Defekte Kreisgrenze ? Historie nicht abrufbar

http://www.openstreetmap.org/browse/way/38715899/history

Hallo,

beim bin ich auf die Tagfreie Linie, die einem Kreisgrenzenkatalog entnommen zu sein scheint gestossten.

Auf die Historie kann ich wegen Time Out nicht zugreifen. Kann ich auf die Historie noch anders zugreifen ?

Ich vermute das da eine Relation verloren gegangen ist.

Oder noch besser, kann das jemand vor Ort der sich auskennt korrigieren und mir jemand sagen, ob die Historie
ausser über das Web Interface woanders zur Verfügung steht :slight_smile:

Christoph
P.S. bei den Immer grösser werdenden Landuses hab ich dieses Timeout in der Historie öfters, was im Nachvollziehen von Fehlern
ärgerlich ist.

Hi,

per Browser?

Recht händisch per
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/38715899/1
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/38715899/2

http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/38715899/9

Ciao,
Frank

ist ein leerer doppelgänger der richtigen grenze. kann einfach weg
ist übrigens von dir um 18:59 als letzter geändert worden. lösche sie einfach; die kreisgrenze von rügen ist ok
gruss
walter

ach ja: rangekommen bin ich mit josm - womit auch sonst? objekt laden, usw.

oh, Asche auf mein Haupt.

Ich kenne die Historie Funktion in JOSM nicht :(.

Zu meiner Entlastung: ich bin schon so lange dabei (grins), das ich die Funktion nur als to be implemented kennengelernt habe.
Ich habe mir dann angewöhnt über Ansicht Objektinformationen oder Historie zu gehen.
Dort finde ich auch mehr Infos, oder komme schneller zu relevanten anderen Infos, wie Changeset, Relationen…

Aber die JOSM Funktion ist Timeout Frei.

Die Grenze hab ich gelöscht (ich habe weiter oben noch so ein Teil gefunden, vermutlich gibt’s da noch mehr).

Beim Tip von Frank krieg ich nur ne “weisse Seite”, werde erstmal den Historienbrowser von JOSM in meine “Prozesse” einbauen.
(wobei gerade das Rausschmeissen aus Relationen gern gemachter Fehler ist, den man so natürlich nicht so schnell findet).

Die Linie war von mir “angefasst” da ich da einen Node des Strandes der ins Hinterland gerutscht war “rausoperiert” habe.

Christoph
P.S. im Changeset note referenzier ich auf diesen Thread, das ist ja nett, das man da deutlich mehr an Infos reinpacken kann, als nur den
Changeset Text.

Moin moin,

Welchen Browser benutzt Du? Konqueror z. B. liefert eine weiße Seite => “View Document Source” um dasXML darzustellen.
Iceweasel ähm Firefox zeigt gleich das XML an.

Ciao,
Frank

Safari, Quelltext anzeigen funktioniert auch hier.
Danke
Christoph

man kann von dem Teil unmöglich alle Features kennen. Gerüchteweise soll man damit auch ganz gut editieren können :wink:

nicht immer. allerdings holt er sich die Sachen scheibchenweise und hat daher weniger Probleme.

Gruss
Walter

Einfacher ist da folgende Weg:

In der url das /history weglöschen, dann kommt die aktuelle Version.
Die aktuelle Versionsnummer notieren
Dann auf “XML herunterladen”
Wenn die Relation gelöscht ist, kommt ne leere Seite, sonst der XML-Datensatz
in der Adresszeile / anhängen (auch bei der leeren Seite
gegebenenfalls die Versionsnummer um 1 reduzieren, und man hat die Version davor;
also bei gelöschten/entleerten Relationen die letzte Version mit Inhalt.
Diese kann man dann zur Wiederherstellung nutzen, soweit erforderlich.

Gruß,
ajoessen

kennt jemand nen Weg, ein Objekt in JOSM in einer bestimmten Version runterzuladen?

Bei Datei/Objekt herunterladen geht es jedenfalls nicht.
Gruss
Walter

Hi Walter,

probier mal “open location” (Strg-L) und dann die URL eingeben:
http://api.<etc.>/

Kann es momentan nicht selbst testen.

Ciao,
Frank

nö, macht er nicht

ist aber nicht schlimm, war nur mal ne theoretische frage.
danke und gruss
walter

Ich glaube beim Wiederherstellen alter Objekte oder Zustände aktueller Objekte kommt man schnell in die Reverter Problematik.

Hi Walter,

bist Du sicher?

Wenn ich “Strg-L” eingebe und danach
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/38715899/1
wird was geladen, Anschließend Rechtsklick und “Inspizieren” liefert:
Way id=38715899 913 nodes; Data set: 127208E4; User: [id:5065 name:ThomasKlosa]; ChangeSet id: 2076240; Timestamp: 2009-08-08T15:32:48Z, Version: 1
tags:
“source”=“Import/Catalogue/Kreisgrenzen Deutschland 2005 - OpenStreetMap Wiki
nodes:

Dasgleiche mit
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/38715899/2
liefert bei der Inspektion
Way id=38715899 914 nodes; Data set: 1043FB68; User: [id:182033 name:getiteasy]; ChangeSet id: 2837589; Timestamp: 2009-10-13T17:02:29Z, Version: 2
tags:
“source”=“Import/Catalogue/Kreisgrenzen Deutschland 2005 - OpenStreetMap Wiki
nodes:

Das klappt einschließlich bis
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/38715899/10

Erst ab
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/38715899/11
gibt es die Fehlermeldung
Der OSM-Server ‘http://api.’ kennt ein Objekt … nicht.

Die nodes des Weges werden nicht (mit-)geladen.

JOSM Version 4088.

Ciao,
Frank

Natürlich,

ich bin mir jetzt 100% sicher, dass ich vorhin was falsch gemacht hatte :wink:

Danke für den Tip.
Walter

Hi,

hab mir gerade überlegt, ob das zu irgendwas nütze sein kann?
Eine ältere Version einzuspielen ohne den Umweg über externen Editor (die Version zu ändern bzw. das “modfied” Flag in der xml-Datei einzutippen):
id des nodes in die Zwischenablage, laden der gewünschten älteren Version (wie oben) in einer neuen Ebene,
diese neue Ebene aktivieren,
füge irgendein nichtbenutztes Attribut z. B. "note=bla hinzu und lösche dieses sofort wieder => “modified”
Hochladen => Konflikt! Nun Konflikt auflösen entspricht “version bump”
“Alte” Ebene mit neuer vereinigen. Weiterarbeiten :wink:

Ciao,
Frank