ob ein Straßenname schon in der OSM existiert oder nicht. Erst wenn ich auf die höchste Zoomstufe gehe, sind die Straßennamen alle drin (soweit in der OSM vorhanden), doch dann ist der Ausschnitt des Dorfes auf dem Papier sehr klein. Dafür befinden sich viele freie Flächen auf dem Papier und die Beschriftung ist unnötig groß.

Gibt es eine Möglichkeit, online eine druckbare OSM-Karte zu erzeugen, die ein Gebiet von ca. 1x1 km so auf eine A4-Seite bringt, dass alle Straßennamen und möglichst viele weitere Informationen (POIs etc.) enthalten sind, ähnlich einem der üblichen käuflichen Stadtpläne? (Auf dem alten 1:23.000-Stadtplan, den ich hier habe, nimmt das ganze Dorf ca. 5x5 cm ein, und dennoch sind alle Straßennamen enthalten, natürlich sehr klein. 20x20 cm oder ca. 1:5.000 wären also ideal.)

Danke.

Schau dir mal maposmatic an.

BBO

Das geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle. Die Straßennamen scheinen tatsächlich alle drin zu sein, und wenn einer fehlt, dann fehlt er auch in der OSM. Also prima zum Nacherfassen.

Leider fehlen in derjenigen Zoomstufe, die das ganze Dorf anzeigt, die meisten POIs. Platz genug dafür hätte es auf dem Papier locker. Zoome ich weiter hinein, tauchen die POIs auf, doch dann habe ich eben wieder nur einen Ausschnitt…

Oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapgen.pl

Das ist zwar ein Offline-Tool, also läuft auf deinem Rechner, aber dafür kannst du
bestimmen was du auf deiner Karte siehst und wie die Sachen aussehen sollen.

Ich drucke mir einfach den Kartenausschnitt von http://www.openstreetmap.org aus.
Je nachdem auf ein oder mehrere Blätter, Hoch- oder Querformat, was halt am besten passt.

Edbert (EvanE)

Bei Cloudmade gibt es auch einige Kartenstile die für den Ausdruck geeignet sind, z.B. diesen hier:
http://maps.cloudmade.com/?lat=50.344584&lng=7.60314&zoom=14&styleId=18245

Ein Screenshot der Seite lässt sich ja leicht erstellen und ausdrucken.

schon mal http://walking-papers.org/ probiert?
Das benutze ich für unterwegs, aber mehr zum Erfssen von Hausnummern und POIs.

Ein Screenshot ergibt eigentlich immer pixelige Ausdrucke, da die
Auflösung von Bildschirm und Drucker weit auseinander liegen.

Edbert (EvanE)

Wie wär’s mit Handarbeit? Muss man alles ausdrucken lassen?
Wenn es nur ein Dorf ist, dürften es ja nicht all zu viele POIs sein.

mapgen.pl kann ich nur empfehlen. sehr einfach zu bedienen. Konfiguration, was und wie angezeigt werden soll wird einfach über die mapgenRules.csv definiert.

Ich nehme für diesen Fall gpsmid. Da kann ich am Handy sehen was schon eingetragen ist und was nicht. Läuft auf jedem java-fähigen Handy, also auf fast jedem :slight_smile:
lg

wie fx99 kann ich dir auch nur www.walking-papers.org ans Herz legen. Funktioniert super!

Danke, das sieht ganz gut aus. Es ist mehr enthalten als bei Mapsomatic, wenn auch dort die Darstellung m.E. etwas besser ist. Aber es sollte reichen.