Designation (Schildbürgerstreich)

Ich find das interessant! Signalisation in der Schweiz heißt, dass Schilder oder Markierungen vorhanden sind.

designated im ursprünglichen Proposal meint die Widmung – etwas das nicht unbedingt ausgeschildert sein muss.

Aber eigentlich find ich das gut, was @Woazboat schreibt, designated hat nichts mit Farbe oder Form der Schilder zu tun :wink:

Weiß nicht ganz was du jetzt damit sagen willst und wieso du dafür einen eigenen Post aufmachst? Ja klar gehts um die Widmung im speziellen für eine Sache (in dem Fall für eine Fortbewegungsart)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:access%3Ddesignated

The designated value, when used with a mode of transport key, indicates that a route has been specially designated (typically by a government) for use by a particular mode (or modes) of transport. Typically it is used on ways legally dedicated to specific modes of travel by a law or by the rules of traffic. The specific meaning varies according to jurisdiction. It may imply extra usage rights for the given mode of transport.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access#List_of_possible_values

A preferred or designated route for the class of traffic specified by the tag key, such as foot=designated, in general this means that there is a (explicit) sign saying something like “pedestrians allowed”, or a pedestrian icon.

Für mich macht auch ein gelbes Wanderwegschild ein foot=designated, das ist in weiten Teilen der Erde übrigens üblich, also Australien jedenfalls, weil das so Austria so ähnlich ist. Wenn ich darüber hinaus mitteilen will, dass das Schild rund und blau ist, dann hab ich vor kurzem traffic_sign=AT:52.17 entdeckt. Angebracht wurde das dort, mitten im Wald, angeblich wegen der Rösser, die machen den Weg kaputt, so heißt es, und mit dem Schild dort sind die ausgesperrt. Leistet das ein foot=designated auch?

PS: Habs hier Way: ‪12‬ (‪226308824‬) | OpenStreetMap nachgetragen, frag mich grad, warum nicht mehr Gemeinden zu diesem Mittel greifen?