Der is_in Tag

Dazu folgende Fragen meinerseits zur Verwendung, da er mir schon mehrfach aufgefallen ist. Scheint irgendwie aus den “Urzeiten” von OSM zu stammen, ein Relikt gewissermaßen.
Wann verwendet man diesen sinnvollerweise? Ich habe beobachtet, dass er bei allen möglichen Straßen dabei steht. Oder gar keine Verwendung mehr hat?
Bisher habe ich beobachtet, dass der Tag so verwendet wird, dass von der Gemeindeebene bis zum Kontinent alles drin steht, z.B: is_in = Riegersburg, Südoststeiermark, Steiermark, Austria, Europe.

Eine Internetsuche mit den Wörtern is_in und OSM bringt Dich zum Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:is_in

Hallo,

in Österreich, wo Gemeindegrenzen flächendeckend erfasst sind, ist dieses Tag überflüssig geworden. Es wird z.B. von Nominatim als Rückfallebene verwendet, wenn es nicht anders geht.

Technisch ist es ein übler Hack.

Lesetipp: http://blog.imagico.de/social-engineering-in-openstreetmap-2/

Viele Grüße

Michael

Das kenne ich. Hilft aber nur tlw. weiter, da keine klare AW dort gegeben wird. Meine Motivation zu fragen war, dass er eben fallweise in meiner Region aufgetaucht ist (offenbar aus lange zurückliegenden, automatisierten Importen), aber großteils unvollständig verwendet wurde.

Das ist besser. Danke

Ja das liegt an der schlechten Übersetzung aus dem Englischen, wechselt man die Sprache auf Englisch, ist der erste Absatz “How to avoid this Tag?” (dt: “Wie vermeide ich diesen tag?”) und weiter “Except rare cases described below this tag should not be used.” (Sinngemäß: "Außer in Ausnahmefällen, wie unten beschrieben, soll der tag nicht mehr verwendet werden.)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:is_in

In DE dito.

1+

Gruss
walter

ps: ich wage zu bezweifeln, dass die “is_ins” angepasst werden, falls sich die Gemeindestruktur mal ändert.
analog: associated_street-Relation

Nachdem in “jeder” Sprache dabei steht das der tag eigentlich nicht mehr verwendet wird (Überprüft PL, CZ, EN, ES) habe ich die Deutsche Wikiseite dementsprechend angepasst.

Mein erster Wiki Edit, seid nicht zu hart zu mir :wink:

Lob, Lob. doch wo genau? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Is_in&action=history ist es jedenfalls nicht.

Gruss
walter

Ersetze DE:Is_in mit DE:Key:Is_inhttps://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:is_in

Die verlinkte Liste kannte ich nicht, würde aber auch nix ändern dort, da es Deutschland ist, und ich mich bei euch auch nicht so gut auskenne;-)

Mein Link funzte net ganz - hier der richtige: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Is_in

aha: “Diese Seite wurde zuletzt am 4. Mai 2014 um 11:44 Uhr bearbeitet.”

Ich erwäge, den Artikel sterben zu lassen, da dieser Regeln als “verbindlich” definiert, die ohne is_in-Tags überfällig sind. Und der auch noch zu 90% unvollständig ist. Hab das für den 3.6.18 angekündigt.

Hab mich schon lange nicht mehr in die Nesseln gesetzt - also wird es mal wieder Zeit :wink:

Gruss
walter

ps: der letzte Abschnitt erwähnt ja die Unnötigkeit dieses Tags: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Is_in#Alternative_Konzepte

Der is_in Tag ist in der Steiermark extrem weit verbreitet, wie diese Overpass-Turbo-Abfrage zeigt (Hinweis: nur ein kleines Gebiet auswählen, sonst kommen gleich mal ein paar MB Daten schon zusammen)
Und er “pickt” fast überall dran: Wege/Straßen, Gebäude, Nodes. Einfach überall. Für eine Tag, den man eigentlich nicht mehr verwenden soll, überraschend.

Dann kommt vielfach noch die beiden “openGeoDB:is_in_loc_id” und “openGeoDB:is_in”. Was sind denn das wie Tags, haben beide das is_in drinnen stehen?

openGeoDB ist/war eine Geodatenbank, es sieht so aus als ob jemand für die Steiermark einen Import damit gemacht hat, bei euch sind es wirklich extrem viele. Salzburg hat den tag auch ein paar mal aber nie so stark
Hier ein Wiki Artikel dazu, gibt es aber nur in Englisch, mit deutschen FAQ die nicht sehr hilfreich sind →

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenGeoDB

Meiner Meinung nach kann man die entweder radikal löschen (bei dir hat ja jede Straße den tag) oder man lässt sie für alle Ewigkeit.:wink:

Aber ein schönes Beispiel für eine zukünftige Herausforderung in OSM → Instandhaltung. Das aber ist ganz ein anderes Thema.

Ich lösche die openGeoDB-Tags nur, wenn ich ein Objekt ändere. Dann aber alle.

Dito bei is_in, aber nicht immer.

Ansonsten wird die History aufgebläht und der Timestamp wird aktualisiert. Das kann Aktualität vortäuschen, die es garnicht gibt.

Gruss
walter

Sind die gesamten GeoDB Tags mittlerweile ohne Verwendung? Dann ist das Ding ja viel größer als von mir angenommen… :open_mouth:

Die Information der GeoDB Tags aktualisierst du mit einem neuen Tag (Aktuellen) oder ist die dann auch verloren (Aktuell dürfte die Info eh nicht mehr sein). Hab da gerade einen kleinen Ort vor mir, am Place Node sind eine Menge GeoDB Tags von PLZ bis zu Einwohneranzahl und Name sowie locID… und Autoupdate(?) Version tag sagt 2007-12-04

Ja, das ist ja genau der Grund. Die Dinger wurden einmal (2007?) importiert und sind total veraltet.
Zudem kenne ich keine OSM-Anwendung, die die verwendet. Nominatim? glaub ich net.

Gruss
walter

Okay, wenn du das tust, holst du dann zB die Einwohnerzahl von anderen Quellen und trägst sie ein, oder lässt du es einfach weg? Ich bin ja gerade in Salzburg unterwegs, da stolpere ich über aller möglichen Places/Dörfchen etc und kann natürlich die Tags entfernen.

Nur zum Verständnis, eine “aufgeblähte” History ist schlecht da Speicherplatz benötigt oder macht es OSM (Suche) langsam? Bzgl Timestamp, später oder früher führt daran aber kein Weg vorbei, denke ich.

Na ich würde sagen das Ding rutscht mal auf Langzeit To Do Liste :wink:

Wenn ich Population nicht löschen würde, wäre der Wert definitiv falsch. Andere Quellen nutze ich allerdings nicht.

Ganz sicher bin ich mir dabei nicht, kannste machen wie du willst.

Verbraucht mehr Speicherplatz auf der zentralen OSM-Database, nicht in den Extrakten.

natürlich, aber ich versuche eine Änderung, die nur aus den Deletes besteht, zu vermeiden.

Wir befinden uns hier aber auf eine quasi theoretischen Ebene. Was dabei nun richtig oder falsch ist, lässt sich nicht 100%-ig festlegen. Ich halte eine großflächige Entfernung der Geo-Tags für machbar, aber nicht sinnvoll. Sie stören ja eigentlich nicht. Aber wenn ich drüber “stolpere”, sind sie weg.

Gruss
walter

ps: Es geht hier im Thread um IS_IN - wir sollten zu diesem Thema zurückkehren.

kling gut!

Korrekt, sorry!:wink:

@wambacher & emga:
Danke für die wichtigen Hinweise und Tipps. Auch was die Tags openGeoDB:xxx betrifft.
Bei uns in der Stmk ist der is_in Tag ganz, ganz arg verwendet worden. Er klebt fast überall drauf. Habe mich dran gemacht, ihn zu entfernen. Die openGeo nehme ich da gleich mit.
Aber, nicht nur die Stmk. ist voll mit dem is_in-Tag, Kärnten ist auch ganz arg. Burgenland ist bis etwa OP frei. Andere Bundesländer habe ich nicht geschaut, dürfte aber auch schlimm sein.
Overpass-Turbo schafft in Kärnten z.B. keine Abfrage, da über 100MB an daten!
Ich habe nun in der Stmk. südlich der Mur-Mürz-Gegend sowie in SLO und HUN diesen Tag weitestgehend entfernt.

Edit: Ergänzungen.

Delete request done: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Is_in

Gruss
walter