Darstellung in der OSM Karte weicht sichtbar von Erfassung ab

Hallo Zusammen,

ich will ja nicht kleinlich sein, aber die Gebäude, die man unter folgendem Link erkennen kann:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.51224&lon=7.17405&zoom=16&layers=B000FTF

habe ich in JOSM sogar extra rechtwinklig “machen lassen”. Auch die beiden Sportplätze, die man erkennen kann, wurden sicher nicht als eine Art Parallelogramm erfasst. Kann mir irgendjemand was dazu sagen, warum diese Darstellung von der Erfassung abweicht? Gibt’s da evtl. unterschiedliche Projektionen, die genutzt werden? In JOSM sehen die Gebäude und die Sportplätze einwandfrei aus.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Matthias

Hallo McBlaze,

die Erde ist eine dreidimensionale Kugel mit ein paar Dellen und Erhebungen, OpenStreetMap aber eine zweidimensionale Karte. Daher muss die Erdoberfläche auf diese zweidimensionale Fläche aufgespannt werden. Dazu gibt es verschiedene Projektionsverfahren/Projektionsmethoden. (Ok, sehe gerade, das kennst Du.)

Du hast in JOSM unter Bearbeiten → Einstellungen → Karteneinstellungen (das Erdsymbol mit dem Gitter davor) unter Projektionsmethode vermutlich “WGS84 Geografisch” (hieß bei älteren JOSM-Versionen noch anders) gewählt. Stell’ dort stattdessen “Merkator” ein, dann entspricht die Darstellung in JOSM der Darstellung der Online-Karten. Allerdings musst Du Deine Gebäude leider erneut rechtwinklig ausrichten.

“Merkator” ist die gängigste Projektionsmethode, kann daher in JOSM als Standard eingestellt bleiben und ist bei neueren Installationen auch die Voreinstellung. Nur beim Abzeichnen von Luftbildern (Yahoo, LandSat, …) kann es sinnvoll sein, stattdessen “WGS84 Geografisch” zu wählen, da jene meistens so kodiert sind und es ansonsten zu Abweichungen kommen kann.

Um Dich zu trösten, :wink: :smiley: das passiert auch vielen anderen immer mal wieder.

Hallo Ebbe73,

danke für den Tipp. Ich dachte nicht, dass JOSM so kartographisch richtig abbildet. :slight_smile:

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Matthias