Darstellung abhängig von Zoom-Stufe

1-2 Tage nach Änderung einer Straßenführung habe ich folgende eigenartige Beobachtung gemacht:

Die Darstellung in OSM hängt von der jeweiligen Zoom-Stufe ab. In einer Zoom-Stufe erscheinen die Änderungen so, wie ich sie durchgeführt habe. In einer anderen erscheint der alte Straßenverlauf, wie er vor meiner Änderung existiert hat; und in noch einer anderen Zoom-Stufe erscheinen Änderungen, die ein Nutzer nach mir gemacht hat.

Könnte dies mit dem Cache zusammenhängen, da jede Zoom-Stufe ihren eigenen URL besitzt und u. U. alte Seiten aus dem Cache geladen werden? Jedoch auch nach Löschung des Caches besteht das eigenartige Verhalten mit der Abhängigkeit der Darstellung von der Zoom-Stufe weiter.

Matthias

P.S.: Habe mit der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich vermute, dass die jeweiligen Kacheln einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten generiert werden. Also z.B. erst alle Änderungen in einer Zoomstufe, dann dieselben Änderungen in der nächsten Zoomstufe, usw. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, die das beobachtete aber erklären würde.

https://help.openstreetmap.org/questions/178/how-often-does-the-main-mapnik-map-get-updated

Das Prinzip gilt immer noch.

Jede Zoomstufe hat ihren eigenen Satz Kacheln, die unabhängig voneinander aktualisiert werden (bis ZL 12 nur alle paar Monate, ZL 13-16 relativ zügig nach dem Hochladen der Änderung, ZL >16 bei Bedarf, also jeweils nach dem ersten Aufruf). Je nach Auslastung der Tileserver kann jedes einzelne dieser Updates bis zu 20 Minuten dauern, in Ausnahmefällen auch länger. Dazu kann dir dein eigener Browsercache und Proxys deines Providers veraltetes Material präsentieren. Das von dir beobachtete Verhalten ist nicht ungewöhnlich.

…das passt vielleicht dazu…

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73270