de-facto-Fußweg auf Bahngleis

Tach, bei uns durch den Ort verläuft bekanntlich die Aartalbahn (z.B. http://osm.org/way/128602506). Da dort schon 30 Jahre kein Schienenfahrzeug mehr gefahren ist, wird das Gleis fleißig als Fußweg genutzt, freilich inoffiziell, und stellt auch durchaus praktische Querverbindungen abseits der Straßen bereit.

OSM-basierten Routern ist das natürlich unbekannt, die sehen da nur einen railway=rail. Wie ließe sich das so taggen, daß diese Wege für Fußgängerrouter nutzbar werden? Reicht es, foot=permissive dranzuschreiben (denn es ist natürlich auf eigene Gefahr, foot=yes wäre zuviel!), oder müsste man tatsächlich einen highway drüberlegen?

–ks

Lass es.

Gruß Klaus

Soweit ich weiß, werten Router nur den key “highway” aus. D. h. foot = * an einer Linie (way) mit dem key “railway” wird kein Router finden. Du müsstest zusätzlich highway = path oder ähnliches dazusetzen oder besser dafür eine zusätzliche Linie ziehen.

Aber: Ist das Betreten des Bahngeländes tatsächlich gestattet?

Ich werde keine Personen auf verbotene Wege schicken, auch wenn die Wege benutzt werden. Die access-tags und einige andere sollen die rechtlichen Erlaubnisse bzw. Verbote abbilden. Es gibt hier kein “Gewohnheitsrecht”.
(Wenn in einer Stadt alle mit 70 km/h fahren, schreibe ich trotzdem maxspeed = 50)

Bernhard

+1

Lese gerade, der Museumsbahnbetrieb wird wohl wider Erwarten bald wieder beginnen; geplant ist sogar, die Bahn bald von WI-Ost bis Schwalbach fahren zu lassen. Freut mich, und die Frage hat sich damit natürlich erledigt :slight_smile: ist in Kürze ausdrücklich verboten.

Bin mal gespannt, was sie bei diesem Weg vorhaben, das ist ein offzieller Fußweg, der sich die Brücke mit dem Gleis teilt. Da muß mindestens ein Zaun hin.

–ks

… kann man in der Hoffnung, daß der eine oder andere 71 km/h fährt, einträgliche Blitzer aufstellen :wink: über 20 km/h drüber im Ort ist schon richtig schmerzhaft.

–ks

Nicht unbedingt. Nimm mal den Übergang in BAD Schwalbach. Der ist ohne Schranke und ohne Lichtanlage - da ist nix. Als die Museumsbahn noch bis Hohenstein fuhr, wurde der Übergang dort und an anderen Stellen (z.B. Hettenhain) vom Personal abgesperrt. Das werden die auf der Brücke wohl auch gemacht haben.

Gruss
walter

Ah, eine billige Kopie der Lindaunisbrücke
Wird wohl ein laaaaaaaaaaanger Bahnübergang …

Nicht ganz. Hab mal im Archiv gekramt: eine, zwei, nein drei Nummern kleiner.

Gruss
walter

Yup, das ist das Ostende. Der Übergang wäre auch gut sicherungsbedürftig, auf der einen Seite ist der Parkplatz vom REWE-Center, auf der anderen eine Kita (hinter dem grünen Zaun) – Mein Bauch sagt mir allerdings, daß die alle einfach geschlossen werden.

–ks

Oder Langsamfahrstelle mit Pfeiftafeln und/oder ehrenamtliche Sicherungsposten der Museumsbahner …

Kombinierte Straßen-/Bahnnutzung *) ist sooo außergewöhnlich nicht. Neben Lindaunis gibt es glaub irgendwo in Hamburg noch eine Straßenbrücke mit aktivem Gütergleis. Brücken mit stillgelegtem Gleis gibt es m.E. in Lübeck und gibt/gab es in Bremerhaven 2 und natürlich die Wintersdorfer Brücke bei Rastatt, wo “wir” auf Reaktivierung des Bahnbetriebs hoffen … Und sicher noch paar mehr …

*) nach EBO u.ä.
BOStrab natürlich eh massenhaft …

So dicht an den Häusern? Da würde es zu viele Beschwerden hageln. :wink:

Die Bahn ist älter als alle Anwohner, hat also die älteren Rechte zum Pfeifen, wie ihr der Schnabel gepfif… äh … die Tröte gewachsen ist!
Und als Museumsbahn wird sie genug unbeschrankte Übergänge mit Pfeiftafeln haben, da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht mehr an …

War grad am Bahnübergang Konrad-Adenauer-Straße. Und bis da wieder ein Spurkranz unfallfrei durchkommt, muß noch einiges weggefräst werden, größtenteils Asphalt. Das sind so die betriebstechnischen Gründe für die Fußwegbenutzung :slight_smile:

–ks

Damit ist wohl die Kattwykbrücke gemeint.
Dort ist jetzt allerdings eine separate zweigleisige Eisenbahnbrücke in Bau.

Die alte Grünentaler Hochbrücke war bis 1986 auch so ein Fall. Beim Neubau von 1986 liegt das Gleis jetzt aber neben der Straße.

Genau so hab ich es an dieser Strecke erlebt.

Gruss
walter

Zum Glück sieht OSRM das anders und schätzt viele 30er Zonen auf 35 ein :wink:
Dass er maxspeed tag natürlich 30 ist ist ganz klar, aber ich finde es lustig und richtig dass OSRM da auch mal 35 annimmt die gefahren werden
Ende der OT Nachricht

Zum Thema
Hier gibt es einen de-facto Fußweg über Gleise, war früher mal erlaubt und wurde dann verboten, ich finde sowas ist lokales Wissen und kann durchaus Wert haben, habe ein access=no dran, sollen die Leute selber entscheiden ob sie ihn nutzen oder nicht.
Ihn als normalen Fußweg für alle Router eintragen geht natürlich nicht, die Verantwortung auf den Endnutzer abwälzen ist doch aber denke ich ok?

Mir fällt gerade dieser bahnquerende Weg auf mit access=permissive. Wenn ich im Google Maps reinschaue, sehe ich Umlaufsperren. Das sieht mir also ziemlich offiziell aus. Mit 'nem Meter Abstand laut Google-Messfunktion scheint der Weg mir auch fahrradgeeignet. Oder sprechen Schilder gegen eine dieser beiden Thesen?

Welchen Weg meinst du mit HIER? Die im OP erwähnte Aartalbahn oder den später diskutierten Weg über die Brücke östlich davon?
Ersterer ist auch für mich kein “legaler” Fußweg, die Brücke allerdings doch.

Gruss
walter, der durchaus lokales Wissen hat.