detaillierte Kartenausschnitte exportieren, um sie zu plotten

Hallo zusammen,

Ich möchte als Vorbereitung für einen Aktivurlaub mit unserem Verein (Kanu) detaillierte Karten erstellen und anschließend plotten lassen. Wenn ich die Export-Funktion nutze (Mapnik und Osmarender als png), sind die Karten zu ungenau (unscharf im Zoom, fehlende Strassennamen…) und ich hätte gerne das Höhenprofil dazu.
Als Übersichtskarte dachte ich an einen Radius von 30km um den Ort, anschließend kleine extra-Karten von interessanten Flußläufen (ca. 1:15000). Auf den kleinen Karten würde ich dann gern zusätzliche Informationen einfügen, wie Zugangsstellen, WIldwasser-Kategorie usw. Hatte so etwas ähnliches auf openpiste(?) gesehen.
Nach dem Urlaub würde ich dann gerne die Flußdaten aus dem GPS-Tracker wiederum einfließen lassen, da einige Flüsse gar nicht erfasst sind. Aber das ist Zukunftsmusik…
Nun, kann mir jemand behilflich sein und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich die Karten “bauen” kann? Oder mit welchem Programm (Linux-kompatibel)? Vielleicht hat sogar jemand interesse, mir als “Mentor” zur Seite zu stehen?

Vielen Dank
René

Hallo,
willkommen im Club!
Für die Übersichtskarte kannst Du mal http://www.maposmatic.org/ ausprobieren.
Beispiel:
http://www.maposmatic.org/rendered//022912_2011-02-03_06-44_test1.pdf
Für die speziellen Karten bietet sich an, mit openlayer die Zusatzinfo über eine OSM Karte wie Radfahrerkarte
zu legen.

hallo René,

zwar ohne höhenlinien, aber schau mal mapgen.pl an.

ob mapgen.pl höhenlinien kann oder nicht hängt einzig davon ab, was man an datenmaterial in der osm datei hineingibt! mischt man die osm daten vor dem rendern mit höhenlinien, kann mapgen das sehr wohl.

macht maposmatic vektorgrafiken???

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und Eure Rückmeldungen,

Maposmatic war zwar für den Stadtplan von Ruoms (FR) hilfreich, für größere Karten aber scheinbar nicht.
Ich probiere jetzt mapgen aus. Dafür wollte ich den Kartenausschnitt direkt über openstreetmap exportieren, der war aber zu groß. Also lade ich mir eine fertige .osm von Frankreich (incl. Höhenlinien) von http://fredericbonifas.free.fr herunter und versuche es damit. (DSL light benötigt allerdings seine Zeit…).
Dann muß ich mal weiter schauen, wie das so funktioniert :wink:

ja :wink:

Hat man bei MapOSMatic einen Einfluß auf die Größe des eingeblendeten Raster oder hängt dieses mit der Ausschnittsgröße der jeweiligen Karten direkt zusammen? Eine Definition des eigenen Rasters (z.B. alle 100m) wäre für einige Nutzungen sicherlich von Vorteil oder gibt es dort eine andere geeignete Möglichkeit der Umsetzung von Ausschnittskarten mit eigenem Raster.

Bernd

Haaaallooo :slight_smile: Ich habe mal trotzdem noch 2 Links rausgesucht, einige unterstützen auch Vektorgrafik:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services#Export
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Export

Hallo Ihr freundlichen Helferlein :slight_smile:

Habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema beschäftigt und muß sagen, das es mir sehr schwer fällt, als Anfänger mit der Kartenerstellung zurecht zu kommen. Vor lauter HowTo’s und wiki’s brummt mir fast der Kopf…
Ich werde nun auf die Suche nach einem “Ausbilder/-in” gehen, der mir vielleicht persönlich Schritt für Schritt das Thema und die Feinheiten erklärt.
Ich danke Euch für Eure Tips und Links,

Grüße
René