Daten in JOSM seit heute Früh in der Breite gestreckt

Moin,

ich habe eben eine OSM-Datei von gestern geladen und dachte erstmal es würde irgendwie am Monitor liegen dass mein Ort ca. 1/3 breiter ist wie sonst…dann ist mir aufgefallen dass aus viereckigen Häusern parallelograme geworden sind :confused:
Online-Daten werden genauso gestreckt dargestellt…Version ist unverändert 1981 seit vorgestern?!?

Edit: ich nehme alles zurück… hole mir doch erstmal noch nen Kaffee…sry… :roll_eyes: Bitte löschen, wenn möglich

Deine Drogen müssen gut sein, gib mal was davon ab :smiley:

;D

Also es liegt an der Projektion…
Ich hab zu Hause auf meinem 16:10 im Moment eine 16:9 Auflösung drauf und bin schon gewohnt dass die Sachen waagerecht ein wenig verzerrt sind (liegt wohl an der Projektionsart).
Osmarender und Mapnik stellen Gebäude und überhaupt die Ganze stadt richtig dar…in JOSM ist alles in der Breite gestreckt…ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen als ich den Ort am stück gesehen habe. Kann man die Projektion in JOSM nicht ändern??

Doch kann man. Einstellungen aufrufen → Karten-Einstellungen (Das Gitter) → Reiter “Projektionsmethode” → Projektionsmethode.
AFAIK wurde vor einiger Zeit der Standard auf Merkartor gestellt.

Danke!! Da war jetzt “WGS84 Geografisch” drin…Merkator bin ich mir sicher stand immer drin. Wie kann sich das von alleine von gestern auf heute verstellt haben? :confused: