Bild 2 wäre für mich “Unbefestigt (allgemein)” oder liege ich da daneben was die Beschreibung angeht? Bei Bild 1 tue ich mich schwer. Es ist Asphalt mit Kiesel/Split. Wie kann man diesen deklarieren bei der Auswahl der Oberfläche? Eine Mehrfachauswahl ist bei StreetComplete nicht möglich.
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, besteht die Straßendecke auf Bild 1 aus einem groben Asphalt in einem relativ schlechten Zustand, aber immer noch Asphalt.
Bild 2 ist ein Feldweg mit verdichteter Oberfläche. Auf der linken Seite ist die Spur zwar etwas ausgewaschen (wie sehr viele andere Wege auch auf Grund der heftigen Regenfälle dieses Jahres), aber ich würde das nach wie vor als “verdichteter Split” einstufen.
Ganz klar Bild 1 Asphalt Bild 2 verdichtet (grade3). Das der Zustand schlechter, holpriger wird lässt sich mit smoothness abbilden.
Bei Bild 2 wäre ich vorsichtig bei intermediate je nach dem weiteren Verlauf. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness
Was soll hier nicht passen?
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
ist zwar anhand nur eines Fotos schlecht erkennnbar, aber die Abbruchkante der linken Spur könnte auch auf Asphalt hindeuten. Ich habe hier in meiner Gegend auch schon öfters surface=asphalt:lanes gemappt (analog zu concrete:lanes)
Für mich wirkt Bild1 wie eine Detailaufnahme der linken Spur von Bild2. Irgendwie befestigt - für genauere Angaben bräuchte man eine Schaufel zum Kratzen…
Bei Bild 2 waren es einmal Fahrspuren mit Asphalt, die wohl seltener als die Betonplattenspuren vorkommen. Von der obersten Schicht mit “Feinasphalt” sind nur noch Reste zu sehen, darunter ist der Asphalt mit gröberem Splitt, der bereits deutlich verwittert ist und stellenweise vermutlich auch schon der geschotterte Unterbau.
Von Tragfähigkeit (Einsinktiefe) und Wasserdurchlässigkeit eher grade1, wegen erschwertem Spurwechsel durch Mittelstreifen und Zustand Tendenz zu grade3.
Die Welt der Wege ist halt zu vielfältig, um sie eindeutig in 5 Kategorien einteilen zu können .
Ich muss Euch da widersprechen, eine Asphaltdecke ist hier nicht zu erkennen. Was man da sieht, sind die Überbleibsel einer Einstreudecke, dazu passt auch das Erosionsbild. Es war also zuvor einmal surface=chipseal, aber auf Grund der Erosion würde ich den aktuellen Zustand bei “verdichtet” einordnen. “Verdichtet”, weil der Unterbau einer Einstreudecke immer gut verdichtet ist und der Weg auch an den erodierten Stellen vom Erscheinungsbild her fest ist, auch wenn auf der Oberfläche etwas loses Material liegt.
Auch der Weg in Bild 1 ist eine Einstreudecke, erkennbar am hohen Anteil an sichtbarem Split/Kies in der relativ groben Oberfläche. Da es aber bei SC die Option “Einstreudecke” nicht gibt, würde meine Wahl auf “Asphalt” fallen, was der Einstreudecke am nächsten kommt.
Ich gehe mal davon aus, dass mehr als 90% aller heute noch vorhandener Einstreudecken in Europa (oder zumindest in DE) als “Asphalt” getaggt sind, da der Unterschied jemandem ohne Fachkenntnisse im Normalfall nicht bekannt ist. Von daher würde ich die Unterscheidung zwischen den beiden Typen auch nicht zu hoch aufhängen.
Wieder was gelernt .
Von Einstreudecke bzw. chipseal hatte ich noch nie gehört. Für mich lief das alles unter Asphalt.
Aber chipseal läuft für mich auch unter grade1.
Ich kann mich auch noch an den Bau von “Teerstraßen” erinnern, bei dem zum Schluss der Teer aufgesprüht wurde, was mit heute undenkbarem Gestank verbunden war. Die waren auch nicht-staubig und wasserundurchlässig, wären also ebenfalls grade1.