Datenquellen Schweiz

Gratuliere zur Neu-Gründ…ähhh… Konvertierung? Ankunft in der Gegenwart?! :wink:

Gleich mal ins kalte Wasser: der bereits länger aktive Account rokas_osm ist (vor-)letzte Woche aktiver geworden, und nimmt diverse Änderungen mit Verweis auf “Trafimage” (Bahnhofsübersichtspläne) vor. Nachdem ich erst einen Lizenzverstoss vermutet habe, hat sich via DM herausgestellt, dass der Account von der Abteilung Kundeninformation von SBB-I (Infrastruktur) genutzt wird.

Auf meinen Hinweis bezüglich Lizenzproblematik, hat man Freitagabend und Montagmorgen “dringende” DM verfasst (ich hab da halt Wochenende…), auf eine Reaktion in Bezug auf meine Replik am Montagnachmittag warte ich hingegen, obwohl man Zeit zum Mappen findet. Nicht die feine Art.

Trotzdem, mein Kernpunkt: SBB-I unterhält im Auftrag des BAV ‘opentransportdata.swiss’, welches auf Basis ‘CC-BY’ läuft. OSM darf sämtliche Daten dennoch nutzen, da auf die Pflicht der expliziten Quellenangabe verzichtet wird, es reicht die vereinfachte/implizite Quellenangabe mittels Wiki-Eintrag. Die Schwesterplattform ‘data.sbb.ch’ sieht dieselbe Möglichkeit vor.

Wenn die Daten Bestandteil eines Datenbankwerks werden, das viele verschiedene Datenquellen hat und nicht nur die Daten von data.sbb dort verwendet, genügt eine Nennung von sbb.ch in einer Liste der Beitragenden zu diesem Datenbankwerk. Es genügt eine indirekte Nennung durch einen Verweis auf Herausgeber des Datenbankwerks, der wiederum auf sbb.ch verweist. Die Einstufung “Datenbankwerk” erfolgt durch die SBB und kann bei data@sbb.ch beantragt werden. Die SBB führt eine Liste über die zugelassenen Datenbankwerke.

Ich habe ungute Erinnerungen an solche Situationen und würde bitten, dass jemand die Benutzergruppe hinter diesem Sammelaccount darauf hinweist (hab’s versucht, offenbar keine Priorität), dass ein Bestätigungsmail bezüglich einer ‘formal exemption’ durch ‘data@sbb.ch’ zuhanden OSM uns allen das Leben stark vereinfachen würde.

1 Like

Ich hab dein Posting mehrere Male gelesen und habe immer noch nicht verstanden was dein Problem oder Frage ist. Kannst du das nochmals kurz und klar darlegen?

PS: bitte changeset Kommentare und -nicht- private Nachrichten für Kommentare zu changesets verwenden.

Ich kommentiere eigentlich immer im changeset, so auch in CS 149858314. Als Reaktion kamen dann zuerst zwei private Nachrichten. Ich habe auf die rechtliche Situation verwiesen, danach kam nichts mehr.

Kurzfassung: Der SBB-Account rokas_osm verweist als Quelle auf die SBB-Website und die Trafimage Webkarten. Beide sind im OpenStreetMap Wiki nicht aufgeführt. Dies kann man höchstwahrscheinlich korrigieren.

Die Nutzungsbedingungen von data.sbb.ch respektive maps.trafimage.ch sehen vor, dass Datenbankwerke wie OSM von der Pflicht der Quellenangabe (CC-BY) befreit werden können. Liegt eine solche schriftliche Freigabe vor? Dann sollte man dies im wiki unter compliant sources ergänzen. Liegt keine schriftliche Freigabe vor, dann müsste man dies korrigieren und dokumentieren. Wie soll hierbei vorgegangen werden?

NB: Für opentransportdata.swiss hat @datendelphin den Eintrag im wiki vorgenommen. Ich nehme an dies wurde via Mailinglist oder SOSM-eMailadresse dokumentiert?

1 Like

soweit ich weiß, werden für die CC-BY zwei (bei der version 4) bzw. drei (version 2 und 3) Ergänzungen benötigt, eine ist dass man die Inhalte DRM-sichern kann wenn man sie auch parallel unverschlüsselt zur Verfügung stellt.
https://osmfoundation.org/wiki/Licence/Waiver_and_Permission_Templates

Bei beiden Quellen (opentransportdata.swiss und data.sbb.ch) ist massgeblich, dass wir in der jeweiligen Liste der “als Datenbankwerk anerkannte” Nutzer eingetragen sind.

Im Falle von opentransportdata.swiss ist die Liste hier Datenbankwerke | Open-Data-Plattform Mobilität Schweiz ich gehe davon aus, dass das Fehlen einer solchen Liste und des OSM-Eintrags bei data.sbb.ch schlicht ein Versehen ist. Ich muss so oder so heute noch den Verantwortlichen wegen der Veranstaltung in 13 Tagen schreiben, ich erwähne das mal.

Ja, die Mails sind vorhanden (Dezember 2016) aber massgeblich ist, wie schon gesagt, die publizierte Liste.

PS: die Nutzungsbedingungen haben nichts mit CC-BY zu tun.

Und: Licence — SBB (zuunterst).

Danke an unsere Kontakte bei der SBB für die speditive Lösung!

3 Likes

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich habe mir erlaubt dies im Wiki einzutragen.

2 Likes