Demnächst dann drei Tags für Altersheime?

Ich dachte http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Healthcare und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility wurden schon sinnvoll voneinander abgegrenzt, aber jetzt sehe ich gerade das http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=nursing_home (also Pflegeheim/Altersheim) mit social_facility=group_home kollidiert, wobei ich vor hatte das auch zu definieren. Weil ein Pflegeheim ist ja nun mal eine mehr medizinische Einrichtung als eine soziale, weil im Unterschied zum betreuten Wohnen, was ja dann wieder klar mehr sozial ist, eben nicht ständig das Pflegepersonal, der Arzt oder die Schwester vorbei kommt.

Ich meine http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility definiert ja dann auch noch ganz grobschlächtig Beratungsstellen social_facility=outreach, wobei einige davon medizinisch sind, die anderen aber nicht, da sollte man mal genau die Grenze definieren. Zumindest ich habe für http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Healthcare_2.0 vorgesehen, das man das auch gut über health_care:service=* als Addon-Tags für soziale Einrichtungen nehmen kannn, was zum Teil auch sehr sinnvoll ist, aber ich sehe social_facility=* eher als für nicht primär medizinische soziale Einrichtungen zuständig.

Japs scheint so als gäbe es erstmal 3 dafür. Einer davon wird sicherlich in die Editoren wandern und dann wird man sicherlich die anderen migieren.

Nur das ist dann meist der etablierteste Tag und der muß ja nicht unbedingt gut sein, weil das meist mit die älteren Schemata sind. Außerdem: wer entscheidet denn überhaupt, welches Tagggingschema dann genommen wird und was, wenn jeder Editorentwickler da anderer Meinung ist was gut ist? Da ist es doch besser man ruft alle Beteiligten der alten Taggingentwürfe zusammen und macht gemeinsam ein neues Schema, auf das dann alles migriert wird.

Sehe gerade, das man mittlerweile, natürlich undokumentiert, doch Altersheime (amenity=retirement_home) von Pflegeheimen (amenity=nursing_home) abtrennt, das sollte man nur mal besser dokumentieren. Somit ist social_facility=group_home da auch korrekt beschrieben. Aber erst darf man sich wieder die Infos aus verscheidenen Quellen selbst zusammen reimen.