Defekte Telefonzelle - löschen oder markieren?

Wenn eine Telefonzelle nicht mehr funktionstüchtig ist in dem Sinne, dass das Telefon demontiert ist (offizielle Handlung? Vandalismus? Ich habe nicht die geringste Ahnung), würdet ihr die löschen oder nur als defekt kennzeichnen? Physikalisch ist der Unterstand noch vorhanden, das spricht evtl. für letzteres? Und falls ja, mit welchem Tag? Passt hier disused?

Ich würde die nur als kaputt markieren, weil wenn die offiziell abgebaut werden, dann immer mit Häuschen.

Markieren. Aber nicht durch ein Zusatztag (dann würde es immer noch als Telefon gerendert), sondern durch einen Zusatz zum Haupttag selber um es aus den karten zu nehmen.

bye
Nop

Ok, dann werde ich amenity=disused und disused=telephone benutzen, das entspricht dem Bsp. aus dem (englischen) Wiki. Danke für die schnellen Antworten.