DE:All in one Garmin Map

Hallo Christoph,

Danke fürs Reparieren!
Die Version vom 29.12.2009 wird wieder von meinem nüvi 650 angenommen.
Ich verwende immer nur die Deutschlandkarte, wegen der Ladezeiten, daher kann ich über die Europakarten keine Aussagen treffen.
Leider wird meine Abbiegeregelung nicht umgesetzt, aber vielleicht habe ich sie auch falsch gemappt.

Guten Rutsch!
Tycho.

Danke für die Info! Allerdings bringt es IMHO nicht viel: es scheint keine fertige OSM@Garmin Karte zu geben, die ein DEM enthält, so dass ich den 3D view nutzen kann.

Oder doch?

Habe die all-in-one, die Radkarte und eine eigene mit dem OSM composer generierte Karte probiert. Vielleicht gibt es aber doch eine fertige mit DEM???

Hoffentlich gibt’s dann auch bald mal die Mac-Version, die Karten ohne DEM unterstützt. Da ist 2.0.1 die aktuellste (vom Juli 2009). Die PC-Version ist die 2.0.9 und seit 2.0.8 sollen auch Karten ohne DEM unterstützt werden.

Hallo Jürgen,

braucht man für den Mac unterschiedliche Karten?
Das ist mir völlig neu. Aber ich erweitere mein OSM-Mac-Seite gerne, wenn ich was übersehen habe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Hallo,

man braucht für den Mac keine anderen Karten, habe ich auch nicht geschrieben.
BaseCamp auf dem Mac (2.0.1) unterstützt momentan jedoch nur Karten mit DEM (Digital Elevation Model).
Das PC-Pendant von BaseCamp ist schon bei Version 2.0.9 und unterstützt seit 2.0.8 (laut Garmin Website) auch Karten ohne DEM.
Garmin RoadTrip hat leider einen so geringen Funktionsumfang, dass es kaum ernsthaft nutzbar ist. BaseCamp kann fast genau das, was MapSource auf dem PC konnte, und ein wenig mehr :slight_smile:

Betrifft Product-IDs

Hallo Christoph,

wäre es möglich bei der Erstellung der einzelnen Kartenbestandteile (gbasemap, gaddr, OSB, gfixme, gboundary) Product-IDs zu verwenden, die zum einen möglichst einmalig sind, und zum anderen noch nicht bei den kommerziellen Karten vorkommen?
Momentan ist das Problem, dass Fixme und OSB identische PIDs und Family-IDs haben und fast alle verwendeten PIDs schon mal bei kommerziellen Garmin-Karten vorkommen (siehe: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1203))

Wichtig ist dies insbesondere dann, wenn man die Karten mit anderen zusammen in ein gmapsupp packen will (z.B. mit MapInstall auf dem Mac).
Ich will beispielsweise die Garmin-Aio-EU zusammen mit der CityNavigator NT auf eine Karte packen.

Momentan wird folgendes verwendet:

MapID Family-ID Name
45 4 gbasemap
40 5 gaddr
33 3 Fixme
33 3 OSB
30 6 gboundary

Viele Grüße

Jürgen

Routingprobleme mit Nüvi200 in HH

Seit ein paar Monaten nutzte ich OSM mit der “DE:All in one Garmin Map” auf einem Nüvi 200.
Im Gegenzug mappe ich auch noch fehlende Straßen sofern sich das ergibt.

Die Navigation war mit der Europakarte vom 30.11.2009 fehlerfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Mit dem Update auf die Karte vom 13.01.2010 sind mir massive Routingprobleme in Hamburg aufgefallen.
Die liegen vermutlich nicht an der OSM sodern an der generierten Garmin Karte, da das Routing in CloudMade fehlerfrei ist.

Vielleicht könntet ihr mal folgende Route mit eurem Garmin routen lassen und eine eventuelle Geräteabhängigkeit rauszufinden:

GPS Simulation
Koordinateneingabe
N 53°36’
E009°55’
Position setzten

  1. Ziel, westlich A7, Routing ok
    N 53°33’
    E009°53’

  2. Zeil, östlich A7, Routenberechnungsfehler!
    N 53°33’
    E009°56’

Bei der Karte vom 30.11.2009 tritt auch beim 2. Ziel kein Routenberechnungsfehler aus.

Wenn der rote Kasten das darstellt, was in der Europakarte ist:
Meine Wunsch waeren die Kanaren als extrafile.
Wenn ich hier das eu file runtelade, ist das netz doch einige Zeit zu…

tnx aus fuerteventura

guenter

Wenn der rote Kasten das darstellt, was in der Europakarte ist:
Meine Wunsch waeren die Kanaren als extrafile.
Wenn ich hier das eu file runtelade, ist das netz doch einige Zeit zu…

tnx aus fuerteventura

guenter

Hallo Largoss,

ich lese das gerade zufällig. Danke, die Positionen der Notfallrettungspunkte im Westharz sind allerdings schon seit längerer Zeit vollständig in OpenStreetMap integriert.

Viele Grüße
Ebbe73

Es scheint so, dass neuere AIOs Probleme mit dem Routing haben.

Das Routing auf einem etrex Vista HCx funktioniert bei mir mit neueren Versionen der AIO-Deutschland praktisch überhaupt nicht mehr. Die Berechnung bricht immer nach wenigen Prozent mit einem Routenberech.-Fehler ab.

Die letzte Karte mit bei mir funktionsfähigem Routing stammt vom 2009-12-30.

Die folgenden vier neueren Karten habe ich ausprobiert: 2010-01-19, 2010-01-20, 2010-01-23, 2010-01-27.
Bei allen bricht jede Berechnung mit einem Routenberech.-Fehler ab.

Was kann die Ursache dafür sein?

Danke, da bin ich ja nicht allein. Hab vorhin mal diese Karte von Computerteddy ausprobiert:

http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_rout_gmapsupp.img.gz

Sieht nicht nur besser aus, sondern hat nach ersten Tests auch keine Routingfehler :slight_smile:

Ich habe inzwischen eine erste Route mit dem Fahrrad abgefahren. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Vor dem Abbiegen zoomt das Garmin Vista immer raus, sodass die Straßen kleiner werden. Das nervt etwas, weil es das Lesen erschwert. Kann man das abstellen?

  • Der Kompass scheint recht ungenau zu sein. Auch nach Kalibrierung steht die vor mir liegende Straße manchmal ca. 10 bis 15 Grad schräg gegen das Gerät. Ist sowas normal?

@Lückenfüller: Was meinst Du mit “sieht besser aus”? Ist die Darstellung von Strassen mit dem Kartenmaterial anders?

Hauptmenü → Einstellungen → Routing Einstellungen → Abbiegekommando → Aus

flux.

Danke, flux! Das wars. Kann man eigentlich die Vergrößerung dieser Abbildungshinweise irgendwo einstellen? An sich fand ich die Sache mit den Pfeilen ziemlich gut.

Was die Missweisung des eingebauten Magnetkompasses angeht: Auf einem Holztisch zeigt er in die gleiche Richtung wie mein mechanischer Kompass. Vielleicht liegt es am Metall des Fahrrades oder ähnlichem.

Die Zoomstufe der Abbiegehinweise scheint irgendwie nicht an bestimmte Regeln gebunden zu sein, zumindest erschließen sich mir keine, egal was ich probiert habe …

flux.

Ja, die Straßen (besonders Landes- und Kreisstraßen) und die Flächen werden anders dargestellt.

Routingprobleme der AOI im Hamburger Raum in Verbindung mit dem Nüvi 200 sind immer noch vorhanden.

Hat jemand Tipps für mich, wie man eine Karte ohne Routingprobleme selbst bastelt? Welche mkgmap Version taugt was?

mkgmap kannst du in der aktuellsten Version nehmen, ich habe keine Probleme damit.

Anleitungen zum Erstellen einer routingfähigen Karte aus OSM gibt es im Netz zur Genüge und sehr detailliert … u. a. auf der AIO-Seite von Christoph selber.

flux.

Hab es erstmal ohne Typfile getestet. Sieht noch nicht so gut aus und die Umlaute fehlen noch, aber es gibt keine Routingprobleme :slight_smile:

\splitter-r105>java -Xmx1500m -jar splitter.jar …/germany.osm
\mkgmap-r1563>java -Xmx1500m -jar mkgmap.jar --remove-short-arcs --route --gmapsupp ./tiles/*.osm.gz

Hier siehst du, wie Lambertus es macht … (Antwort #542)

flux.