Hallo,
kann es sein, dass sich über Nacht die Darstellung der Standard OSM Carto Karte geändert hat, was das Access Tagging betrifft?
Bislang wurden ausschließlich ways, die eine Einschränkung im ACCESS Tag hatten (private/destination), in grau gepunktet (in verschiedenster Ausprägung) optisch dargestellt.
Seit heute hat sich das offenbar auf alle ways, die eine Einschränkung mit motor_vehicle/vehicle=destination/private haben ausgeweitet.
Die Karte zeigt nun wesentlich mehr gepunktete Wege an.
Liege ich da richtig? Weiß jemand was Genaueres hierüber?
Das führt zu einer Menge Grau in den Karten, wenn ganze Viertel “Anlieger frei” sind. Weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Naja, es wird sicher eine große Diskussion hierzu gegeben haben, mit Für und Wider.
In der deutschen (österreichischen?) Kartenlegende wird das grau gepunktete als “nur für Anrainer” geführt.
Ich weiß, es gibt unzählige Schattierungen von Zufahrtsbeschränkungen und man wird nie alle mit dem einen Legendeneintrag 100% erwischen. Ich glaube aber, “Zufahrt gestattet” oder “Durchfahrt verboten, Zufahrt erlaubt” wäre wohl besser geeignet. Vielleicht sogar mit dem Präfix “(Kfz-)” Wie seht ihr das?
PS: Wenn eine Straße wirklich nur für Anrainer (nichtmal von deren Besuchern, Post etc) befahrbar ist, setze ich sogar “private” statt “destination”. (Hinweis: Ich beziehe mich auf die Rechtslage in Österreich)
der Kartenstil heißt seit über einem Jahrzehnt “OSM Carto”. “Mapnik” ist eine Software zum Rendern von Karten, damit kann man auch die OpenTopoMap, die OpenRailwayMap-Stile usw. rendern. Ich habe daher den Titel von „Mapnik Standard OSM Karte geändert, für Access Tagging?“ auf „Darstellung des Access-Taggings in OSM Carto geändert“ geändert.