Denkmal und wikiData

Hallo,

ich wollte für ein Denkmal in Salzburg überprüfen ob die Daten korrekt sind.
Da fiel mir auf dass der wikiData Eintrag eine andere Position zu haben scheint als das reale Objekt?
Auf dem Kultur layer in geoland.at ist das Denkmal auch am Platz wie wikiData.
Kommen die Daten so vom bda? Wie berichtigen?

Eigentlich fand ich ja Anfangs nur den place_of_worship:type=wayside_chapel nicht stimmig.

Hoffe das passt hier ins OSM Forum.
Danke mal

edit:korrektur links
edit2+: löschen Verständnisfrage dank osm.at

Habe die Koordinaten in Wikidata und Commons ausgebessert. Kann es sein, dass die angegebenen Koordinaten dem historischen Standort entsprechen?

Das denkmalschützte Objekt im Stadtteil Schallmoos steht heute nicht mehr am originalen Richtplatz, sondern etwas weiter stadtauswärts.

Könnte möglich sein, fände ich aber laut den Daten sehr eigen.
Danke

Ps.: Ist place of worship und chapel hier nicht falsch? Ist ein historisches Denkmal an eine Hinrichtungsstätte. Sind halt überdachte Kreuze. Eher memorial=cross?

Gibts ein Foto? Nach der Beschreibung waere in der Tat historic=wayside_cross besser.

Hier Category:Doppelkruzifix (Salzburg) - Wikimedia Commons

Das Denkmal ist nicht klein, ob hier Cross nicht fast einen falschen Eindruck vermittelt? Aktuell ist es ja wie ein Gebäude gemappt.

Danke. Eine Möglichkeit wäre hier 3 historic=wayside_cross Nodes und darüber ein building=roof zu mappen.

Dem building roof würde ich zustimmen, nur historic=wayside_cross passt meines Erachtens nicht. memorial=cross trifft es wohl genau.