Der Rhein ist ausgetrocknet

Warum ist der Rhein ausgetrocknet?

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.668448&lon=9.174171&zoom=18&layers=M

Aktuell bei Zoomstufe 18 beginnend genau an der Kachelgrenze, bei Zoom<=17 bis zum See hinauf.

Der Weg 88337285 war schon seit geraumer Zeit geschlossen. Aber es gab noch eine Relation 1334196, die (am Ende) nur noch diesen einen Weg enthielt, aber KEIN Tag mit Einfluss auf das Rendering. Mapnik hat unter bisher für mich noch nicht ganz nachvollziehbaren Umständen Probleme mit Flächen, wenn Multipolygonrelationen im Spiel sind. Betrachten wir die History der Relation:

#9: 29. August 2011, 08:00 Uhr
name = Seerhein
natural = water
source = Landsat
type = multipolygon
→ Wird immer noch als natural=water gezeichnet

#10: 04. Mai 2012, 21:14 Uhr
name = Seerhein
source = Landsat
type = multipolygon
wikipedia = Seerhein
→ Rhein “trocknet aus”

#11: 05. Mai 2012, 13:15 Uhr
gelöscht
→ Rhein führt wieder Wasser

Ah, der Weg war nicht geschlossen… Ich habe nur die Keys verglichen…

Danke fürs Korrigieren. Hatte schon Angst, jetzt läuft der See über :wink:

Aber der Gag ist je gerade, dass der Weg seit über 25 Versionen (also seit Juli 2010) geschlossen ist. Vermutlich führte das zusätzliche Tag

in der Relation dazu, dass Mapnik den Rhein nicht mehr zeichnete! Das Multipolygon hatte nämlich keine zeichenbaren Tags (waterway, natural, landuse, …), sondern nur dessen einziger outer Weg. Wieso das löschen von natural=water in der Relation am August 2011 keine Wirkung hatte, sondern erst die nebensächliche Änderung wikipedia = Seerhein Mapnik dazu brachte, den Rhein nicht mehr zu zeichnen, weiss ich nicht.

Ähnliches hatten wir vor Jahren schon mal mit dem Bodensee. Anscheinend ist es immer noch so, daß eine MP Relation entweder keine tags haben darf oder die zeichenbaren tags selbst haben muß.

Baßtölpel

So ist es ja auch definiert. :wink:

Etwas deutlicher: ein note=* oder ein ähnlicher trivialer tag, und das MP muß alle für das Rendern wichtigen tags nethalten.

Baßtölpel

Aber ganz so trivial ist die Mapnik-Implementation ja offenbar nicht, sonst hätte das entfernen von natural=water vor einem Jahr schon zu der “Dürre” führen müssen. :wink: