Dashcam für Hausnummern

Ab und an mache ich etwas Videomapping mit einer HP f210 (Full HD Auflösung mit 25 Bildern/s). Bis etwa 20-30km/h lassen sich bei guten Lichtverhältnissen auch einzelne Hausnummern erkennen. Bei höheren Geschwindigkeiten können dem Hausnummernbrei dagegen selbst verschiedene De-Interlace-Einstellungen keine sinnvollen Details mehr entlocken. Größere Sachen, wie die Lage von Notrufsäulen, Telefonen, Bushaltestellen, etc. sind aber alle völlig problemlos.

Aktuell bin ich mit der JOSM-Integration noch nicht so ganz happy. Die Kamera erzeugt 3 oder 5-Minütige mov Dateien, die ich mir mit vlc ansehe, sowie eine nmea-Datei mit den Koordinaten (lässt sich direkt in JOSM öffnen). Vielleicht finde ich irgendwann mal heraus, wie man in JOSM die aktuelle Position des Videos anzeigen kann.

Kann ich bestätigen, der Nachbearbeitungsaufwand ist heftig. Am besten merkt man sich unterwegs schon die interessanten Stellen und konzentriert sich nur darauf. Manchmal schaue ich später in meinen Videoaufzeichnungen nach, wenn ich mit Bing nicht weiterkomme.

Ja, das Killerargument kann ich nachvollziehen. Wenn ich 4 oder 5 Stunden durch den Wald gerannt bin, habe ich Tonnen von Bildern und Erinnerungen, für die ich bestimmt 1 bis 2 Stunden Nacharbeit bei OSM benötige. Bei Videomaterial wird sich das bestimmt noch potenzieren.

Aber was soll’s. Zum einen hat die Dashcam ja noch weitere Vorteile und zum anderen ist OSM doch auch ein Hobby :wink:

nehme die GoPro, da haste eine Fernbedienung über Wlan und wenn du noch so ein Iphone oder Ipad hast, gibt es auch noch eine App dazu :wink:

Nee, das bringt es nicht. Um auf dem IPhone/IPad/Smartphone/… den Auslöser zu “drücken”, muß ich ja die gleiche Prozedur durchführen. Dann könnte ich auch wie bisher mein Tablett mit OsmTracker, GPS und Kamera nehmen.

Es müsste etwas mit Wlan oder BT sein, das in die Faust passt - wie ein Lichtschalter an der Schreibtischlampe, nur ohne Kabel.

Gruss
walter

Kurzes Grübeln: oder doch eine Helmkamera mit richtig großem Auslöser dran - Anhalten, Kopf drehen, Hand hoch, drücken, weiter?

wäre aber ziemlich auffällig: “Mammi, da fähr einer durch die Straße, stoppt immer und rückt seine Kopf fest” :wink:

edit: wer suchet, der findet: http://gopro.com/camera-accessories/wi-fi-remote für nur 99€

habe ich ja oben geschrieben :slight_smile:

die Fernbedienung ist bei der Hero3 Super Black Edition dabei, die musste ni extra kaufen :roll_eyes:

Edit: Wlan is auch dabei, musste auch ni extra kaufen, LOL :laughing:

  1. Edit: mit der App kannste dir anschauen was du geknipst hast, (glaube ich) da brauchste ni so aufgeregt sein auf der Heimfahrt :sunglasses:

Danke, das hatte ich wohl nicht ganz verstanden. Und daß das Teil bei der Black Edition mit dabei ist, ist toll. Wollte gerade diesen Auslöser bei ebay ersteigern und danach die Kamera.

Gruss
walter

Dann sieht es ja so aus, dass das mit Actioncams funktionieren könnte.
Wenn einem die Auslöserei zu viel ist: Cam quer montieren und Video einmal die Straße rauf und runter aufnehmen, dann müssten alle von der Straße aus sichtbaren Nummern dabei sein. Das Problem beim Auslösen: Hinterher stellt man nach Murphy fest, dass genau in dieser Zehntelsekunde ein Zweig die Nummer verdeckt hatte.
Beim Nachbereiten ist lästig, dass das meiste Material redundant oder unwichtig ist. Ein Schnittprogramm (auch wenn man die Hauptfunktion nicht braucht) kann da u.U. entlasten, weil da das Vorspulen bequemer als mit reinen Abspielprogrammen wie vlc ist.

Zecke: << grübelt gerade, ob er sich nicht doch mal eine GoPro auf den Wunschzettel setzen soll… :wink:

die macht auch super Unterwasseraufnahmen wenn die richtige Hülle dran ist :roll_eyes:

das riesen Ding ist ja nur die Hülle ringsrum, die GoPro selbst ist nicht größer wie ne TicTac Schachtel.

müsst nur aufpassen, das ihr nicht die Hülle für drinnen dran habt, bevor ihr die ins Wasser schmeißt. :laughing:

Hat die GoPro GPS Unterstützung oder geht das nur mit App, die gleichzeitig auf dem Smartdingens mitläuft?

Gem. Testbericht 11.2013 von Stiftung Warentest, den ich gerade studiert habe, hat die GoPro Hero3 (black oder silver) kein GPS.

Gruß
Peter

Wie bitte? kostet 450€ und kein GPS? Wäre aber wirklich schade, da ich mich an die Exif-Daten in meinen bisherigen Bilden so gewöhnt habe.

Das darf doch net wahr sein
Walter

@FGOSM22 oder sonstwen, wer Ahnung hat: hat die wenigstens einen Date/Timestamp? jo, hat sie

mit dem Sonnenaufgang kann ich nicht dienen, ich liege noch im Bett :stuck_out_tongue:
aber ein Foto mit der historischen Anlage Reiche Zeche **gegen den Sonnenuntergang **

und wenn man sich links an dem Haus an die Tafel zoomt, kann man die sogar lesen

ich habe mal nen Kumpel von meinem Onkel losgeschickt ein Foto zu machen, garnischlecht was er da abgeliefert hat :sunglasses:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

also noch mal für dich, manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten :laughing:

die gab es für 270 Euro, TicTacSchachtel groß und mit Fernbedienung!
Meckern,Mekern, Mekern :sunglasses:

Edit: ich mache auch manchmal Detailfotos, nicht für OSM, sondern für mich, da mache ich immer vorher zwei Fotos von der Landschaft. Lässt sich später gut zuordnen.

  1. Edit: wenns aber ohne GPS nicht mehr geht :stuck_out_tongue:

  2. Edit: OT an> für Beamte oder gleichgestellte ist dann eine Actionkamera vielleicht auch ni das richtige LOL < OT aus

Moin Moin,

die Hero3+ Black Edition steht nun mal mit dem Listenpreis von € 449 beim Hersteller :frowning: Daß man die woanders auch billiger bekommen kann, sollte klar sein. Und das Thema “Fernbedienung” ist ja positiv abgeschlossen.

Ich habe mich nur noch über die fehlende GPS-Unterstützung gewundert, könnte aber damit leben, da ja Timestamps abgespeichert werden. Muß man halt in Josm synchronisieren und dort die Koordinaten ins Exif schreiben lassen.
Ich nehme mal an, der Platz für die GPS-Antenne war nicht vorhanden.

So, jetzt raus aus den Federn und ab in die Pampa - aber fahr vorsichtig.

Gruss
walter

so, habe das noch mal mit den Hausnummern probiert.
Quer zur Straße wird das nüscht, alles unscharf.
Am besten ist das halb nach vorn gerichtet, da kann man noch am meisten lesen.

Aber das ist dann auch vom Abstand zur Kamera abhängig.
(und jetzt sei nicht zu sehr enttäuscht Walter)
die GoPro hat eben keinen Zoom :sunglasses:

Leicht OT - und besser hier als in “Lustige Sachen”, da garnicht lustig.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/helmkamera-filmt-raubueberfall-auf-mountainbike-fahrer-in-suedafrika-a-973604.html#ref=rss

gruss
walter

Da mag man Google Glass in Verbindung mit “Datenschutz” verklagen, aber hier war die Kamera-Dashcam/GoPro wohl ziemlich nützlich. Habe mir das Video angeschaut… Sein Handy habe er zurück und die Ganoven sitzen in Untersuchungshaft, da sie mit dem Video vom Überfall identifiziert werden konnten.

Interessant, danke für den Link @wambacher.