de-facto-Fußweg auf Bahngleis

Da besagter Weg etwa 30 Meter von meiner Haustür entfernt liegt und meine wichtigste Fußverkehrsverbindung ins Zentrum ist, kann ich vielleicht etwas lokales Wissen beanspruchen :slight_smile: Beschildert ist ausdrücklich mit „Privatweg, Benutzung auf eigene Gefahr“. Das ist permissive. Fahrrad ist akrobatisch, aber nicht unmöglich, zumal sich östlich des südlichen Umlaufgitters schon ein Vermeidungspfad eingebürgert hat (wird nördlich von Zäunen vereitelt).

–ks

Genau: street running (z.T. witzige Bilder)

Hab’ ich auch schon schmerzlich erfahren, und zwar hier in Diez:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=16&lat=50.36479&lon=8.02463&layer=OpenStreetMap&lonlats=8.031092,50.365722|8.030577,50.361506&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Das war ein Trampelpfad über die Gleise und dann die Böschung runter, also nicht gerade für Fahrräder geeignet.

Getagged ist da ein Node “railway=level_crossing” und das ist schon arg phantasievoll.

level_crossing ist für Fahrstraßen, hw=path sollte mit railway=crossing über die Gleise gehen. Und ansonsten taggen wir Erlaubnis, nicht Eignung :slight_smile: als Englandwanderer kennt man den Unterschied (wenn man mal in der Pampa einen public footpath als erstes menschliches Wesen seit 12 Jahren benutzt hat).

–ks