Das gute alte Problem: Kinderkrippen

Hier wird sich wieder um das korrekte Tagging einer Kinderkrippe gestritten.

Ich finde ja, man sollte zur Not ein neues Tag amenity=kinderkrippe erfinden, weil ein Kindergarten ist etwas anderes als eine Kinderkrippe. Ebenso wäre es bei einem Hort, der wäre als amenity=hort zu taggen. Was meint ihr?

Das wäre natürlich eine saubere und klare Lösung. Das Problem daran ist: Viele Kindergärten haben inzwischen auch eine Krippe (unter demselben Dach, die Krippengruppe ist einfach eine Kindergartengruppe); amenity=kindergarten und =kinderkrippe würden sich aber ausschließen, bzw. wir bekämen dann wieder Murks à la amenity=kindergarten + amenity_1=kindergrippe.

Daher erscheint es mir sinnvoller, die Krippe über ein Zusatztag anzuzeigen, etwa: amenity=kindergarten + kinderkrippe=yes; oder eben genereller: amenity=child_care (oder so) mit Zusatztags wie kindergarten=yes, kinderkrippe=yes etc. …

Ich würde es als Kindergarten eintragen - mache ich auch mit den Tagesmüttern so - und diese sind froh sich in einer Karte zu finden. Altersangaben sind möglich - ebenso wird eine Beschreibung (description) angezeigt.

Wer sagt denn das es eine Kindergrippe ist? http://kinder-im-regenbogenhaus.de/kontakt.html

Übrigens: bitte nicht vergessen, dass heute offiziell oft von Kindertagesstätte oder noch genauer “Tagesstätte für Kinder” gesprochen wird, damit aber nichts anderes gemeint ist als ein Kindergarten, ggf. mit Krippengruppe. (Ich habe vor Kurzem mitbekommen, dass ein Behördenmitarbeiter des Landratsamtes x annahm, im Ort y gebe es gar keinen Kindergarten, “nur eine Kindertagesstätte”; manchmal verstehen also Behörden ihr eigenes Behördendeutsch nicht. ;))

ne, wäre dann halt amenity=kindergarten;kinderkrippe (=kindergrippe :))

Forcieren möchte man sowas natürlich nicht, aber wenn es nunmal so ist, dass da zwei einrichtungen (die einen jeweils anderen rechtlichen rahmen haben) sind, so what?

Eigentlich müsste es ein tag amenity=Kindertagesstätte mit den Tags Kindertagesstätte=krippe|Kindergarten|Hort geben; ggf. durch Strichpunkt getrennt.

Dass Keys und Values ausser bei Namen in OSM immer auf Englisch geschrieben werden, ist dir schon bekannt, oder?

Gruss
walter

ich denk das war so eine art pseudocode

warum wird hier eigentlich immer wieder | als valuetrenner angegeben? Sollte das noch irgendwie eingesetzt werden? Das find ich ja nichtmal im Wiki unter “older Seperators” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Semi-colon_value_separator#Older_seperators

Das ist der Pseudocode für “oder”. :wink:

Gruss
walter

Nein, aber das Prinzip ist trotzdem klar geworden hoffe ich.

; trennt mehrere gleich wichtige Werte, wobei die Reihenfolge egal ist. Z.B. amenity=hotel;restaurant oder amenity=restaurant;hotel.
| trennt Werte, wenn es auf die Reihenfolge ankommt. Z.B. lanes=2 und turn:lanes=left|right.

|| steht für oder, vgl opening_hours.

nur zur Info für tag-Sucher: In den USA heißt der Kindergarten preschool und kindergarten ist die Vorschule, also gerade umgedreht als man es als Deutsche(r) vermuten würde: Ersteres geht Richtung childcare, also für die jüngeren Jahrgänge, während kindergarten meist eine vorschulische “Bildung” im Jahr vor dem eigentlichen Schuleintritt beinhaltet.
amenity=kindergarten wäre also ein typischer “false friend”, wenn man damit den dt. Kindergarten beschreiben wollte. Und für den Briten ist es die nursery school.
Cepesko

"kindergarten meist eine vorschulische “Bildung”

Wo fängt die Bildung an: M. E. nach der Geburt.

Schon richtig, aber hier geht es um den Teilbereich Bildung “vor der Schule”.

Meines Erachtens ist Kindertagesstätte ein Oberbegriff, der sich auf den (deutsche) Kindergarten, die Krippe und den Hort bezieht. Kindertagesstätte beschreibt die außerschulischen Kinderbetreuungseinrichtungen.

Danke für die Präzisierung! Ja, “Oberbegriff” klingt überzeugend. Allerdings wird dieser Oberbegriff auch als Bezeichnung ganz normale Kindergärten verwendet, auf deren Schild dann tatsächlich “Tagesstätte für Kinder Soundsostraße” steht (sodass der Oberbegriff für einen Spezialfall verwendet wird, rhetorisch gesehen eine Synekdoche ;)).

iD verwendet http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dchildcare

Ist das denn offiziell richtig? Es war doch abgelehnt und sollte in amenity=kindergarten durch max_age=* abgebildet werden. Ich habe bisher danach gemappt und jetzt fallen mir Änderungen durch iD auf.

EDIT: läuft unter “Kindertagesstätte/Kinderbetreuung” im iD.

Das sollte aber nun wirklich in iD geändert werden, dachte, das wäre schon längst getan. Nein, amenity=childcare wurde offiziell abgelehnt und ist damit kein gültiges Tag.

Nochmal zur Erinnerung: Kindergarten steht im englischen nicht für die Gattung einer vorschulischen Einrichtung, sondern nur das Jahr vor der Grundschule. Auch wenn die (von ein paar, aber mehreitlich germanischen usern) betriebene Ablehnung mit der Häufigkeit begründet wurde, hat iD diesen falschen Oberbegriff halt nicht genommen.
Wäre in etwa so, als hätte sich shop=handy von D ausgehend durchsetzen sollen :smiley:

Das Problem der Änderungen ist aber, dass dann Kinderkrippen (amenity=childcare) die mit iD abweichend zum WIKI eingetragen werden, dann nicht mehr gefunden werden.

Selbst das englische WIKI sagt:

iD nutzt ja auch amenity=kindergarten, dem Nutzer wird aber die Auswahlmöglichkeit auf den nicht gültigen Schlüssel angeboten, was natürlich bei einem “Nicht-Wiki-Leser” zu den Fehler führt.

Bisher konnte es aus kindergarten=* und age=* abgeleitet werden bzw wurde beim auswählen des POI “Kindergarten” weitere Daten angezeigt.