Datenupload und Vorlagen (JOSM)

Bingo, ich hab’s !

Wie ich’s mir dachte - die Sache hatte einen Haken und das wortwörtlich.
In der originalen Installation des JOSM war im Uploaddialog ein Häkchen bei Alle Änderungen mit einer Anfrage hochladen gesetzt, welches ich nun entfernt hatte und schon lief alles wie es sein sollte.
Es hat zwar ca. 50 Minuten gedauert bis, trotz DSL, alles auf dem Server war, aber es waren auch 9005 Knotenpunkte innerhalb von einer Fläche von ca. 170 km² .
Da haben wir’s mal wieder: “Versuch macht klug!”

Ich denke mal das der Sinn solch eines Forums ist, dass sich Gleichgesinnte zusammenfinden und gemeinsam an der Problemlösung arbeiten.
Nun bin ich leider noch nicht so lange dabei um einschätzen zu können ob Du dich zum “Senior Member” nur mit dummen Kommentaren hochgearbeitet hast, oder Du dich für den direkten Erben von Einstein hälst.
Solche Typen findet man aber in fast jedem Forum und diese ziehen die Qualität mächtig runter.

Ich halte es jedenfalls für selbst so, dass ich zunächst nach Lösungen suche und erst eine Anfrage stelle sobald ich nicht fündig werde.
…aber was soll ich noch weiter erzählen, meine Empfehlung für dich - überprüfe mal deine persönliche Einstellung!

Nochmals an dieser Stelle vielen Dank für die Hilfestellungen von Dennis, Tordanik, geo-francis und om3g4 !!!

9005 Knotenpunkte auf einmal zu ändern ist viel. Keine Ahnung, ob es “zu viel” ist, aber ich persönlich würde alle 100 Punkte einmal hoch laden.

Was passiert, wenn der Computer abschmiert und nach einem Reboot alles weg ist? Das wäre mir zu viel Arbeit, die da verloren geht.

Edit: Du hast ja doch die alte Version 1981 genommen und nicht die neuste Tagesversion :wink:

Grüße
Dennis

Darf man fragen, was das für ein GPX-File ist, was Du hoch geladen hast?

Kann es sein, daß Du einen ganz großen Fehler gemacht hast?

Das GPX-File welches Du hoch geladen hast, beinhaltet die gesamte OSM Karte aus dem Abschnitt 1:1. Jeder Node in der Karte ist ein GPX-Punkt.
Hast Du die OSM-Rohdaten zu GPS-Daten konvertiert und als GPX-File hoch geladen? Wenn ja, warum? Das ist doch unsinnig…

Daß das GPX-File von Dir NICHT über ein GPS-Gerät erstellt wurde ist zu 100% ersichtlich. Kein GPS-Gerät der Welt würde solche Daten aufzeichen (Siehe Screenshot).

Grüße
Dennis

So ist es …
und deshalb gehen mir die geistigen HartzIV Empfänger gewaltig auf den Sack, die zuerst meckern, dann den Rahm abschöpfen wollen und zum Schluß mit Lebensweisheiten winken.
Solche Burchen tauchen wohl in jedem Forum auf und verschwinden dann wieder in der Versenkung.
Und damit soll`s gut sein.

O.k., das war ja im Prinzip eine einmalige Angelegenheit; ich wurde dafür auch mit 50 Minuten Uploadzeit “bestraft”.

Ich speichere in regelmäßigen Abständen lokal alles auf einer zweiten Festplatte ab, da kann eigentlich nichts in die Hose gehen.

Ja, wie ich schon schrieb bereitete mir die Version 2060 noch viel größere Probleme, damit hätte ich bis Weihnachten 2010 noch nichts auf den Server bekommen. :roll_eyes:

Ja, dieser “Unsinn” ist nun im Zuge der Probleme die ich beim Upload hatte entstanden.
Ich hatte den gesamten Kartenabschnitt in eine GPX-Datei konvertiert und über die Webseite hochgeladen, weil ich glaubte dies wäre auch eine Möglichkeit.
Kann ich diesen Quatsch nun auch irgendwo wieder löschen?

Eine Frage hätte ich nun abschließend noch, bevor ich wieder etwas falsch mache.:

Zur weiteren Bearbeitung des Kartenabschnittes, welchen ich auch zukünftig beibehalten möchte, wähle ich doch nun wahrscheinlich im JOSM Dateien aktualisieren? Werden danach bei jedem weiteren Upload dann nur noch die aktuellen Veränderungen hochgeladen oder summieren sich diese mit den bisher hochgeladenen 9005 Knotenpunten? Dürfte ja eigentlich kaum sein.

Zum löschen des Tracks: Geh auf www.openstreetmap.org, logge Dich ein, klicke auf “GPS-Tracks” und dann auf “Zeige nur eigene Tracks”. Hier kannst Du die Tracks von Dir anschauen und ändern. Am besten wäre, Du lädst Deinen “echten” Track hoch, damit keiner auf die Idee kommt Du hast die Daten von Google und co. geklaut.

oder summieren sich diese mit den bisher hochgeladenen 9005 Knotenpunten
Selbstverständlich nicht!! Hast Du die Anleitung zu JOSM schon mal im Ansatz gelesen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung

Der Ablauf in Kurzformat:

  1. Du klickst in JOSM erst auf “Kartendaten vom OSM-Server laden”
    Das hat zur Folge, daß sich Dein JOSM mit der Datenbank verbindet und hier die Daten herunterlädt. Du hälst also eine “Kopie” der Daten bei Dir.

  2. Du verschibebst einen Punkt in JOSM
    Das hat zur Folge daß im JOSM-Fenster “Befehlsliste” einmal “1 Knoten bewegen” erscheint.

  3. Du klickst in JOSM auf “Alle Änderungen zum OSM-Server hochladen”
    Jetzt wird einmal das Bewegen eines Knotens hochgeladen.

Das steht alles auch in Langform in der Hilfe. Und damit erübrigt sich Deine Frage, ob jetzt bei jedem Upload alle Deine 9005 Änderungen hoch geladen werden müssen. Die Antwort ist natürlich nein, weil Du sie ja nicht verändert.

Grüße
Dennis

Vielen Dank für den Link! Ich hatte beim Suchen bisher nur eine recht knapp gehaltene Anleitung in Englisch gefunden, aber das hier kann echt weiterhelfen.

Naja, brauchst Dich nicht bedanken, ich habe in JOSM einfach auf “Hilfe” geklickt. So einfach ist es, wenn man mal ein wenig schaut. (Falls der JOSM-Browser nichts oder was falsches anzeigt, einfach unten auf “Im Browser anzeigen” klicken.)

Es geht auch “etwas” komplizierter, indem man im Wiki von Openstreetmap auf der Hauptseite auf “JOSM” klickt. Zugegeben, da ist viel Text, man könnte das JOSM überlesen.

Eine weitere, auch “etwas” kompliziertere Lösung ist, man geht ins Wiki von Openstreemap und gibt links einfach mal in das Suchfeld “JOSM” ein. Hier landet man zwar auf der Englischen Seite, aber man kann direkt oben die Sprache umstellen.

Es gibt auch noch eine Seite in Wikipedia welche auch auf die Anleitung von JOSM verlinkt: de.wikipedia.org/wiki/JOSM

Und bei Google ist es das 2. Ergebnis bei “josm anleitung” wenn man nur deutsche Ergebnisse anklickt.

Grüße
Dennis