DE:All in one Garmin Map

Die Karte vom 22.12.09 konnte ich problemlos herunterladen, entpacken, auf mein etrex Vista HCx kopieren und dann loslegen. Kein Fehler beim Einschalten, keine Probleme bei kurzen Tests. Die letzte, die ich davor installiert habe, war die vom 12.12.09.

So,
auch hier konnte die heutige Karte einwandfrei geladen werden. Scheint also nur ein temporäres Problem zu sein.

Schön, wenn man die eigenen Eintragungen vom Vortag so schnell auf einer Karte wieder finden kann.

Hi,

Welche Karte war das? DE oder EU?

Und von welchem Datum? Der Zeitstempel der Datei vom 23.12 ist 10:27:15, der Beitrag ist von 10:57 Uhr; aber war die Datei beim Holen schon da oder war es die vom Vortag?

Hintergrund der Frage ist: Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen verschiedenen Garmin-Geräten bei diesem Effekt? Es wäre ja schön, wenn wir überflüssigen Traffic vermeiden könnten und der erste Tester hier einfach eine Notiz hinterlassen könnte “Die EU-Karte von … geht nicht.”. Wenn das aber vom Gerätemodell oder gar seiner Version abhängt, dann ist das nicht mehr sehr sinnvoll.

Ich hab es am 24.12 versucht. Die DE mit Dateidatum vom 24. und vom 23. wurden von eTrex Vista HCx nicht akzeptiert. Die vom 22. ging.

Frohe Weihnacht!
Weide

Test war nicht erfolgreich:

Grundlage ist

http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/

Die “gmapsupp.img.bz2” vom “24-Dec-2009 07:25” funktioniert nicht auf meinem Garmin-Oregon.

Ich hatte die “latest DE” ausgewählt, und zwar direkt auf dem Server. Wird sich also um die Datei vom 23. gehandelt haben. Die vom 22. lag glaube ich schon im Unterordner.

Keine Ahnung. Ich lade die Karten manuell herunter und packe sie mit WinRar aus. Dabei merke ich dann, wenn die Datei kaputt ist. Eine sauber ausgepackte Datei hat bei mir immer im Gerät funktioniert.
Gruß Ingo

Mein eTrex Vista Hcx bricht bei Deutschland vom 24 und vom 25.12. auch bei ca 41% ab

Hi,

Oh. Dann ist es ein ganz anderes Problem. Ich meinte Probleme des Garmin-Geräts, eine sauber ausgepackte Datei zu akzeptieren.

Dann würde es mich doch sehr interessieren, ob Du die Datei vom 22. oder vom 23. hattest, denn letztere wurde von meinem Garmin nicht akzeptiert. Die komprimierte Datei vom 22. hatte 497_944_306 Byte und die vom 23. hatte 497_932_565 Byte.

Weide

Hi,

Danke für die Info!

Die Prozentzahlen sind übrigens nach meiner Erfahrung ziemlich willkürlich und sollen nur dem Benutzer zeigen, dass das Gerät nicht hängengeblieben ist. Ob’s geklappt hat sieht man nur daran, dass man hinterher eine Karte hat. Ich hatte schon funktionierende Karten, bei denen das Ding nicht mal bis 20% gezählt hat…

Weide

Hmm,
keine Ahnung wie groß die gepackte Datei war. Jetzt sind es jedenfalls 660.226.048 Bytes auf der SD-Karte. Ausgepackt um 10:05, somit also wohl die Datei vom 22.12. die bei mir läuft.

Hi,

Danke!
Das ist die vom 22.; die tut’s bei mir auch.

Weide

Hallo,

selbes Problem bei mir:
Die Datei vom 22.12. mit 660.226.048 Byte funktioniert, die drei neueren nicht mehr.
Bei mir auf einem nüvi 650.
Außerdem kann ich zur Zeit nur den Mirror erreichen - http://dev.openstreetmap.de/aio ergibt eine Fehlermeldung.

Gruß: Tycho.

die gmapsupp.img.20091228 läuft auf dem Vista HCx gar nicht. Bricht nach 40% beim einlesen ab. oder wenn das Gerät eingeschaltet ist wird gar nicht geladen.
Braucht man hier ein Zauberwort? oder sind das keine Garmin.img?

Mein Vista HCx bricht bei der Karte vom 29.12.09, 1:00 Uhr bei 42% ab.
Blöd, dass meine alte Karte schon 1 Monat alt ist.

Da ich auf der betreffenden Wikiseite keine Kontaktmöglichkeit gefunden habe, poste ich es mal hier. :slight_smile:

Falls Interesse an Notfallrettungspunkten für den (West-)Harz für die “DE:All in one Garmin Map” besteht, die habe ich auf meiner Homepage vorrätig. Einfach mal per PM bei mir melden. :wink:

Gruß
Lars

bei 29.12.09 funzt auf dem Vista Hcx ohne Probleme.

Nachtrag War die Karte Deutschland und heruntergeladen wurde die so gegen 13:00
Aber ob das jetzt was bringt - denn so wie ich das sehe wurde die Map auf dem Server am 29-Dec-2009 um 11:20
geschrieben und wird nicht mehr verändert bis zu dem Tag 30-Dec-2009 ich vermuhte mal es wird auch so gegen 11:20 oder 11:23 sein :wink:

Hallo Leute,

danke für die Testberichte. Wäre gut, wenn ihr immer dazusagen würdet, welche Karte ihr genau getestet habt (Europa, Deutschland,…) und wann ihr sie runtergeladen habt.
Nachts um 0:30 Uhr, werden nur die Openstreetbugs erneuert und so Vormittag rum, die Karte mit den Daten der Geofabrik (also Daten vom Vortag).

Ich befinde mich gerade auf dem 26C3 und hab nur ab und zu mal n paar Pausen, in denen ich mir mal nen Laptop von Kumpels leihe, um hier was zu basteln. Könnte sein, dass es was hilft, könnte aber auch abkacken. Die Netzverbindung ist jedenfalls zu lahm, um mir hier ständig Europa zum testen runterzuladen.

Wenn die Karte nicht läd, hab ich ganz stark den Adresslayer im Verdacht. Der machte schon in der Vergangenheit gelegentlich Probleme. Ich habe keine Ahnung warum. Leider kann man auch den Logs nicht ansehen, ob das Ergebnis funktionieren wird oder nicht. Jedenfalls könnte ich den Adresslayer auch temporär mal rausnehmen, damit hoffentlich der Rest wieder geht.

Werd mal sehen, wie das hier so läuft. Auf Anfrage könnte ich auch kleinere Ausschnitte basteln (siehe Datenextrakte der Geofabrik). Hab das mal mit Berlin zum testen gemacht.

Grüße
Christoph

Hallo, ich bin Rolf meines Zeichens Elektronikbastler.

Mehr oder weniger erfolgreich - je nach Projekt.

Ich grüße alle im Forum hier. wünsche auch gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Ich habe einen Garmin 510 auf dem Trödel gekauft und Ihn wieder zum rollen.

Ich habe auch eine Karte hier geladen, die wird auch anerkannt. auf der alten Karte ist eine Strasse in der Nähe nicht verzeichnet, auf der geladenen sehr wohl. Die neue Karte wird auch beim Navigieren genutzt.
Aber…

Es ist nicht möglich Stadt und Strasse einzugeben mit dem Menuepunkt Zieleingabe → Adresse
Da steht In welchem Bundesstaat / welcher Provinz ist die >adresse…
ja und da ist das Problem - Keine Einträge gefunden…

Adressen die mit der alten karte eingegeben waren, werden sehr wohl verwendet, mit der neuen Karten und neuen Strassen die auch berücksichtigt werden. Werden auch mit den richtigen Namen bezeichnet - aber tauchen nicht im Menue Zieleingabe auf das ist bei der neuen Karte leer.

Was tun sprach Zeus…

So, bei mir läuft dier heutige “Deutschland komplett” auf dem Vista HCx!
Wahrscheinlich war die von 01:00 Uhr noch von gestern.

Um den Status der Aktuallisierung sehen zu können am besten den Link nutzen:

http://dev.openstreetmap.de/aio/

Rechts von den Dateien Steht das Datum und die Zeit wann diese Files auf dem Server abgelegt wurden.

Gruß
Sparkman

Habe heute Basecamp aktualisiert und siehe da:

Alle Karten von MS sind jetzt integriert.

Neuwerk