Default-Werte erfassen ja oder nein? / cycleway:both=no an motorways

Also wenn selbst Zufahrten (Grundstücks- oder Parkplatzwege) mit cycleway:both=no versehen werden, dann ist das für mich nicht mehr KISS… :frowning_face:

3 Likes

Ich verstehe diese Argumentation auch nicht wirklich. Es wird gesagt, SC solle nicht als einziger Editor Usern verbieten, cycleway-Tags an allen möglichen Straßen (also auch an Autobahnen, Parkplatzwegen etc.) anzubringen.

Es ist ja grundsätzlich richtig, dass auch jeder mir bekannte andere Editor so etwas nicht grundsätzlich verbietet oder so. Auch mit JOSM/iD kann ich cyceway:both=no an einen Parkplatzweg setzen.

Aber jetzt kommt der entscheidende Unterschied:

In JOSM, iD etc. wird mir so etwas nicht auf dem Präsentierteller angeboten. Es wird vom Editor nicht nich “unterstützt” sage ich mal.

Es ist ja so: Ich weiß, dass SC in seiner Quest (“Aufgabe”) zum Erfassen der Fahrradwege highway=motorway und andere Wayklassen bereits ausgenommen hat, ja.

Aber da ist ja noch das cycleway-Overlay. Und mit dem kann man an alle Wege cycleway-Tags setzen.
Natürlich kann man sowas auch mit iD, unter “Eigenschaften”. Aber iD hat kein cycleway-Preset an highway=motorway bspw., wo dann cycleway-Tags in einem Feld bspw. dargestellt werden.
Für andere Ways hat iD das schon.

Und das ist es: Ich halte das cycleway-Overlay für überladen mit allen Wegeklassen. highway=motorway, service=parking_aisle etc. sollten dort einfach ausgeblendet werden.

Das cycleway-Overlay ist für mich ein “Zwischen-Ding”. SC fragt zwar nicht aktiv nach Radwegen an Parkplatzwegen z. B. (macht iD ja auch nicht).
Aber das cycleway-Overlay verleitet eben doch zu diesem Tagging. Das ist aus meiner Sicht nämlich mehr als nur eine reine “Liste aller Tags”, unter denen in iD dann bspw. cycleway:both=no an einem highqay=motorway aufgeführt werden würde.

Das cycleway-Overlay ist dazu da, um Radwege zu erfassen. Und deren Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein wird dann eben auch an allen Wegeklassen “erfasst”, die man in diesem Overlay bearbeiten kann. Das wäre so, als würde man in iD ein Overlay machen mit der Überschrift “erfasse hier bitte fehlende Hausnummern” und in diesem Overlay zeigt man dann auch Garagen, Carports, Bushaltestellenunterstände etc. an.
Dann würden auch massenweise “nohousenumer=yes”-Tags an Garagen bspw. dabei herumkommen.

Das ist schon noch einen Unterschied zwischen diesen beiden Formen a und b,
a) ob ich solche Tags mit iD oder JOSM setze und habe dann aber nur eine Tag-Liste, oder
b) es gibt direkt ein ganzes Overlay.

cycleway und motorway haben einfach nichts miteinander zu tun. Da könnte man auch gleich highway=footway in das Overlay mit aufnehmen. Oder ein maxspeed-Overlay, in dem ebenfalls Fußwege drin sind. Es könnte ja mal einen Gehweg mit Höchstgeschwidigkeitszeichen geben und man darf es ja taggen. Ich hoffe es wird etwas verständlicher hierdurch, was ich meine.

Perhaps the translator is misreading this to me, but here is an example motorway with cycleway:

So while I’d agree that it is not (yet!) very commonplace, they do seem to exist.

1 Like

Ich sehe da keinen Unterschied… oder anders gesagt: In jOSM kannst du sogar “superböse” deine eigenen Filter anlegen und gezielt nach Autobahnen ohne Radweg-Tags suchen. Müsste man dann eigentlich jOSM sofort verbieten, oder? :smiley:

1 Like

Ich weiß nicht, ob es einmal anders war, aber ganz so auf dem Präsentierteller wird es nicht angeboten. Normalerweiße wird prominent in rot markiert angezeigt, dass noch kein cycleway erfasst ist. Bei Autobahnen und Parkplatzwegen erfolgt diese Anzeige nicht. Auswählen und eintragen kann man dies trotzdem, das muss aber der user ganz bewusst tun, ganz so wie bei jedem anderen Editor.

1 Like

Doch, genau so wird es angezeigt.

10zeichen

Dann ist es mittlweile gefixt. (Ich kanns gerade nicht testen).
Als das Thema hier aufkam, war es definitv noch so.

als das Thema hier aufkam, habe ich dir genau das schon geantwortet: Default-Werte erfassen ja oder nein? / cycleway:both=no an motorways - #10 by Luzandro

2 Likes

Als ich damals das Overlay bei mir aktiviert habe, wurde die Autobahn rot. :man_shrugging:

1 Like

Hm, din im Wiki definierter default Wert, den die Anwendungsprogrammierer nicht als solchen verwenden ist aber auch kein default Wert :slight_smile:

Die setzt ja jeder selbst, was die Fehlersuche mühsam macht und das Thema tagning für die Anwendung triggern.

Ein gutes Beispiel sind immernoch die Router, die ohne Brücke oder Tunnel konsekvent nicht über Bäche fahren wollen, auch wenn die Strassenlinie durchgezogen und nicht mit dem Bach verbunden ist.

Da wird dann ständig gelogen und entweder Tunnel oder Brücken erfunden, obwohl se keine Datenquelle gibt in der das zu recherchieren ginge.

Typisches Beispiel WO ein default Wert ”ebenengetrennt” mal ganz gut Wär, damit nicht 50% Fehlerquote entsteht…

1 Like

Habe mir eben auch seit langem mal wieder StreetComplete installiert und das Fahrradwege-Overlay aktiviert. So sieht es jetzt aus:

Die Autobahn ist nicht rot markiert.

Allerdings reicht schon ein einfacher (und sei es unabsichtlicher) Klick auf die Autobahn für folgende Anzeige:

Klicke ich dann auf eine der mit “? ? ?” markierten Fahrbahnen, kommt auch schon die Radwegabfrage:

Anschließend wurde die Info dann auch schon hinzugefügt und ich könnte sie hochladen:

Meiner Meinung nach sollte ich bei den vom Overlay ausgenommenen Wegen gar nicht erst bis Bild 2 kommen. Wenn das kleine Fahrrad-Popup erstmal kommt, verleitet es natürlich sofort dazu, diese Informationen auch zu setzen. Nur weil die Autobahn nicht rot markiert ist, wird trotzdem nicht wirklich ersichtlich, dass diese Informationen besser nicht hinzugefügt werden sollten.

2 Likes

Das ist dann aber ein eigens gebasteltes Overlay, das nicht als Voreinstellung für jeden Nutzer/in per default in josm eingespielt wird.

An dieser Stelle sollte eine “Sicherheitsabfrage” eingebaut werden: “In Deutschland haben Autobahnen üblicherweise keinen Radweg, eine Erfassung, dass kein Radweg vorhanden ist, ist nicht erforderlich. Bist Du Dir trotzdem sicher, dass Du Radwege an Autobahnen erfassen möchtest.”

2 Likes

Das Problem liegt aus meiner Sicht nicht bei dem verwendeten Editor sondern an dem Benutzer / der Benutzerin.
Ich kann auch in Vespucci eine Autobahn auswählen und bekomme dort die Radweg-Vorlage auf dem Präsentierteller serviert. Einmal direkt in den vorgeschlagenen Attributen und nochmals unten links als Icon:

Vespucci Screenshots zum aufklappen


Genauso kann ich JOSM verwenden und die Radwege-Vorlage in der Toolbar (konfigurierbar) anklicken:

JOSM Screenshots zum aufklappen


In JOSM kommt nicht mal ein Hinweis in den Prüfergebnissen obwohl jegliche Validatoren / QA Checks aktiviert sind.

Im iD-Editor ist wird es einem nicht so aufgedrängt, aber selbst dort könnte ich direkt in die Tags-Liste “c” eingeben und bekomme cycleway mit den dazugehörigen Werten angezeigt:

iD Screenshot zum aufklappen

Auch im iD erscheint keine Warnung- / Hinweis- / Fehlermeldung.

Wenn es in StreetComplete eine solche Warnung benötigt, dann in allen verfügbaren Editoren.

4 Likes

Prinzipiell hast Du recht.
Fragen wir doch mal andersherum:

  • stammt dieses cycleway:both=no nur von StreetComplete oder wurde es auch bereits mit andere Editoren eingefügt?
  • stammen die entsprechenden Änderungen nur vom user bimbo666 oder auch von anderen usern.

ich bin nicht so fit mit overpass, wer kann da eine Abfrage basteln?

je nach Ergebnis wissen wir, ob es sich um ein user-problem, oder um ein Editoren-Problem oder um einen Einzelfall handelt (bimbo666 scheint jedenfalls nur einen längeren Autobahnabschnitt der A9 sowie diverse trunks in und bei Stuttgart bearbeitet zu haben.

1 Like

Das ist eine etwas zu harte Forderung, denke ich. Unterschiedliche Editoren haben unterschiedliche Zielgruppen. Anfänger werden eher mit iD oder SC editieren. Für andere Editoren, als Extrembeispiel sei Level0 genannt, würde ich eine solche Warnung eher nicht fordern. Dort wissen die Nutzer meist besser, was sie gerade tun.

2 Likes

Man könnte überflüssige Informationen auch einfach nicht speichern! Ich bräuchte bei der Autobahn nur Radwege speichern wenn dort wirklich welche sind. Da brauch ich keine Sicherheitsabfrage. Das gleiche gilt für die 30er-Zone den Parkplatzweg und die Grundstückszufahrt.

1 Like

Mir fällt gerade ein, in Spanien darf man auf Autobahnen auf dem Seitenstreifen Radfahren, sofern es nicht explizit durch Schilder verboten ist. Auch hier kann ich mir Radwege an der Autobahn vorstellen.

man findet auch ein paar Fälle von anderen Usern, aber es ist auch kein wahnsinnig häufiges Phänomen:

overpass turbo
OSMCha
OSMCha
OSMCha
OSMCha
OSMCha

Editor war in allen Fällen StreetComplete, aber ich schätze, das wird bei cycleway:both=no generell meistens der Fall sein