description="Werbetext"

Wie geht ihr mit solchen Texten im description-Tag um?
https://www.openstreetmap.org/node/6121968655
http://www.openstreetmap.org/node/1781889721
Schmunzeln und weiter editieren? Werbung auf echte Beschreibung eindampfen?

  • Rainer

Was ist das erste überhaupt? Eine reine Fahrradverleihstation? Dann wäre das grob falsch getaggt, denn Fahrradverleihstationen kann man weder anrufen noch Post dahin schreiben.

Im Wiki steht doch extra, dass die description nicht für Werbung gedacht ist. Einstampfen würde ich sagen.

Ich würde vermuten, ein Fahrradverleih für die Bewohner dieses Hauses. Der Betreiber ist ein Dienstleister für Wohnungsbaugenossenschaften und betreibt auch lokalen Rad- und Auoverleih für Wohnblöcke. Die Telefonnummer ist die Geschäftsstelle des Betreibers, die woanders residiert.

Ja. Beide Eintragungen sind von je einem Mapper, der auch nur eine Eintragung gemacht hat. Es ist schön, wenn sich Ladenbetreiber um ihren Laden in OSM kümmern, aber Werbung sollen sie woanders machen.

Grüße
Max

Danke euch!
Ich habe die Werbetexte entfernt und bei Isarwatt contact:website hinzugefügt, womit sich ein Kartennutzer dann weiter informieren kann.
contact:phone macht für mich bei einer Fahrradverleihstation schon Sinn, auch wenn es natürlich kein Telefon an der Verleihstation, sondern die Nummer des Betreibers ist.

Servus,
Rainer

Dies liest sich für mich auch wie ein Werbetext. So dulden?

Warum nicht?

Der @UE_Su, der das so eingetragen hat, ist seit November 2012 sehr fleißig am mappen und scheint ansonsten ziemlich vernünftig “seinen OSM-Job” zu machen.

Aus der Firmen-Webseite scheinen gerade mal drei Zeilen per Copy&Paste eingefügt zu sein (so auf die Schnelle geguckt).

Da kann man ja schon mal ein Auge zudrücken.

Moin Peer,

die Eintragung ist vom User formgeflecht, der ausschliesslich diese hübschen Texte eingetragen hat, und wohl zu dieser Werbeagentur gehört:

Ich hatte den POI auf den Gebäudeumriss verschoben, deshalb unbeabsichtigt die Historie verhunzt.

Ich halte das für keine passende Beschreibung. Da könnte hinein, was die produzieren. Aber “Modellunikate” und “Konstruktion, Produktion und Vertrieb”, ist das Einzige, was ich dazu in der Description lesen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach im Sinne der OSM-Datenbank einfach nur Datenmüll.

Ich würde das ändern in sowas wie “Konstruktion, Produktion und Vertrieb von RC-Modellfahrzeugen”.

2 Likes

Interessante Frage: Kann die Firma, die die Eintragung bei der Agentur beauftragt hat die Gebühr zurück verlangen, wenn der Text von der Community entfernt wird… :wink:

Moin,

@chris66 hast Du SWR Handwerkskunst geschaut? :wink:

edit: geile Sendung Sendung🙂
Christophe

Ich würde anders fragen: Ist eine Firma ihr Geld wert, wenn sie solch unsinnige Einträge in OSM macht? Denn ist diese description wirklich eine positive Werbung? Auf micht wirkt sie eher gegenteilig.

Ertappt. Jo, war auch schwer begeistert von den Unimogliebhabern und deren handwerkliches Können.

1 Like