das Ende der Industrialisierung

wie meine Überschrift schon aussagt, das Ende ist nah :smiley:

bei craft= ist ja schon ni ma Bäcker und Fleischer vorgesehen :sunglasses:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft

nö,
wie ich oben schon geschrieben habe, keine Fertigmischungen und keine Teiglinge!

und da kann ein Backhaus meine Kriterien bestimmt ni erfüllen :frowning:
wenn es das aber wirklich bei euch gibt, dann kannste ja mal ne Beschreibung machen :wink:

Edit: wie kann ein Bäcker mit Backstube für mehrere Filialen backen?

An den Unterschied zwischen Handwerk craft=schoemaker und Verkauf shop=schoes musste ich auch denken.

shop=* impliziert für mich keine Aussage über Herstellung oder Qualität der Waren.

So etwas gibt es häufig, solche Bäcker beliefern auch Cafés, Marktstände oder Hotels. Trotzdem sind es frische Backwaren aus der Backstube, die früh ausgeliefert werden.

Indem er durch seinen Erfolg expandiert? So einen gibts bei uns hier auch, hat mittlerweile 5 Verkaufsstellen in 3 Städten.

und dann kauft er sich eine von den Neumodischen Dingern, so ne Dampfmaschine :smiley:
und um die extreme Nachfrage zu erfüllen greift er zu Rohlingen und Fertigmischungen :stuck_out_tongue:

Auf besonderen Wunsch, und da es (schon) 30 tags gibt, habe ich mal craft=bakery beschrieben. (Die Engl. Spezialisten dürfen wie die Geier…)
Allerdings mit Einschränkungen, da keinesfalls die 1. Level tags craft mit shop verschmelzen sollen.
Ich nehme an, der Grund, welches das Bäckerhandwerk bisher nicht beschrieben worden ist, liegt an der Problematik der Trennung von Herstellung und Verkauf. Das Bäckerhandwerk allerdings zu ignorieren, halte ich für den falschen Weg.
Dann haben wir noch die industrielle Herstellung von Backwaren. Das taggt man ja mit man_made=works.
Ich hoffe, das Produkt ist mit bakery_products richtig beschrieben. Das kann natürlich ausdiskutiert werden.
Erg.: Allerdings haben wir es immer noch nicht gelöst, das die Produkte (hier:Bäckerei) frei jedweider Chemie sind. Das muss in den Verkaufsstellen getaggt werden. Und ist recht komplex.

Die Realität in D. sieht soch so aus. Es gibt nur noch ganz wenige Bäcker, die praktisch aus der Backstube verkaufen. Muss kurz überlegen, in einem nahen Dorf kenne ich noch einen, das war es aber auch. Konditoreien sind da eher noch vorhanden, die auch nebenbei etwas Brot verkaufen. Hier in Mannheim gibt es drei Großbäckereien, die jeweils ihre Filialen beliefern, eine davon ist die von Edeka, wo es also auch frisches Brot gibt. Dann gibt es noch Filialen von Großbäckerein aus den umliegenden Städten sowie ein Ökobäcker, der seinerseits auch die verschiedenen Biomärkte beliefert. Also das mit dem craft können wir da schon vergessen, in den Bäckereien stehen höchstens Fachverkäuferinnen. Wobei es gibt auch noch einige türkische Bäckereien, die sind dann wohl wirklich noch Meistergeführt, aber auch da gibt es schon Konzentration, die Fladenbrote in den türkischen Märkten kommen aus der türkischen Großbäckerei.
Die Backshops, die nur Teiglinge aufbacken gibt es auch kaum noch, das machen dafür die Discounter.

wo lernt man denn alles schlecht zu reden?

Traditionelles Handwerk ja/nein

aber da gibt es ja noch:

  • das
  • lasse mich mal überlegen
  • im nächsten Dorf
  • säen die selber aus
  • is vielleicht noch ein zweites Geschäft im Haus
  • von außen kann man ja ni unbedingt sehen
  • das sin keine Geoinformationen
    usw.

ich nehme eure Zustimmung mal mit Humor

@Göre: Bitte mal ab und zu Ernst bei der Sache.
Auch wenn du dir viel Mühe machst mit deinen Beiträgen, sehr hilfreich und durchsichtig sind die nicht.
Was möchtest du erreichen? Sag es doch einfach und konkret an.
Das traditionelle Handwerk Bäcker (Metzger lasse ich erst mal aus - kommt später) ist doch dein Ziel, oder sehe ich das falsch?
Allerdings wurde es bislang kaum berücksichtigt in der OSM, aus Produktionsgründen und Unwissen der Infrastruktur.
Aber da das Thema sehr komplex ist (vielleicht nicht in deiner Kleinstadt), haben wir alle ein Problem damit, das zu definieren.
Und im Westen DE sieht die Struktur anders aus als im Osten, was es auch nicht einfacher macht. Geschweige im Ausland.
Also bitte, informiere dich mal, wie es ausserhalb “deiner Welt” aussieht und mach bitte konkrete Vorschläge, die bei allgemeiner Zustimmung auch umgesetzt werden können. Ich möchte dich damit in keiner Weise maßregeln, nur dazu aufrufen, auch mal konkret zu werden und ernsthaft zu antworten. Sonst kann es passieren, das dich keiner mehr ernst nimmt, obwohl unser gemeinsames Hobby zwar ernsthaft betrieben werden sollte, jedoch der Spaß (sonst wäre es kein Hobby) nicht zu kurz kommen sollte.

P.S. @Göre: Vielleicht hilft uns das weiter: Wie sieht es in deiner Stadt aus? Bäckereien: Welche sind komplett eigenständig mit Backstube, welche haben Filialen? Gibt es Fililialen von Grossbäckereien? Gibt es Kleinfilialen innerhalb Kaufhäusern / Baumärkten etc.? Welche würdest du ablehnen? Bei welchen würdest du einkaufen, weil du weisst, das es gute Produkte sind. Mach dir mal Gedanken.

Ziele, Wünsche und Motivation.
mein Ziel war es zur Eröffnung des Beitrages, ein Attribut zu finden oder neu zu erfinden, welches eine Aussage über eine Herstellung eines Lebensmittelproduktes trifft.
Daraus wäre dann ersichtlich geworden ob Handwerk gepflegt wird oder nicht. Anhand dieser Attribute kann dann entscheiden ob man sich mal (wahrscheinlich oder auch nicht) Gesund Ernähren kann. Die Entscheidung kann aber auch gegen so ein Handwerk sein wenn man Allergiker ist, wie mein Onkel zum Beispiel.

zum Beispiel craft=bakery/self_made (ich dreh hier noch durch, das kann natürlich niemand sein der Rohlinge aufbackt oder Fertigteig Mischungen verwendet. Ich bin doch auch kein Koch nur weil ich Kaffee kochen kann :laughing:)

und eine Filiale von so einem Bäcker ist dann Eben
zum Beispiel craft:shop=bakery/self_made (und da spielt es auch keine Rolle wer hinter der Kasse steht)

und Öko, na dieser Öko Schummel, gehört da ni dazu. Wer ein Öko Attribut will kann sich ja eins ausdenken oder das nehmen was es schon gibt.

und wenn ich einmal dabei bin, wer die Zutaten aus der Region nimmt, der bekommt noch
zum Beispiel cuisine=regional ran.

Bei den Fleischern ist es dann etwas schwieriger, haben sie eigenes Vieh zum Töten oder kaufen sie?
Den Landwirtschaftsbetrieb aus Memmendorf hatte ich ja schon dafür Vorgeschlagen. Dazu würde ich dann auch noch die Hilbersdorfer Fleischwaren nehmen. Die stellen auch selbst her, nehmen aber Fleisch aus der Region.
Woher will ich das wissen, weil ich gefragt habe.
Ich sollte mal 8 Bratwurst holen und habe die Frau hinter der Theke gefragt wo das Fleisch herkommt. Das konnte sie mir aber auch erst mal nicht beantworten (bitte weiterlesen). Ich habe ihr dann gesagt das ich kein Fleisch kaufe was aus Rumänien stammt, irgendwo in Afrika geschlachtet und in Nordeuropa klein geschnitten wird. :smiley:
Da hat sie gelacht und bot mir mehrerer Hefter an wo ich nachlesen kann in welchen Regionalen Betrieben gekauft wird und ich dann auch irgendwo rausfinde wo die Bratwurst herkommt. Ich habe mich aber dann damit zufrieden gegeben, weil die Männer zu Hause Hunger hatten.

ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser erklären, wobei das ja alles schon mal niedergeschrieben wurde.

LG