Datensätze Lizenzen und mapping

How We Map - OpenStreetMap Wiki ist das nicht mehr aktuell?

Zusätzlich noch eine Frage ob wer eine Abfrage gegenchecken kann ob urls noch aktiv sind?

Und gibt es eine Liste was als Source: verwendet werden kann.

Was passt dir daran nicht? Ein bisschen konkreter darfs schon sein :slight_smile:

Was meinst du mit den Urls? Aufmachen und nachsehen.

Ja, Contributors - OpenStreetMap Wiki das sind die rehct gesicherten - achtung, alles was unter " CC BY 3.0/4.0 without special permit" steht, kann und sollte NICHT verwendet werden.

Das ganze Kauderwelsch ist dermaßen wirre, ich fühle mich an unliebsame Persönlichkeiten erinnert.

Sache ist: In den Augen mancher Urheberrechtsmaximalisten gibt es in Österreich nicht einmal ein Luftbild von dem man Hausumringe oder Straßenverläufe herausfinden und in die Datenbank übernehmen darf : außer geoimage.at.

Was Urls sind muss ich dir hoffentlich nicht sagen!
Wenns gehen würde und ich die Webseite aufrufen könnte?
Habs mal so “probiert” Sources | OpenStreetMap Taginfo.
Das hier ist auch schon etwas “älter” Austria/Import plan.at - OpenStreetMap Wiki
Da hat basemap(geoland) etc. keinen Eintrag: Import/Catalogue - OpenStreetMap Wiki

Achh was und wie bindet osm gerade wikipedia oder wikimedia Bilder ein?
Wenn ich so deinen Link anschaue werd ich draus nicht schlauer. Tut mir leid. Das odg bei open data bietet auch keine Möglichkeit nach Lizenzen zu sortieren und dort ist die update Frequenz noch schlimmer.

Na, es gibt keinen Grund so unhöflich zu werden, ein bisschen zusammenreissen bitte.

Du hast gefragt, wie du schauen kannst, ob eine URL noch aktiv ist. Ich habe geschrieben “Aufmachen und Nachschauen”. Du hattest nicht erwähnt, dass du das schon gemacht hast. Du hast nicht geschrieben, wo du die URL gefunden hast und wie du geschaut hast, ob die aktiv sind, noch hast du geschrieben, um welche URL es geht.

Die Bilder werden normalerweise nicht direkt eingefügt, es wird drauf verlinkt und es gibt eine eigene Seite dafür Collaboration with Wikipedia - OpenStreetMap Wiki
Wenn du mit OGD https://www.data.gv.at/ meinst - die Daten sind leider generell CC BY 4.0 und haben keine Ausnahme für OSM - bis auf das, was auf der contributors-wiki-seite steht, kann also leider nicht genutzt werden :frowning:

Ist das nicht der gute Ton hier?

Ich werd hier keinen an den Stuhl nageln weil er was einträgt! Großes Gejammere kommt meist einseitig! Es gibt ein paar (neue)Projekte die mir unschlüssig sind wie man die eintragen kann obwohl keine Daten seitens OSM(F) gibt und die verlinkten Daten ein pdf sind mit “Copyright” wo ich in OSM zehnmal rumklicken muss damit ich erst seh es gibt dieses Objekt nichtmal vor Ort. Sockenpuppen oder wie ihr das gerne nennt!

Die Open goverment Daten die verwendet werden dürfen sind wie @Hungerburg schon angemerkt hat ein ganzes Kauderwelsch! Genauso die Auflistung was nicht angezapft werden darf forbidden sources!

Und da ist der Punkt es wird verlinkt! Und da wird nicht groß zwischen cc by sa oder gnu unterschieden oder ob es dieses Objekt gibt! Geschweige den, siehe Radstreifen Diskussion, ist man sich einig keine zu malen und wird von euch mods nach Auslegungssache und persönlicher Meinung editiert! Die Links zum Wiki und wie das gehandelt wird hab ich angeführt mit Wiki Link. Die changes kannst dir direkt anschauen wer da meinte jetzt was zu löschen und was einzutragen! Es waren davor “Tracks” für Fahrräder im Kreis markiert was nicht einmal vom logischen her Sinn ergibt! Kannst dir ja die Historie anschauen. Das austria Wiki ist auch schon älter und die Daten nicht mehr aktuell.

Wie eure Struktur hier aufgebaut ist, wer was macht und was der Verein und dieser Link von dir den du verlinkt hast ist ein Scheuklappen Ding!

Meine letzte Frage an dich wie viel sollte aus OSM wieder gelöscht/geändert werden und wann?

@r3b3x Also ich kenne dich und deinen Hintergrund nicht, aber der Ton den du hier anschlägst kommt schon sehr unsympathisch rüber. Das mal nur als zwischenmenschliches Feedback.

Tausende Menschen tragen seit Jahren freudvoll Dinge in OSM in Österreich ein, das Projekt gedeiht und die meisten kommen hier völlig ohne Konflikte aus. Wenn ich etwas mappe und merke, dass die Community das anders sieht, dann versuche ich vielleicht erstmal die Richtlinien und Entscheidungen nachzuvollziehen, und mache dann eventuell einzelne konstruktive Vorschläge für Verbesserungen. Vielleicht einmal zu einem Stammtisch kommen, um Dinge Face-to-Face zu besprechen. Oder ich suche mir halt ein anderes Thema zum Einstieg. Oder eine andere Community, wenn ich es wirklich so unerträglich finde. Angebot gibt es im Netz genug.

Hier auf dicke Hose zu machen und random vermeintliche Grundsatzfragen zu generieren, ohne konkrete Vorschläge für Änderungen, wird dir nicht viele Sympathien einbringen und verschwendet wirklich die Zeit von den vielen anderen Menschen, die sich für OSM engagieren und hier mitlesen.

4 Likes

Hä? Es geht doch nicht darum jemanden an den Stuhl zu nageln. Was? Wie kommst du da drauf?

Was für Projekte gibt es denn, die dir unschlüssig sind? Wenn es nicht OSM-Projekte sind, wieso sollte es dann Daten von der OSMF geben? Und wieso geht es plötzlich um etwas vor Ort? Und wieso kommen jetzt plötzlich Sockenpuppen da rein (das sind Zweitaccounts, die jemand anlegt, zum Beispiel um eine Sperre zu umgehen)?

Kauderwelsch ist das, was du schreibst, leider. Es ist wirklich schwer zu folgen, was du meinst oder meinen könntest :confused:

Und ein Objekt in OSM wird eingetragen, wenn es vor Ort existiert und wenn dann ein Wikimedia oder Wikipedia-Artikel existiert, kann dieser dann in entsprechenden Tags auch verlinkt werden. Was muss da unterschieden werden? Und wie spielt hier jetzt plötzlich CC BY SA und GNU rein?

Bei den Radstreifen wurde afaik nichts von “uns mods” nach gutdünken editiert, du kannst uns gern per PN anschreiben, damit wir das Diskutieren können.

Was meinst du mit Struktur? Willst du eine Übersicht bzw. Erklärung haben, wie OSM funktioniert? Wenn es das ist, dann kann ich gern versuchen, das zu machen.

Aus OSM sollte nur etwas gelöscht werden, was vor Ort nicht mehr existiert (d.h. das Haus wurde abgerissen) aber erst, wenn es auch im Luftbild nicht mehr zu sehen ist. Davor gibt es noch Lifecycle-Prefixes. Wege, die ein Grunstücksbesitzer gern nicht in der Karte hätte, gehören nicht gelöscht, nur korrekt getagged.

Deine Fragen / Posts springen zwischen so vielen Punkten hin- und her, ich möchte dich wirklich bitten, beim Thema zu bleiben und sonst für eine andere/neue Frage ein neues Thema aufzumachen. Dann ist es auch einfacher, dir zu helfen.

1 Like